Holzkonstruktion ragt über Bodenplatte hervor

Diskutiere Holzkonstruktion ragt über Bodenplatte hervor im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Ich wollte nicht unhöflich sein. Vielleicht hätte ich mein Geschlecht verschweigen sollen, dann wären die Antworten wohl anders ausgefallen......

  1. Trini

    Trini

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weimar (Lahn)
    Ich wollte nicht unhöflich sein. Vielleicht hätte ich mein Geschlecht verschweigen sollen, dann wären die Antworten wohl anders ausgefallen...
    Ich meine, dass der Beitrag von mir plus Fotos und technischer Bauunterlage vom Architekten Informativ genug ist, um mir hier nur die Info zu geben, ob denn ein Mangel, sprich, eine zu kleine Bodenplatte voliegt.
    Da hier wohl keine Antwort auf meine Frage zu finden ist, werde ich einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen. Vielen Dank an alle.
     
  2. #22 ThomasMD, 18.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bestimmt nicht. Hier gibt es weder Genderbonus noch -malus
    Gegen diesen Irrglauben hilft, einfach jemanden, der die Zusammenhänge genausowenig kennt wie die Forengemeinde, mal die eigenen Texte lesen zu lassen.
     
  3. Trini

    Trini

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weimar (Lahn)
    Das hab ich... Meine Frage wurde einwandfrei verstanden, es hat nur niemand eine Antwort darauf, da ich meine Frage an Laien gestellt habe, wie ich auch einer bin. Und wie gesagt, hier finde ich offensichtlich auch keine Hilfe.
    Danke trotzdem. :(
     
  4. #24 susannede, 18.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja, meine Güte...Bankkauffrauen scheinen ja nicht gerade geduldig, aber dafür besonders schnell mimosig zu sein. "Weibchen sein" ist am Bau immer etwas anrührend. ;)

    Plärrst Du jetzt rum, weil in nicht mal 4 Stunden, keiner Deine, etwas unstrukturrierten Textmonstren in der Art, wie Du das gerne hättest, beantwortet hat ? :shades

    In knapp 4 Stunden hat gefälligst die gesamte Expertenschaft bei Fuß zu stehen, ist Dir ja egal, ob wir tagsüber vielleicht einer ernährenden Tätigkeit nachgehen müssen ? :shades:shades

    Beantworte doch bitte erst einmal die Frage, ob die Bodenplatte zu klein ist, oder das Haus zu groß. Das kann frau nachmessen.:biggthumpup:

    Meine neue Frage wäre:
    Wieso ist die Eigenleistung (dämmen und abdichten der Bopla) nicht vor oder nach dem Setzen des Holzrahmenbaus erfolgt ?

    @ mls
    ...ja das Holzwandkonstrukt steht anscheinend in etwa der Breite der OSB (ca. plus vielleicht 1 cm) über die Bopla nach außen über.
    D.h. im Umkehrschluss, der Großteil des Rahmens sitzt auf der Bopla.

    Ich wüßte von keiner DIN, die dazu was Ablehnendes oder etwas Zulassendes sagt.

    Schön ist das nicht, aber es zeigt mal wieder, wann sowas bemerkt wird (...wenn bereits alle Kinder im Brunnen schwimmen üben), wo man das wirklich GANZ früh hätte sehen können. :mauer:mauer:mauer

    Dichtbar, nicht heilbar, ist es trotzdem.
    Nicht unbedingt von Laien.

    Grüsse

    Susanne
     
  5. cawu

    cawu Gast

    Was wäre denn anders wenn der Holzbau 2cm weiter innen stehen würde?
    Nichts.
    Die Holzkonstruktion ist nach dem Anbringen der Dämmung nicht mehr sichtbar, lediglich der Überstand über die Bodenplatte ist bei euch jetzt etwas größer.
    Meiner Meinung nach hat die Abweichung vom Plan keinerlei negative Auswirkung.
     
  6. Trini

    Trini

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weimar (Lahn)
    So, wir haben wahrscheinlich die Lösung des Problems. Die Herren, die die Bodenplatte gegossen haben, werden wohl die Aussenmaße der Holzbretter, in die der Beton gegossen wurde in das Grundmaß der Bodenplatte eingerechnet haben. Daher fehlen bei unserer Bodenplatte jeweils 3,5 cm auf jeder Seite. Das ist dann wohl die Dicke der Holzbretter gewesen...
    Na mal sehen, was nun passiert, denn gemäß DIN 18202 ist die Abweichung hier zu hoch. :think
     
  7. cawu

    cawu Gast

    Was willst du eigentlich erreichen?
    Sollen die jetzt 3,5cm dranbetonieren und du bist glücklich?
     
  8. #28 derjacky, 23.07.2011
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Vielleicht kann ich mich als Laie besser in "Trini" als Bauherrin hineinversetzen...

