Abwasser- und Regenwasserrohre verlegen

Diskutiere Abwasser- und Regenwasserrohre verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Die Rohre müssen sauber verlegt und mit Sand verfüllt sein. (die Seiten und unten ohne das die Muffen aufliegen) Jo, machen wir ab jetzt immer...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Jo, machen wir ab jetzt immer so :mega_lol:
     
  2. #22 kai1976, 18.07.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Das macht mir jetzt etwas Angst, deine Aussage :yikes

    Ich weiß nicht eventuell denke ich zu kompliziert aber es geht nur um die Leitung vom aus bis zum RV-Schacht. Die Leitungen müssen eh noch offen bleiben bis zur Abnahme durch die Versorgungsbetriebe. Und man würde es doch erkennen, wenn diese dann an den Muffen undicht sind.

    Der nette Typ von dem Versorgungsbetrieben sagte mir auch wie die Abnahme läuft. Man befüllt die Anlage mit Wasser und schaut ab der Wasserspiegel bleibt, weil er die Abnahme nach dem giessen der Bodenplatte machen will.
    Wir müssen jetzt nur noch die Planung so hinbekommen das die Firma die pressbohrungen und die RV-Schächte rechtzeitig setzt. Entweder bevor die Bodenplatte gesetzt wird oder später. Aber ich denke vorher macht sind damit dann auch gleich die gruben wieder geschlossen werden können.

    Vg

    Kai
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Nach diesem ideenreichen "strukturierten" Posting macht mir insbesondere die Berufsangabe vom Kai Angst. :yikes
     
  4. #24 Manfred Abt, 18.07.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    So ein Chaos!

    Das Entscheidende an einem Entwässerungsplan ist die Angabe zur Höhenlage der Leitungen.

    Und Dingo, du hast völlig Recht, wer nicht mal versteht, wie humorvoll Eric vor der Umsetzung von grottenschlechten, aber bärigen Laienvorschlägen warnt dem ist kaum noch zu helfen. Kais Entwässerungsprobleme haben hier aber schon bald Tradition.
     
  5. #25 kai1976, 18.07.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Ich entschuldige mich, dass ich im sozialen Bereich arbeite und von Bauwesen kaum Kenntniss habe.

    Man hätte ja auch sagen können, pass auf Abwasserleitungen verlegen ist so eine Sache lass es von eine Baufirma aber man kann unterstützen...es geht nicht darum alles alleine machen zu wollen, sondern zu schauen wo kann man sinnvoll unterstützen um Kosten zu sparen. Wie in einem Post auch geschrieben wurde....

    Ich mache mir Gedanken über den Ablauf der Abwasseranlage um diese zu planen, da ich vermeiden möchte das die Pressbohrung gemacht wird und die Firma abrückt und 3 wochen später wieder kommt mit allen Baumaschinen um dann die Gräben für die Abwasserkanäle zu buddeln. Ich denke diese doppelten Kosten könnte man sparen.

    Und wenn ich nerve oder nicht erwünscht bin soll man es mir sagen.

    vg
    kai
     
  6. #26 Manfred Abt, 18.07.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kai, du bist nicht unerwünscht.

    Aber ja, Kai, ganz ehrlich, es nervt schon, denn darauf willst du wohl nicht hören.
     
  7. #27 kai1976, 18.07.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Doch habe jetzt mit der Firma gesprochen und lasse mir ein Kostenvoranschlag erstellen.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du mußt dich nicht entschuldigen, dass du im sozialen bereich
    arbeitest. aber lass das doch mit der unterstützung der baufirma
    sein.

    meiner einer hat kenntnisse vom sozialen bereich aus zivildiensttätigkeit.
    lang, lang ists her....
    aber ich würde dir bei deiner tätigkeit, vermutlich auch nur im weg herumstehen,
    würde ich sie ausführen müssen...
     
  9. #29 Manfred Abt, 18.07.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kai, du hast mich missverstanden bzw. immer noch nicht verstanden.

    Es geht nicht darum, dass du die Firma anfragst sondern darum, dass du dir selbst bezahlten Planungs-/Überwachungssachverstand auf deine Seite holst.
     
  10. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Es gibt viele GWS Betriebe, einige sogar mit Bagger, die Erdverlegte Leitungen verlegen.
    Nur den Anschluß im Straßenbreich hier speziell Aspalt sind die Straßenbauer gefragt.
    Auch werden oft spezielle Verträge mit der Stadt / dem Entwässerungszweckverband benötigt, wenn im Straßenbereich gearbeitet werde soll.
    mfg Andreas
     
  11. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die frostfreie Überdeckung beträgt generell mindestens 80cm. Das ist noch die leichteste Übung ... die Notwendigkeit einer Rückstausicherung ist vollkommen unabhängig vom Rohrsohlgefälle.
     
  12. #32 kai1976, 03.09.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo mal wieder online.

    Unsere SW- und RW-Kanäle und die Revisonschächte wurde per gesteuerten Rohrvortrieb verlegt und wurden angeschlossen. Hat super geklappt und war billiger als geplant. Die Anschlüsse vom Haus zum RVschacht werden auch durch die Firma erstellt. Die Gräben kann ich selber buddeln und auch den Sand liefern wir selber...

    Haben jetzt auch eine gute Baubegleitung ein Architekten der früher bei uns im Bauamt tätig war. :think und er hat uns schon gute Tips gegeben.

    Danke

    Lg Kai
     
Thema: Abwasser- und Regenwasserrohre verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasserrohre verlegen

    ,
  2. regenwasserleitung verlegen

    ,
  3. regenrohr verlegen

    ,
  4. regenwasserrohr verlegen,
  5. dichtigkeitsprüfung abwasserleitung language:DE,
  6. regenwasserrohre verlegen tiefe,
  7. wie tief regenwasserrohre verlegen,
  8. regenwasser entwässerung verlegen,
  9. Regenwasserrohr,
  10. regenwasserrohre verlegen anleitung,
  11. regenwasserrohre,
  12. regenwasserrohr gefälle,
  13. regenwasserrohre richtig verlegen,
  14. sw leitung ausführen,
  15. tiefe regenwasserrohre,
  16. gefälle regenwasserleitung,
  17. regenleitung verlegen,
  18. wie tief muss abwasserrohr liegen,
  19. regenrohr verlegen tiefe,
  20. regenwasser gefälle,
  21. regenrohre verlegen,
  22. regenentwässerung verlegen,
  23. regenwasserleitung gefälle,
  24. regenwasserleitung tiefe,
  25. regenrohre verlegen tiefe
Die Seite wird geladen...

Abwasser- und Regenwasserrohre verlegen - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...