Grundriss Sanierung EFH mit Einliegerwohnung im 1. OG

Diskutiere Grundriss Sanierung EFH mit Einliegerwohnung im 1. OG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, bisher war ich eher stille Mitleserin, aber nun möchte auch ich unsere Pläne vorstellen. Es handelt sich dabei um die Sanierung eines...

  1. #1 Nadja28, 18.07.2011
    Nadja28

    Nadja28

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo,

    bisher war ich eher stille Mitleserin, aber nun möchte auch ich unsere Pläne vorstellen.
    Es handelt sich dabei um die Sanierung eines freistehenden EFH, wobei sicherlich noch einige Informationen hierzu wichtig sind:
    Das Haus hat im 1.OG eine 90qm Einliegerwohnung mit separatem Treppenaufgang. Hierfür wurde das Haus vor 13 Jahren aufgestockt und wir ändern hier nichts. Das heißt, dass Dach, Gauben und Wohnung oben komplett unangetastet bleiben. In 2 Wochen ziehen wir übergangsmäßig ein, nächstes Jahr werden wir die Wohnung dann vermieten. Das Haus ist damit architektonisch sicherlich keine Schönheit, aber für eine Komplettüberarbeitung des 1.OG inkl. Dach nur aufgrund von gestalterischen Aspekten fehlt uns jetzt einfach das Geld (auch wenn wir sicherlich einen anderen Geschmack haben). Außerdem war das Bauamt bei der Aufstockung sehr restriktiv, daher auch die sehr zerklüftete Dachform. Wenn dann irgendwann eine Dachsanierung anstehen wird, werden wir sicherlich anstreben, das Aussehen vom 1.OG / Dach etwas moderner zu gestalten, aber das wird hoffentlich erst in 15-20 Jahren sein. Dies ist bei der Beurteilung durch Euch bitte zu berücksichtigen (es sei denn jemand hat noch einen Goldesel für uns…).
    Das heißt, dass wir uns bei den Sanierungsplänen auf EG und Keller / Gartengeschoss konzentriert haben. Das Haupthaus ist aus dem Jahr 1966, mit einem Anbau aus 1971 (= Kind2, großes Bad, Eltern). Dieser Anbau war in der Vergangenheit ausschließlich vom Kellerraum 2 her angeschlossen. Bei diesem Anbau handelte es sich um den „Partybereich“ unserer Vorgänger. Dies soll nun Wohnraum werden.

    Vielleicht noch zur Info:
    - Nach Westen und Osten hin sind jeweils Nachbarhäuser (jeweils 6m Abstand), nach Süden haben wir einen großen Garten von ca. 500qm
    - Zur Zeit sind wir zu dritt, wollen aber hoffentlich bald zu viert sein.
    - Mein Mann und ich benötigen jeweils ein Arbeitszimmer (mit ganz normalem Tageslicht und somit kein „Kellerloch“).
    - Wir wollen unbedingt eine offene Küche mit Esszimmer als einen Raum haben.

    Bisher haben wir folgende kleine Abweichungen zu den Plänen überlegt:
    - Im Eingangsbereich wollen wir über die ganze Länge einen Einbauschrank als Garderobe realisieren und die Garderobe würde tendenziell Allzweckräumchen für Putzsachen werden.
    - Die Küche ist noch nicht ganz final geplant. Es soll aber eine Halbinsel wie eingezeichnet werden mit 1m Tiefe und möglichst Spüle drin (falls technisch möglich – der Bereich ist nicht unterkellert)
    - Layout vom großen Bad ist noch nicht fertig. Lediglich die Dusche soll so realisiert werden, jedoch evtl 10-15cm breiter (zu Lasten der „Garderobe“)

    Wahrscheinlich wird die Liste der Änderungen jetzt um einiges größer, ich bin für Euren Input / Eure Kritik & Anregungen echt sehr dankbar. Ich weiß auch nicht, ob noch irgendwelche Infos fehlen, die helfen würden. Bitte lasst es mich wissen.

    Vielen Dank im Voraus,
    Nadja


    Den Anhang 24668 betrachten

    Den Anhang 24669 betrachten
     
  2. #2 Nadja28, 18.07.2011
    Nadja28

    Nadja28

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Noch mindestens 1 Info vergessen

    Was ich noch vergessen habe: Hintergrund, dass wir den Eingang verlegt haben ist, dass wir vom Eingangsbereich auch potenziell die Wohnung mit einem Wanddurchbruch erschließen könnten, sollten wir mal wirklich die Wohnung mitnutzen wollen.
     
  3. #3 Gast036816, 18.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mein erster eindruck ist ein viel zu verschachtelter grundriss. da fehlt eine grundordnung. das steigert sich in den ansichten, bei denen zu viele dachflächen und unterschiedliche fensterformate eine starke unruhe verursachen.

    das lass ich jetzt erst mal sacken und beschäftige mich morgen noch einmal damit.
     
