Fugen abgerissen, Fliese gerissen

Diskutiere Fugen abgerissen, Fliese gerissen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; N'abend, wir haben vorletztes/letztes Jahr gebaut und sind im Mai letzten Jahres in unser Haus eingezogen. Im gesamten Wohnbereich liegt...

  1. #1 jackybawue, 18.07.2011
    jackybawue

    jackybawue Gast

    N'abend,

    wir haben vorletztes/letztes Jahr gebaut und sind im Mai letzten Jahres in unser Haus eingezogen.

    Im gesamten Wohnbereich liegt eine Fußbodenheizung, und das Erdgeschoss wurde komplett gefliest. Das Haus wurde von einem GÜ gebaut.

    Nun sind überall, wo gefliest wurde, die elastischen Fugen zwischen Boden- und Sockelfliese gerissen. Meist handelt es sich um kleine Risse, die nur millimeterbreit sind.

    Im Wohnzimmer ist aber in einer Ecke der Sockelsilikon intakt, dafür wurde die Fliese dort hochgedrückt. Wenn man auf diese klopft, klingt es darunter hohl, und die Fugen zu den Nachbarfliesen sind kaputt. Im Übergang zur Küche hat eine Fliese einen Riss. Im Flur hat sich der Boden aufgewölbt, was für uns daran erkennbar ist, dass die Tür, die sich dorthin öffnet, schleift.

    Ich habe unseren GÜ darüber informiert, und er schickt uns seinen Bauleiter vorbei.

    Nun möchte ich mich auf den Termin vorbereiten - ich gehe davon aus, dass die Risse im Silikon unser Problem sind (die wurden im Vertrag als "Wartungsfugen" deklariert). Die Probleme mit den Fliesen gehören aber m.E. nicht dazu. Die Fliesen in Küche und Flur waren übrigens "im Preis mit drin", die im Wohnzimmer haben wir beim gleichen Fliesenleger separat beauftragt. Der Estrich wurde vor dem Verlegen zwei Mal "funktionsgeheizt" (zwei Mal, da beim ersten "Versuch" die FBH im DG nicht mitlief); ob die Fliesenleger Restfeuchtemessungen gemacht haben, weiß ich nicht.

    Wie oder womit könnte der Bauleiter uns abwimmeln? Ein Zeuge wird bei dem Termin auf jeden Fall dabei sein; sollte es unser Baubegleiter sein, oder erscheint das noch nicht nötig bei einer ersten Besichtigung?

    Danke im Voraus für Meinungen und Tipps.

    Gruß

    Jacky
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Guxtdu hier!
    Dann weißt Du, was da passiert und es ist relativ egal, was Dir erzählt wird.

    Gruß Lukas
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Der Fliesenleger wird wohl keine Restfeuchtemessung nach CM Methode gemacht haben.

    Operis
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #5 jackybawue, 19.07.2011
    jackybawue

    jackybawue Gast

    Danke für die Antworten, ich komm' da aber irgendwie nicht mehr mit...

    Lukas' Link erklärt, dass das aufgetretene Phänomen völlig normal ist - damit auch nicht zu ändern/reparieren?

    Lese ich aber den Artikel aus Rolfs Link, dann sieht das ja ganz anders aus.

    Die Fliesenleger haben in ihrem Angebot geschrieben: "aus bauphysikalischen Gründen ist das Anbringen der Sockel zu einem späteren Zeitpunkt ratsam". Im Hausbauvertrag steht "[Fugen] werden elastisch verfugt. Der AN weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Fugen um sog. Wartungsfugen handelt."

    Im Artikel werden diese Fugen aber ganz anders definiert - und damit ließe sich die Verantwortung des GÜ auch nicht ausschließen.

    Wobei es mir weniger auf die Fugen als vielmehr auf die Fliesen ankommt; die hochgedrückte Fliese liegt zwar in der Ecke, aber bleiben kann die so nicht (mit dem Hohlraum drunter). Und das Schleifen der Tür im Flur kann so auch nicht bleiben - wir haben die Tür schon etwas angehoben, und nun schleift sie wieder.

    Was wären denn hier mögliche Vorgehensweisen? Fliese raus, neu einsetzen?
     
Thema: Fugen abgerissen, Fliese gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerissene fliesen darunter hohl

    ,
  2. Fliesen hochgedrückt

Die Seite wird geladen...

Fugen abgerissen, Fliese gerissen - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  4. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  5. Wann abgerissene Fugen erneuern?

    Wann abgerissene Fugen erneuern?: Hallo, wir leben jetzt ca. 2 Jahre in unserem Neubau. Die Silikonfugen beim Übergang der Bodenfliesen zur Sockelleiste sind fast überall...