Neues Flachdach undicht - wie Mangel beseitigen ?

Diskutiere Neues Flachdach undicht - wie Mangel beseitigen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Werte Experten, mein 1,5 Jahre altes Flachdach ist undicht ! Folgende Situation: Neubau, 1,5 Jahre alt. Garage direkt an Hauswand...

  1. #1 magellan, 18.07.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Werte Experten,

    mein 1,5 Jahre altes Flachdach ist undicht !

    Folgende Situation:

    Neubau, 1,5 Jahre alt. Garage direkt an Hauswand angeschlossen, Garage als Flachdach ausgebildet.

    Aufbau (von Garagendecke innen nach oben aussen) :
    Armierungsputz
    6 cm Styropor
    18 cm Beton-Rohdecke
    Folie-Dampfsperre
    6 cm Bauder-PIR Matte, kein Gefälle sondern 0°
    entsprechende PVC-Folie verschweisst
    Bautenschutzmatte

    Wie gesagt ist das Dach nun undicht. Auffällig geworden: es tropft (leicht) aus dem Abflußloch im Garageninneren (Betondeckendurchbruch), sowie die Hauswand innen ist offensichtlich leicht feucht, im Wohnzimmer wirft die Tapete falten (!:yikes)

    Der Dachdecker hat nun mal probeweise an ein paar Stellen den Dachaufbau wieder aufgeschnitten.
    Ergebnis: Bauder PIR Matten sind oben und unten feucht, der eigentliche PUR-Schaumstoff erscheint noch recht trocken.
    Die Rohdecke ist überall deutlich durchfeuchtet.

    Der Dachdecker will nun morgen nach der Fehlerursache suchen und diese dann beheben.

    Meine Frage: ist es dann ausreichend, wenn die undichte Stelle dann einfach repariert wird ?

    Ich bezweifle etwas, daß die komplett durchfeuchtete Garagenbetondecke und auch meine Hauswand danach wieder schnell und rückstandsfrei abtrocknen und befürchte Folgeschäden und Schimmel.

    Was tun ?

    Vielen Dank für eure Einschätzung

    magellan
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Wenn dieser Ihr "Anspruchsgegner" in Sachen Gewährleistung ist, ist das Suchen der Ursache der erste Schritt.

    Wer hat denn ein "0-Gefälledach" da geplant?

    svjm
     
  3. #3 Gast036816, 18.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei dem aufbau befürchte ich das auch.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, jetzt kann man es ja direkt richtig machen...
     
  5. #5 magellan, 19.07.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    was ist denn an dem Aufbau falsch ?

    Das 0° Dach ohne Gefälle hat mein Architekt so geplant. Grund war so wie ich es verstanden habe im Bereich einiger anderer Flachdachbereiche meines Hauses der kaum vorhandene Höhenaufbau Richtung der Terrassentüren. Da hätten einige cm zusätzlich wg Gefälle nicht mehr reingepasst.

    Auf der Garage gibt es diesen Grund nicht, ist aber trotzdem gefällelos gemacht worden ...
    Das Thema war schon Grund diverser Diskussionen, ich hab das auch einfach zu spät bemerkt.
    Letztendlich ist aber der Dachaufbau aufgrund der gewählten Folienqualität konform mit den Flachdachrichtlinien, und deswegen kann ich da nicht reklamieren.

    Gruß

    magellan
     
Thema: Neues Flachdach undicht - wie Mangel beseitigen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues flachdach undicht

    ,
  2. neubau flachdach undicht

    ,
  3. Flachdach nach drei Jahren undicht

    ,
  4. Flachdach undicht Stahlbeton,
  5. flachdach undicht,
  6. nullgefälle dach undocht,
  7. Flachdach wo undicht,
  8. neubau flachdach wassereintritt,
  9. undicht flachdach neubau,
  10. Flachdach nach 5 jahren undicht,
  11. flachdach dampfsperre undicht,
  12. flachdach nullgefälle neubau undicht
Die Seite wird geladen...

Neues Flachdach undicht - wie Mangel beseitigen ? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  2. neues Flachdach über "Atrium"

    neues Flachdach über "Atrium": Hallo alle zusammen, ich bin neu hier also bitte nicht direkt mit Steinen schmeißen falls ich etwas nicht beachtet habe. So mal zum Thema, ich...
  3. neues Flachdach mit Dachterrasse

    neues Flachdach mit Dachterrasse: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Also erstmal ein "Hallo" in die Runde. Wir sind schon länger auf der Suche nach einem Eigenheim....
  4. Neues Flachdach Wasser läuft nicht ab

    Neues Flachdach Wasser läuft nicht ab: Nächstes Kapitel mit unserem neuen Flachdach. Die Oberlage ist jetzt drauf und es hat die Tage ordentlich geregnet. Nun steht das Wasser an...