Dampfbremse Zwischengeschoßdecke

Diskutiere Dampfbremse Zwischengeschoßdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Die Sanierung unseres Altbaus schreitet voran. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Rohrleitungen für...

  1. #1 Pinselschwinger, 17.07.2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    ich brauche mal wieder einen Rat. Die Sanierung unseres Altbaus schreitet voran. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Rohrleitungen für die Badewanne (Zuleitung und Abwasser) sollten ursprünglich an der Küchendecke in Wandnähe laufen und abgekastet werden. Nun fiel meinem Santitäter aber ein das er am Schornstein zwei Bögen so hintereinandersetzen müßte, das die Gefahr einer Verstopfung entstehen würde und legte die Leitung mittig unter die Decke. Dies bedeutet, das ich die Decke jetzt wohl oder übel komplett mit Gipskarton abhängen muß. Die Decke zwischen Küche und Bad besteht zu zwei Dritteln aus einer Holzbalkendecke mit Lehmfüllung und Putz auf Schilfrohrmatten, wovon nach dem Wasserschaden ca. 3m2 abgeschlagen wurden. Ein Drittel der Decke sind im Bad mit Estrich gefüllt. Der Dielenboden im Badezimmer wird mit Trockenestrich belegt, vollflächig mit einer alternativen Abdichtung versehen und gefließt. Das Mauerwerk ist zweischalig ausgeführt, das Haus hat keine (bis jetzt)Feuchtigkeitsprobleme.

    Die Frage ist nun: Benötige ich eine Dampfbremse an der Küchendecke oder ist diese hier eher schädlich? Ich brauche hier eine schnelle Antwort, da die Rohre bereits an der Decke sind, aber noch nicht verlötet wurden. Ich habe jetzt noch bis Mittwoch Zeit, eventuell eine Folie unterzuziehen, nach dem verlöten wirds schwierig.

    Schönen Sonntag noch,

    Pinselschwinger
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ist über der Küche?
     
  3. #3 Pinselschwinger, 17.07.2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Über der Küche ist das Bad. Wie oben schon geschrieben, Fußbodenaufbau wird aus Fermacell, Lastogum und Fliesen bestehen.
     
Thema: Dampfbremse Zwischengeschoßdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischengeschossdecke dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Zwischengeschoßdecke - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Zwischengeschossdecke Altbau Dampfbremse auf CW Profil Kleben

    Zwischengeschossdecke Altbau Dampfbremse auf CW Profil Kleben: Hallo Forumsmitglieder, brauche mal Eure Hilfe; Daten; Zwischengeschossdecke zum Kaltboden wollte Unterkonstruktionen mit Metall...