Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Beruf
    verwaltung

Abwasser- und Regenwasserrohre verlegen

Hallo an alle...

wir haben jetzt den letzten Entwurf des Entwässungsplan bekommen....unser Baugutachter sagte es passt alles....

Nun meine Frage da ich die Rohre für die Regenwasserentwässung alleine verlegen möchte und eventuell aber die für das Abwasser.

Mich intressiert in welcher Tiefe man diese verlegen sollten, mein Gedanke war bei einer Tiefe von 0,50m und eine gefälle von ca. 1,2% pro m. Das macht dann 1 cm auf ein Meter. Das Grundstück hat ein auch natürliches Gefälle. Die Länge der Abwasserleitung beträgt ca. 15 m bis in den Revisionschacht...

Danke

lg
    kai
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abwasser- und Regenwasserrohre verlegen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Wieland
    Gast
    Auch die Entwässerungsleitung sollte Frostfrei liegen, denn bei 4 Wochen Dauerfrost
    - 20° C friert die Leitung bei 50 cm Tiefe ein.

Grüße

Beruf
    Gärtnermeister GaLaBau
    Zitat Zitat von kai1976 Beitrag anzeigen
    und eine gefälle von ca. 1,2% pro m. Das macht dann 1 cm auf ein Meter.
    ...kannst du mir diese Rechnung bitte einmal erklären ? Oder muss man das "ca." in die Rechnung einfließen lassen ?

Zur Tiefe: 50cm dürfen es doch bitte MINDESTENS sein, besser 60-80cm. Dabei geht es nicht nur um eine ausreichende Überdeckung der Rohre, sondern auch, dass ein evtl. späterer zusätzlicher Anschluss an diese vorhandene Leitung eher möglich wird.

Themenstarter

Beruf
    verwaltung
    Zitat Zitat von fengi Beitrag anzeigen
    ...kannst du mir diese Rechnung bitte einmal erklären ? Oder muss man das "ca." in die Rechnung einfließen lassen ?

Zur Tiefe: 50cm dürfen es doch bitte MINDESTENS sein, besser 60-80cm. Dabei geht es nicht nur um eine ausreichende Überdeckung der Rohre, sondern auch, dass ein evtl. späterer zusätzlicher Anschluss an diese vorhandene Leitung eher möglich wird.
    danke für den Hinweis...als besser mit 70cm beginnen...und dann in den RV-Schacht...dieser geht ja dann in den RW- und RW-Straßenschacht.

ich habe noch eine Frage zu einer Rücklaufsicherung...der RV-Schacht für das Abwasser liegt bei einer Höhe von 194.40 üNN und der Straßenschacht liegt bei 194.08 üNN bei einer Tiefe von 4.80m. Beim RW-Starßenschacht haben wir einen Höhenunterschied von Staßenschacht zum Haus bei von 2m...dazwischen liegt noch die Zisterne zur Regenwassernutzung.

Ich weiß das es sinnvoll ist eine Rücklaufsicherung einzubauen aber der Installateur meinte bei dem Gefälle wäre es nicht nötig, da wir auch direkt in die Straßenschächte gehen und diese liegen auch am höchsten Punkt auf der Straße und laufen nach unten weg.

ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken..

lg kai

Wieland
    Gast
    Nicht ganz verständlich ausgedrückt ! Aber bei 2m Differenz zum Haus dürften bei
    einem Spitzenfall / Jahrhundert Regen erst die Kanaldeckel wegfliegen, das machen
    die auch schon bei 1m Höhenunterschied !

Grüße

Beruf
    Betriebswirt
    Nö, das hört sich irgendwie umständlich an.
    Bei der Entscheidung, ob eine Rücklaufsicherung eingebaut wird, spielt insbesondere die Lage des Kanals im gesamten Gebiet eine Rolle. Heißt, wenn du mit deinem Grundstück unten liegst und über dir noch viele andere Häuser - höhenmäßig -, dann kann es sinnvoll sein, eine solche Sicherung einzubauen. Wenn du allerdings mit deinem Grundstück über allen anderen liegst, wirst du dir wahrscheinlich kaum deswegen Sorgen machen müssen.

Themenstarter

Beruf
    verwaltung
    Zitat Zitat von ecobauer Beitrag anzeigen
    Nö, das hört sich irgendwie umständlich an.
    Bei der Entscheidung, ob eine Rücklaufsicherung eingebaut wird, spielt insbesondere die Lage des Kanals im gesamten Gebiet eine Rolle. Heißt, wenn du mit deinem Grundstück unten liegst und über dir noch viele andere Häuser - höhenmäßig -, dann kann es sinnvoll sein, eine solche Sicherung einzubauen. Wenn du allerdings mit deinem Grundstück über allen anderen liegst, wirst du dir wahrscheinlich kaum deswegen Sorgen machen müssen.
    danke sehr für die Antwort...

