optimaler Lochdurchmesser für Schalterdosen

Diskutiere optimaler Lochdurchmesser für Schalterdosen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Habe einige Schalterdosen zu verlegen. Bohrkronen gibt es ja genügend bei ebay (auch wenn nicht optimale Qualität) mit diversen...

  1. Timo

    Timo

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bad Rappenau
    Hallo

    Habe einige Schalterdosen zu verlegen. Bohrkronen gibt es ja genügend bei ebay (auch wenn nicht optimale Qualität) mit diversen Durchmessern.
    Eine normale Schalterdose hat glaub ich 65mm, was ist dann der optimale Lochdurchmesser, damit man die Dosen mit Gips oder Schaum befestigen kann? Gibt es da Expertenwissen oder Erfahrungswerte??

    Gruß
    Timo
     
  2. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Schalterdosen haben einen Durchmesser von 60 mm, die entsprechend richtigen Bohrkronen einen Durchmesser von 68 mm. Von einer Montage mittels Montagschaum rate ich ab.
     
  3. Timo

    Timo

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bad Rappenau
    Schalterdose

    Hallo

    1. sind dann die Bohrkronen mit 65mm zu klein oder geht das nicht, weil man nicht genügend Gips zur Befestigung reinbekommt??

    2. Schaum erscheint mir auch abenteuerlich, aber gibt es eine Begründung warum nicht?


    Gruß

    Timo
     
  4. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Timo!

    Auch wenn der Durchmesser 60mm ist, die beiden Nasen zum zusammenklipsen von Dosen sind ja auch noch da, oder willst die immer wegschneiden? Und bisserl Luft zum Ausrichten der Dosen schadet zudem nicht. Wenn du mal zwei drei DOsen übereinander/nebeneinander bohrst, hast mit einen zu geringem Durchmesser keine Freude. Mal zu eng gebohrt, mal zu schief...

    Montageschaum nemmen viele Leute für vieles her, scheint ein Allerheilsuperwundermittel zu sein. :wow Ist es aber natürlich nicht. Wenn du eine dauerhaft feste Dose willst, nimmst einen Werkstoff, der ähnliche Eigenschaften hat, wie die Wand: Gips. Kommt Zementputz drauf, wäre Baukleber o.ä. besser. Manche nehmen auch billigen Fliesenkleber. Warum nicht ..
     
  5. #5 zitteraal, 25.01.2005
    zitteraal

    zitteraal

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stromer
    Ort:
    meg

    *mit*

    und zu timo

    wenn man schaum nimmt ist das
    1.zu teuer
    2.muss man die dose dann vorher fixieren damit sie halbwegs grade bleibt bis der schaum fest wird
    3.expandiert der schaum und drückt auf deine dose und sie verformt sich
    (nichtexpandierender schaum ist ja noch teurer)
    4.expandiert der schaum auch nach vorn und mann muss alles nachbearbeiten

    alles in allem rate ich sogar sehr sehr deutlich von schaum ab

    damit eine handelsübliche schalterdose gut passt schneidet man bei einzeldosen die sogenannten *ohren* ab (das sind die verbindungsstutzen
    womit man die schalterdosen miteinander verbindet)

    bei doppel oder dreifachdosen die man verbunden hat schneidet man das *ohr* einmal oben und einmal unten (oder rechts/links ab)

    immer alles schön anzeichnen und eine wasserwaage benutzen zum abstand
    der dosen untereinander am besten eine schablone benutzen

    wenn man das alles beachtet freut man sich später beim einbau der steckdosen oder schalter

    PS:anstatt eingipsen kann man auch (genaue bohrungen vorrausgesetzt)
    dosenklammern verwenden das ist eine einfache und schnelle sowie saubere
    methode (natürlich etwas teurer)

    PPS: beim eingipsen von vielen schalterdosen empfehle ich alle dosen zuerst zu bohren und dann einen grossen 5L eimer mit ANSATZGIPS anzurühren
    man hat dann länger zeit und kann alle schalerdosen auf einmal eingipsen
    und auch länger ausrichten falls mal etwas nicht hinhaut

    PPS:bohrlöcher von staub befreien und mit einer wassergefüllten sprühflasche
    ausreichend befeuchten (da ansonsten der staub oder der trockene stein dem gips zu rasch das wasser entzieht und der gips nicht richtig haftet)

    PPPS:man sollte ebenfalls dran denken das man die löcher wo die leitung eingeführt werden soll freibleibt (und auch schon entsprechend tief im stein vorgestemmt ist)

    auch sollte man drauf achten das man die schalterdosen nicht über die putzkante hinaus rausschauen lässt (lieber ein paar mm zu tief als zu weit draussen)

    naja das richtige dosen einsetzen *wie auch immer* ist schon eine kunst für sich besonders in beton,regips,holz,fliesen usw usw usw
     
  6. #6 C. Schwarze, 25.01.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Ich nehm gerne Fliesenkleber, der 25kg Sack liegt meist auch preislich unter der 5kg Tüte Spachtelmasse pro kg.
    Besonders gerne leg ich in Altbauten neue Elektrik mit Schlitzfräse und Kronenbohrer, wegen dem Putz. Mit Staubsauger, hat schon was.
    Wenn die Alttapeten ab sind, kann man schön an der Wand die 35/40 cm Linie, vom Fußbodenaus, mit Bleistift anzeichnen und den Bohrer ansetzen, vom fräsen mal abgesehen.
     
  7. #7 tomtomd, 10.02.2005
    tomtomd

    tomtomd

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nachrichtentechniker
    Ort:
    österreich/nö
    als sparmeister frag ich mich, ob ich den kleber von den wienerberger planziegel verwenden kann??? :shades
    hab noch einige säcke im keller liegen.

    oder spricht was dagegen???
    gibt ja welche, die den dann auch als fliesenkleber verwenden...... :)
     
  8. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Wenn mit dem Kleber die Planziegel fest werden sollten auch die Schalterdosen halten. :winken
     
  9. #9 tomtomd, 10.02.2005
    tomtomd

    tomtomd

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nachrichtentechniker
    Ort:
    österreich/nö
    naja, zumindest 1 1/2 jahre halten die ziegel schon zsamm........ :D
     
Thema: optimaler Lochdurchmesser für Schalterdosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdose durchmesser

    ,
  2. steckdosenbohrer durchmesser

    ,
  3. unterputzdosen durchmesser

    ,
  4. Durchmesser unterputzdose,
  5. steckdosen maße bohrung,
  6. welche bohrkrone für unterputzdosen,
  7. unterputzdose bohrdurchmesser,
  8. bohrkrone unterputzdose,
  9. steckdose durchmesser,
  10. bohrkrone schalterdose,
  11. lochdurchmesser steckdose,
  12. durchmesser steckdose,
  13. bohrkrone steckdosen durchmesser,
  14. durchmesser schalterdose,
  15. durchmesser steckdosenloch,
  16. steckdosen lochdurchmesser,
  17. durchmesser steckdosenbohrer,
  18. bohrung steckdose durchmesser,
  19. elektro dosenbohrer durchmesser,
  20. bohrkrone steckdose durchmesser,
  21. up dose durchmesser,
  22. up dose bohrkrone,
  23. steckdosenbohrer größe,
  24. unterputzdosen größen,
  25. steckdose lochdurchmesser
Die Seite wird geladen...

optimaler Lochdurchmesser für Schalterdosen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  2. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  3. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  4. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...
  5. PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten

    PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten: Auf unserem später hoffentlich begehbaren Flachdach wurde vom GU eine Bauder PVC Folie mit 1,5mm verlegt und verschweißt. Darunter befindet sich...