Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Physiker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    205

    42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer

    Hallo zusammen,

    das Thalhammer'sche Ringankerdetail wurde seinerzeit im Forum intensiv diskutiert - allerdings wohl nur für 36,5er Wände. Wir wollen mit 42.5er Ziegeln bauen. Bei den Ziegel U-Schalen ist mir nun aufgefallen, dass die 42,5er U-Schalen innen kleiner als die 36,5er sind (42,5er: 27x19,5 ; 36,5er: 25x18).

    Sollte man dann lieber 36,5er U-Schalen nehmen und halbieren? Dann sollte man bestimmt auch vor dem betonieren die Lagerfuge deckeln? Hat jemand eine bessere Idee?

    Viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    das ist doch eine schöne testfrage für deine planer
    sozusagen der qualitätsanspruchskompatibilitätstest ..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Physiker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    das ist doch eine schöne testfrage für deine planer
    sozusagen der qualitätsanspruchskompatibilitätstest ..
    Hatte ich schon. Planer will XPS Stirndämmung am Ringanker. Also brauche ich einen neunen Planer oder eine Idee um Ihn zu überzeugen ;-). Idee hatte ich ja oben geschrieben und hätte gerne eine unabhängige Meinung.

    Problem: zu solchen Testfragen kommt man ja immer erst zum Schluß. Wahrscheinlich sollte man mal ein Howto für Bauherren schreiben mit 100 Testfragen an den potentiellen Planer......
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416
    ich sehe das Problem nicht ... soll da mehr Dämmung rein ?
    mom. hat ja die 42,5 U-Schale mehr Platz intus wie die 36,5cm (!)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Physiker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    205
    Hallo,

    ich ziehe die Frage zurück. Bei einem Hersteller war die Wand bei der 42.5er Schale doppelt
    ausgeführt - bei anderen Herstellern ist mehr Platz als bei den 36.5ern.

    Sorry, es gibt zwar keine dummen Fragen, aber es gibt unnötige......

    Viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen