Können alte Leitungen drin bleiben

Diskutiere Können alte Leitungen drin bleiben im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen , :bau_1: wir haben eine Wohnung mit BAujahr 1971 gekauft. Es handelt sich um ein an den Hang gebautes Haus das Ende der 80er...

  1. #1 struppi, 18.07.2011
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo zusammen , :bau_1:

    wir haben eine Wohnung mit BAujahr 1971 gekauft. Es handelt sich um ein an den Hang gebautes Haus das Ende der 80er getrennt wurde (Treppe zugemacht). Leider hat man damals die Wände nicht verputzt , sondern mit Rigips verkleidet. Wir werden diese Rigipswände jetzt herausreißen und die Wände ordentlich verputzen lassen. Meine Frage lautet nun:

    Hinter den Wänden verlaufen natürlich die "alten" Leitungen. Kann man diese Stegleitungen / Flachbandleitungen drin lassen, oder ist es notwendig diese auszutauschen. Wir würden natürlich Schlitze schlagen und die Leitungen ordentlich verlegen.
    Besteht eine Notwendigkeit zum Austausch - Sicherheitstechnisch oder wegen neuer Anforderungen? Eventueller Kabelbruch?
    Würde das MAterial kosten, gerechnet für unsere 90 qm Wohnung, wenn man bedenkt dass relativ viele Dosen gesetzt sind?

    Danke schon mal
     
  2. #2 Spacy2k, 18.07.2011
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    ich persönlich würde Stegleitugen gegen die heutzutage eingesetzten nym leitungen tauschen. Die alten Stegleitugen ahben die angewohnheit zu zerbröseln (Isolierung)
     
  3. #3 ThomasMD, 18.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sollten sich Kellnerlehrlinge nicht besser auf Tips zur Serviettenfalttechnik beschränken?

    Ob die Leitungen bleiben oder erneuert werden müssen sollte der TE besser beim ortsansässigen Elektriker erfragen.
     
  4. #4 Spacy2k, 18.07.2011
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    Sollten irgendwelche Igeneure sich nciht besser vor den schreibtischs etzen und Mikado spielen?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Austausch ist nicht zwingend erforderlich. Den Zustand der Leitungen kann aus der Ferne aber niemand beurteilen. Bevor man an solche Arbeiten geht sollte die komplette Installation überprüft werden. Dann kann man entscheiden, was, wie zu tun ist. Meist geht es dann nicht nur um ein paar Leitungen, aber das weiß der Elektriker.

    Schlitze werden weder geschlagen noch geklopft. Vielleicht doch besser einen Fachmann beauftragen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 jturtle, 19.07.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    ich habe in meinem häuschen die gleiche situation, 70er baujahr, gipskarton an den wänden und stegleitungen drunter.
    allerdings verbleiben bei mir die gk-wände, bis auf ein paar die ausgebessert werden müssen.
    die unter den gkp vorgefundenen stegleitungen sind allesamt bröselig und da ich sowieso einiges erweitern möchte, wird die gesamte elektrik ausgetauscht.
    zudem ist es mir zu riskant, dass da doch mal was hinter den gkp anfängt zu schmoren.

    meine 2 cent dazu.. ;)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstmal gilt es, einen Irrtum aufzuklären, der unter Laien und Halbwissenden weitverbreitet ist:

    Das "Bröselige" an verlegten älteren Stegleitungen ist völlig unkritisch, denn es handelt sich NICHT um eine Isolation im elektrischen Sinne!

    Im Gegensatz zu z.B. Mantelleitungen (NYM etc.) besitzen Stegleitungen gar KEINE Schutzisolierung, sondern nur die (farbige) Betriebsisolierung der einzelnen Adern.
    Der nötige Berührungsschutz wird ausschließlich durch die Putzüberdeckung (daher mindestens 5mm) erreicht. Außerdem gelten (zur Gewährleistung des Brandschutzes und zum Schutz gegen Spannungsverschleppungen) bestimmte strenge Verlegeregeln (z.B. darf sie weder an Holz noch an Metall anliegen).


    Ob im Falle des Fragestellers ein Austausch nötig ist, hängt vor allem davon ab, wieviele Adern die vorhandenen Leitungen haben. BJ 71 ist da grenzwertig, es könnte auch noch ein TN-C-System sein...
    Also gilt: Vom Fachmann vor Ort prüfen lassen.
    Auch auf die heutigen Anforderungen hin!
    Das komplette Neuverputzen ist jedenfalls DIE Gelegenheit, welche wohl nicht wiederkommt.
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 19.07.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was bei diesem Baujahren immer noch gerne gemacht wurde ist, die Stegleitung im Dachbereich auf die Balken zu nageln, darauf gilt es besonders zu prüfen, weil Brandgefährlich.
     
Thema: Können alte Leitungen drin bleiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte stromleitungen austauschen

    ,
  2. müssen alukabel ausgetauscht werden

    ,
  3. stegleitungen austauschen

    ,
  4. alte stromleitungen in der wand lassen,
  5. alte stegleitung,
  6. alte stromleitungen mit neuen verbinden,
  7. alte Kabel in der Wand lassen,
  8. müssen stegleitungen ausgetauscht werden ,
  9. alte elektroleitungen austauschen,
  10. alte elektroleitungen entfernen,
  11. alte stromleitungen,
  12. stromkabel flach altbau zerbröselt,
  13. alte kabel in wand,
  14. flachbandkabel strom zulässig,
  15. alte flache stromkabel,
  16. Strom neu alte leitungen lassen,
  17. stegleitung porös,
  18. alte stromleitungen drin lassen,
  19. alte stromkabel in der wand lassen,
  20. stegleitung wann tauschen,
  21. sollten stegleitungen in älteren häusern ersetzt werden,
  22. stegleitung erneuern?,
  23. erneuerung elektroinstallation mietwohnung,
  24. Wohnung elektrik aus den 80er Jahren ,
  25. wohnung alte kabel aus wand
Die Seite wird geladen...

Können alte Leitungen drin bleiben - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Sollte ein altes Haus vor Bezug neue Leitungen bekommen?

    Sollte ein altes Haus vor Bezug neue Leitungen bekommen?: Hallo, braucht ein Haus aus den 60igern neue Leitungen im Sanitär- und Elektrobereich? Oder kann man da ohne Bedenken nur modernisieren, ohne an...
  3. Dichtungsprüfung bzw. Nachweis bis 2015 und alte Leitungen!

    Dichtungsprüfung bzw. Nachweis bis 2015 und alte Leitungen!: Moin Moin! Sehe ich das richtig, dass bis 2015 der Dichtigkeitsnachweis erbracht sein muss? Kann/Darf der dann schon 5 Jahre alt sein oder...
  4. Ersatz alter Leitungen wegen Knackgeräuschen

    Ersatz alter Leitungen wegen Knackgeräuschen: Hallo Fachleute, seit längerer Zeit nerven uns Knackgeräusche in unserer Heizung. Einige Fakten: Baujahr des Hauses 1965 Erwerb 1998...
  5. ALter zweiadrige Leitungen erlaubt (bei Vermietung)?

    ALter zweiadrige Leitungen erlaubt (bei Vermietung)?: Hallo, auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage bin ich über Google auf dieses Forum hier aufmerksam geworden. Vermutlich tue ich mir...