Beruf
    architekt/statiker
    wir haben jetzt den letzten Entwurf des Entwässungsplan bekommen....unser Baugutachter sagte es passt alles....
    hallo
    ich glaube null plan, null ahnung, und null baugrundgutachter der nämlich hat mit entwässerung null am hut.
    ich glaube DIY- bastelwastel mit null peilung und rechenschwäche im prozentbereich.
    duck und wesch
    gruss aus de pfalz

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von kai1976 Beitrag anzeigen
    eine gefälle von ca. 1,2% pro m.
    Preisfrage: 1,2 % pro m .... wieviel % sind das denn dann auf 2 m ?!

Themenstarter

Beruf
    verwaltung
    Zitat Zitat von gunther1948 Beitrag anzeigen
    hallo
    ich glaube null plan, null ahnung, und null baugrundgutachter der nämlich hat mit entwässerung null am hut.
    ich glaube DIY- bastelwastel mit null peilung und rechenschwäche im prozentbereich.
    duck und wesch
    gruss aus de pfalz
    wo steht denn was vom Baugrundgutachter

Beruf
    Gärtnermeister GaLaBau
    Zitat Zitat von ManfredH Beitrag anzeigen
    Preisfrage: 1,2 % pro m .... wieviel % sind das denn dann auf 2 m ?!
    Ich weiß's !!!

...ca. 1% !!!

Beruf
    Maurer
    Als Laie solle man generell die Finger von den Rohren lassen.

SW und RW Rohre sollten generell Frostfrei verlegt werden. Das ist je nach Region Unterschiedlich aber im Durchschnitt nimmt mann 70 cm bis 80 cm Überdeckung über dem Rohr.

bei der SW Leitung kommt es auf das richtige Gefälle an. Verlegst du die Leitung zu Steil fliest das Flüssige und das Feste bleibt auf halben Weg Stecken. Bleibst du zu Flach fliest das Flüssige zu langsam und kann das Feste nicht transportieren.
    Also merke dir, das Feste muss wie ein Boot mit dem Flüssigen mitschwimmen dann ist alles richtig gemacht.
    1% Gefälle also auf 1m macht das 1cm Gefälle.
    Und vergewissere dich immer das du überall die Dichtringe mit eingebaut hast.

Beruf
    architekt/statiker
    Baugrundgutachter
    hallo
    streiche den baugrundgutachter setzte Baugutachter
    war nur so, dass ich den in phase des baustandes noch nicht erwartet habe und eigentlich den architekten vermisst habe. pardon nicht gewissenhaft gelesen.

gruss aus de pfalz

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    verwaltung
    Zitat Zitat von Michael Meier Beitrag anzeigen
    Als Laie solle man generell die Finger von den Rohren lassen.

SW und RW Rohre sollten generell Frostfrei verlegt werden. Das ist je nach Region Unterschiedlich aber im Durchschnitt nimmt mann 70 cm bis 80 cm Überdeckung über dem Rohr.

bei der SW Leitung kommt es auf das richtige Gefälle an. Verlegst du die Leitung zu Steil fliest das Flüssige und das Feste bleibt auf halben Weg Stecken. Bleibst du zu Flach fliest das Flüssige zu langsam und kann das Feste nicht transportieren.
    Also merke dir, das Feste muss wie ein Boot mit dem Flüssigen mitschwimmen dann ist alles richtig gemacht.
    1% Gefälle also auf 1m macht das 1cm Gefälle.
    Und vergewissere dich immer das du überall die Dichtringe mit eingebaut hast.
    Danke für die Antwort....werde wohl nur die Gräben ausbuddeln und den Rest die Firma machen lassen die auch die Pressbohrungen macht und die Revisionschächte einbaut...somit bin ich dann auf der sicheren Seite.

vg
    kai

Themenstarter

Beruf
    verwaltung
    Zitat Zitat von gunther1948 Beitrag anzeigen
    hallo
    streiche den baugrundgutachter setzte Baugutachter
    war nur so, dass ich den in phase des baustandes noch nicht erwartet habe und eigentlich den architekten vermisst habe. pardon nicht gewissenhaft gelesen.

gruss aus de pfalz
    Hallo kein Problem, ich habe einen Bekannten Architekten der uns betreut als neutraler Gutachter, wenn man das so nennen darf. Und alles was ich beim Generalunternehmer unterschreibe sprech ich vorher mit ihm durch.

vg kai