Keller nass, Terasse schlecht

Diskutiere Keller nass, Terasse schlecht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich hoffe das ich hier richtig bin.Ich habe ein grosses Problem mit meinem Kellerausbau und darüber liegender Terasse. Es ist etwa 25J....

  1. #1 manni61, 17.07.2011
    manni61

    manni61

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser
    Ort:
    Unna
    Hallo

    Ich hoffe das ich hier richtig bin.Ich habe ein grosses Problem mit meinem Kellerausbau und darüber liegender Terasse. Es ist etwa 25J. alt und ich bekomme Wasser in den Keller, kann aber nicht sagen wie es in den Keller gelangt. Wenn es 1-2 Tagen stark regnet, habe ich oft einen vollen 10L Eimer zusammen geschöpft. Letztes Jahr im September wurde die Terasse mit Folie abgedeckt und ein Heizkörper im Keller montiert, um die Feuchtigkeit rauszubekommen.Die Wände waren mit Rigipsplatten bestückt die schon Schimmel angesetzt hatten. Habe die Platten entfernt, nun ist soweit der Kellerwände trocken. Auf der Terrasse (4x4m) liegen Fließen, das Wasser kann nicht wegfliessen weil kein Gefälle und Ablauf gemacht worden ist. Ich weiß mir keinen Rat, wie man das in der Griff bekommt.

    1. was für Firma machen solche Arbeiten ?
    2. was für Vorarbeiten kann ich machen ?

    Danke.

    Gruß Manni
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    dann fang mal vorne an - das ist zu erst (ggf. mit Hilfe) zu klären - alles andere ... später
     
  3. #3 manni61, 17.07.2011
    manni61

    manni61

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser
    Ort:
    Unna
    Also, wir haben vor etwa 25J die Küche 2m rausgebaut und eine dranliegende Terasse 4x4m. Darunter alles unterkellert. Hatte die Kellerwände mit Rigipsplatten verschönert. Es kommt ebend das Wasser von oben, da wo der Sturz ist. Das ist da wo die Küche endet und die Terasse beginnt. Dann ist noch die grösste Feuchtigkeit am Ende des Kellers wo dann auch die Terasse aufhört.
    Aussen am Keller ist der Putz schon an vielen Stellen abgefallen wegen dem Wasser.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    " Von vorne " soll heißen, daß ein Fachmann sich das vor Ort ansehen und beurteilen soll.

    Rufst doch auch nicht in der Werkstatt an, teilst mit, dass Dein Auto nicht mehr läuft und fragst sofort, was Du schon mal alles demontieren sollst.
     
  5. #5 manni61, 18.07.2011
    manni61

    manni61

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser
    Ort:
    Unna
    Ich hätte gerne gewusst was für eine Fachrichtung oder Firma man da kommen lassen kann. Wollte keinen Firmennamen aber muß ja erstmal wissen in welcher Branche man da schauen kann. Ich kann oder auch meine Kollegen nicht an so einer Sache rumpfuschen.

    Gruss manni
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    fang mit einem Architekten an ...
     
  7. #7 manni61, 18.07.2011
    manni61

    manni61

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser
    Ort:
    Unna
    Mal eine Frage zum Architekten, was wird das etwa kosten. Ich kann nicht sagen was meine Eltern damals für die Planung ausgegeben haben. Ich denke das es nicht zu teuer kommen kann. Ich hätte gedacht das man mit einer Fachfirma anfangen könnte.
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    ich halte viel von einer unabhängigen Beratung und Ursachenermittlung ...

    nichts gegen ausführende Firmen, aber es ist kein Fehler, klare Vorgaben zu machen und die fachgerechte Umsetzung zu kontrollieren ...
     
Thema:

Keller nass, Terasse schlecht

Die Seite wird geladen...

Keller nass, Terasse schlecht - Ähnliche Themen

  1. Keller mit Sandboden nass

    Keller mit Sandboden nass: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ein Kellerraum meines Hauses (Bj. 1954) nass ist. insgesamt habe ich vier Kellerräume, von...
  2. Feuchter biss Nasser Keller Boden

    Feuchter biss Nasser Keller Boden: Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise. Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller,...
  3. Nasse Stelle im Keller

    Nasse Stelle im Keller: Ich habe vor ein paar Monaten eine feuchte Stelle im Keller entdeckt. Von aussen ist diese Stelle knapp Bodenniveau. Habe trotzdem mal...
  4. Keller nass - abdichten

    Keller nass - abdichten: Hallo zusammen, da mein Keller (80m2 groß) nass ist, möchte ich ihn von außen abdichten. was kostet so eine Abdichtung inkl. Material,...
  5. feuchter / nasser Keller trocknen mit Sägeverfahren ... was ist eure Erfahrung ?

    feuchter / nasser Keller trocknen mit Sägeverfahren ... was ist eure Erfahrung ?: Hallo zusammen, ich habe es gewagt und ein Altbau gekauft ...Bj 1949. Das Objekt hat leider wie üblich einen feuchten Keller tlw. sehr nasse...