  4. #4 Nadja28, 19.07.2011
    Nadja28

    Nadja28

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Gerne. Das mit der Verschachtelung kann ich gut nachvollziehen.
    Die Dachflächen im 1. OG wollen wir halt nicht ändern. Unser Architekt riet uns auch davon ab, bei der Verlängerung des Wohnzimmers & Esszimmers in irgendeiner Weise "einen Kubus reinzuhauen", da dies nicht wirklich beruhigen würde, sondern nur die vorhandenen Dächer zu verlängern.
    Wahrscheinlich gibt es einen Haufen Knackpunkte, aber insbesondere mit 3en haben/hatten wir immer wieder zu tun:
    - Erschließung des Gartengeschosses (KiZi2, großes Bad, SZ)
    - der vorhandene Kamin stand bei allen möglichen Grundrissüberlegungen immer wieder im Weg, aber der ist halt Fakt (geht ja durch die Wohnung oben)
    - der Treppenabgang in den Garten, ohne dass KiZi2 ein "dunkles Loch" wird bzw. eine unschöne Aussicht hat.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich muß die (vor allem ansichten!) , schnitte und grundrisse
    auch erst mal sacken lassen....

    die pläne muß man ja ausdrucken, um halbwegs
    durchzublicken...:D
     
  6. #6 Nadja28, 19.07.2011
    Nadja28

    Nadja28

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hi Baumal,
    jetzt weißt Du auch, warum ich so lange gezögert habe :o
    Wenn Euch noch der Grundriss von der Wohnung im 1.OG nutzt stelle ich ihn natürlich auch gerne ein.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und ich war die ganze zeit auf der suche, nach OG 1....:D
     
  8. #8 Nadja28, 19.07.2011
    Nadja28

    Nadja28

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Plan vom 1.OG

    zur Vollständigkeit hier der Plan vom 1.OG:

    Den Anhang 24677 betrachten

    Mehr Pläne habe ich jetzt aber nicht mehr...

    Viele Grüße,
    Nadja
     
  9. #9 Gast036816, 19.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal ne radikale meinung.

    reißt einmal im entwurf die dachorgie ab und macht überall flachdaecher, die fenster klassisch modern geteilt, das könnte eine richtung geben.

    es ist ein schwieriger klopps, wahrscheinlich ehem. siedlungshaus, über jahrzehnte durch anbauten total verbaut.

    zu den grundrissen wird mir auch noch etwas einfallen.
     
  10. #10 Nadja28, 19.07.2011
    Nadja28

    Nadja28

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ja, erst das Grundhaus in '66 mit dem kleinen Halbgeschoss (Kizi1 und kleines Bad), dann kam der Anbau in 1971 hinzu und vor 13 Jahren wurde dann aufgestockt, um eine Einliegerwohnung zu schaffen. Daher ist es wirklich sehr verbaut.
    1.OG brauchen wir "leider" mittelfristig zum Vermieten. So eine Grundstückgröße mit dieser Hausgröße sehr nah an Frankfurt (Dreieich) und ohne Erbe nur mit eigenem Erspartem, den Rest kannst Du Dir wahrscheinlich selber denken.
    Bzgl. Dachform: Satteldach zwischen 25 und 38Grad und auch mit dieser Firstrichtung ist Muss. Unsere Nachbarn haben dieses Haus (ohne Aufstockung und Anbau) gekauft und abgerissen, aber das Flachdach durften sie trotzdem nicht bauen. Ihr Satteldach durfte dann auch nicht einmal 40 Grad haben, sondern halt max. 38 Grad. Der ganze Hügel wurde in den 60ern bebaut und der Bebauungsplan ist sehr restriktiv. Sogar die maximale Zaunhöhe zur Straße hin ist mit maximal 1m vorgegeben :o
    In den letzten Monaten kam es uns schon manchmal ein wenig vor, dass wir vom Anblick her aus "Sch.... Gold machen müssen", aber wir haben uns irgendwie ins Haus verliebt, die Lage ist absolut einmalig und für diese Lage war es ein "Schnäppchen".
    Wie ich schon geschrieben hatte, müssen wir in 15-20 Jahren sicherlich ans Dach ran und dann würden wir dieses zerklüftete Dach gerne ändern (auch wenn's weiterhin Satteldach bleiben muss), in der Hoffnung, dass das Bauamt bis dahin etwas lockerer geworden ist (diese zerklüftete Dachform rührt laut Vorbesitzer wohl von der momentan erlaubten maximalen Firsthöhe und anderen Vorgaben her).
    Von diesen Überlegungen her haben wir versucht, das EG und Gartengeschoss so zu gestalten, dass später ein neues Satteldach dazu passen könnte und wir damit insgesamt moderner werden... Tja, ob uns das gelungen ist... :o
     
  11. #11 Gast036816, 19.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    also, die dachlandschaft soll oder muss bleiben - schade.

    zum grundriss:

    - garderobe ist zu schmal,
    - entree ist für meinen geschmack zu groß,
    - vom entree fehlt ein direkter zugang zur küche,
    - den wandabbruch im entree - trennwand zum wozi - sollte besser bleiben, lohnt nicht, der raumgewinn ist nur bei der verkehrsfläche, verlust bei der wohnfläche.

    erst mal so weit, es ist keine einfache aufgabe.
     
Thema:

Grundriss Sanierung EFH mit Einliegerwohnung im 1. OG

Die Seite wird geladen...

Grundriss Sanierung EFH mit Einliegerwohnung im 1. OG - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

    Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  3. Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG

    Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG: Grüßt Euch, wir haben in Mauerbach bei Wien ein kleines Einfamilienhaus aus den 50ern erstanden. Es ist zweigeschoßig ohne Keller. In den...
  4. Diskussion Grundriss Sanierung

    Diskussion Grundriss Sanierung: Hallo! Das ist hier mein erster Beitrag! Also hallo an alle hier! Mitgelesen habe ich schon längere Zeit. Nun möchte ich auch mein Bauprojekt...
  5. Grundriss "Check" (Sanierung+Anbau)

    Grundriss "Check" (Sanierung+Anbau): Hallo zusammen, anbei unsere aktuellen Grundrisse und Ansichten zu unserem Sanierungs/Umbau/Anbau-Projekt :wow mit der Bitte um Kritik....