    Meine Kernfrage wäre doch: "Steht das Haus/die Wände noch sicher, wenn die Wände außen mehrere Zentimeter in der Luft hängen?"

    Also eher eine statische Laienfrage als eine kosmetische....
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wäre, anders formuliert und ein paar details mitschleppend, eine
    der fragen, die im finalem streitfall dem vom gericht bestellten
    gutachter gestellt würden.
     
  10. #30 derjacky, 24.07.2011
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Dann wäre es ja vielleicht sinnvoll wenn sich einer der "Experten" mal auf Grund der Bilder hierzu äußern/vermuten würde, statt hier um den heißen Brei herumzureden.....
    Wenn das bei meinem Haus so wäre, dann wäre ich auch sehr beunruhigt.

    Und die fehlende Dämmung wird hier wohl kaum eine Rolle in der Statik spielen, das erkenne ich auch als Laie.
     
  11. cawu

    cawu Gast

    Und wenn dir jetzt irgendeiner aus dem Forum sagt, dass das kein Problem ist, dann ist es für dich ok?

    Aus meiner Erfahrung werden die meisten Häuser mit deutlich mehr Überstand aufgestellt, ohne dass es Probleme gibt.
    In aller Regel passt das so, es sei denn hier herrscht eine spezielle Situation mit großen Lasten in den Außenwänden. Wäre aber die Ausnahme.
     
  12. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ähm, bauen Sie solche Häuser?
     
  13. cawu

    cawu Gast

    Tut zwar nichts zur Sache, aber ja. Und Sie?
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    naa .. das kann man doch unterstreichen ;)

    wie passt dann das dazu:
    das sind verniedlichende verallgemeinerungen ..
    und ob eine sch... lampige ausführung grad eben noch "passt"
    (d.h., die hütte bricht nicht zusammen?) oder ob eine ausführung den
    regeln der technik entspricht (die gefälligst für alle zu gelten
    haben!) - das ist doch ein nicht grad kleiner unterschied...
     
  15. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Eines habe ich gebaut, ja. Und dieses steht gemäß der Ausführungsplanung auf der Kellerdecke.

    Ansonsten schließe ich mich dem Kollegen mls an.

    svjm
     
  16. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Bei den zulässigen Toleranzen (sowohl Holzbau als auch Bodenplatte) wäre es ziemlich ungewöhnlich (aber auch nicht unmöglich) wenn das Detail aus dem ersten Beitrag genau so umgesetzt wird.
     
  17. #37 popolini, 09.08.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Müssen die Wände nicht überstehen, damit keine Feuchtigkeit auf die Bodeplatte kommt und dann eindringt?

    Aber,
    fehlt da nicht die Dichtung zwischen Holzwand und Bodenplatte? Selbst mit Dämmung kommt doch so Feuchtigkeit an den Wandaufbau.

    Voll die Laienmeinung... :winken
     
  18. #38 lordpaps, 09.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Das wäre auch meine Laienbefürchtung. Die Holzkonstruktion wird laut Planung von Quellband und Bitumen geschützt. Wie das beim jetzigen Überstand gemacht werden muss, wirft zumindest mal Fragen auf.
    ich kenn die Toleranzen Form und Lageabweichung aufm Bau zwar (noch) nicht im Detail, aber bei SOLCHEN Toleranzen kann man sich Detailplanung auch gleich sparen.

    Gruß Andreas
     
Thema: Holzkonstruktion ragt über Bodenplatte hervor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balke außenkante bodenplatte

    ,
  2. holzrahmenbau bodenplatte

    ,
  3. holzrahmenbau überstand schwelle

    ,
  4. bodenplatte oberkante für holzrahmenbau
Die Seite wird geladen...

Holzkonstruktion ragt über Bodenplatte hervor - Ähnliche Themen

  1. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  2. EG aus Beton oder Holzkonstruktion?

    EG aus Beton oder Holzkonstruktion?: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus auf einem Grundstück, dass ca 3 m tiefer als die Strasse liegt. Dabei ist die Strasse durch eine Betonmauer...
  3. Konstruktion für Holzpodest

    Konstruktion für Holzpodest: Hallo, ich suche nach einer kostengünstigen Konstruktionsweise für ein Holzpodest. Wir möchten einen Teil eines 3,4m hohen Raumes um 70cm höher...
  4. Holzkonstruktion für Abkofferung ausreichend

    Holzkonstruktion für Abkofferung ausreichend: Ich bin gerade dabei Heizungsrohre an der Decke mit Gipskartonplatten zu verkleiden und habe die Holzunterkonstruktion fast fertig. Jetzt sind...
  5. Holzkonstruktion abgehängte Decke

    Holzkonstruktion abgehängte Decke: Ich will meine gedämmte und mit Dampfbremse versehene Holzbalkendecke abhängen oder besser gesagt mit GK verkleiden. Sicher würde jeder...