Alte Grenzmauer m. Rissen - Betonsturz und / oder Dehnungsfugen sinnvoll?

Diskutiere Alte Grenzmauer m. Rissen - Betonsturz und / oder Dehnungsfugen sinnvoll? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben eine ca. 40 Jahre alte Grenzmauer: 30 m lang 1,80 m hoch 19 cm tief Material: graue "Hohlblocksteine", Maße:...

  1. Wolfg

    Wolfg

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Udenheim
    Hallo,

    wir haben eine ca. 40 Jahre alte Grenzmauer:
    30 m lang
    1,80 m hoch
    19 cm tief
    Material: graue "Hohlblocksteine",
    Maße: Länge 49 cm, Höhe 24 cm, Tiefe (Dicke) ca. 17 cm,
    beidseitig grob, ca 1 cm dick, verputzt.
    Fundament aus Beton, darauf 3 Reihen Ziegelsteine, dann die Hohlblocksteine.
    Die Mauer war mit Dachziegel (aber nicht ganz wasserundurchlässig) abgedeckt.

    Problematik:

    In den letzten Jahren haben sich im Abstand von 5-6 Metern nahezu vertikale Risse im Mauerwerk gebildet, nach oben hin z.T. um einen halben Hohlblockstein versetzt.
    Die Mauerkrone soll ersetzt werden und eine neue Abdeckung erfolgen.

    Lösungsvorschläge:

    Ein Maurer empfahl uns einen durchgängigen Betonsturz mit Armierung über die volle Länge.

    Fragen:

    Ist das sinnvoll? Braucht der Sturz über 30 m keine Dehnfugen?
    Wenn ja, wie sollen diese aussehen und hält der Sturz mit Dehnfugen die gebrochene Mauer dann noch zusammen?

    Was ist mit den vertikalen Rissen zu machen?
    Dauerelastisch schließen oder besser aufschneiden und als Dehnfuge belassen, evtl. mit einer sog. EPS-Platte versehen?

    Ein Abriss der Mauer ist leider nicht möglich.
    Für einen kompetenten Rat wären wir sehr dankbar!
     
  2. #2 Wieland, 18.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ein Abriss der Mauer ist leider nicht möglich.
    Für einen kompetenten Rat wären wir sehr dankbar!


    Fotos sind sehr hilfreich. Ist die Mauer hinterfüllt, gibt es austeifunstützen ?

    Grüße
     
Thema:

Alte Grenzmauer m. Rissen - Betonsturz und / oder Dehnungsfugen sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Alte Grenzmauer m. Rissen - Betonsturz und / oder Dehnungsfugen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück

    Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück: Zwischen meinem Haus und dem Haus des Nachbarn in NRW verläuft eine 100 Jahre alte Stützmauer ca. 100m von der Straßenseite in das Grundstück...
  5. Risse in alter Grenzmauer

    Risse in alter Grenzmauer: Hallo, wir haben eine ca. 40 Jahre alte Grenzmauer: 30 m lang 1,80 m hoch 19 cm tief Material: graue "Hohlblocksteine", Maße: Länge 49 cm,...