Pflaster auf Garagen-Betondecke verlegen?

Diskutiere Pflaster auf Garagen-Betondecke verlegen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich bin ganz frisch im Forum angekommen und hoffe eine paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen - Vielen Dank vorab hierfür :)...

  1. #1 travelscorner, 19.07.2011
    travelscorner

    travelscorner

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    DA/DI
    Hi zusammen,

    ich bin ganz frisch im Forum angekommen und hoffe eine paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen - Vielen Dank vorab hierfür :)

    Unsere ETW befindet sich in einem 6-Fam.-Haus, das an einem Hang liegt. Wir haben das SNR für knapp 100m² Außenfläche. Etwa 25m² davon liegen direkt über einer Garage. Die Oberfläche ist versiegelt und darauf liegt etwa eine 5-7 cm hohe Schotterschicht aus rotem "Schotter" (sieht auf wie geschredderte Dachziegel).

    Das Ganze ist nicht sonderlich hübsch anzusehen und deswegen habe ich mir überlegt Pfastersteine zu verlegen. Mir ist bewusst, dass man hier normalerweise eine Schicht Schotter & Splitt auslegen würde.

    Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob das noch notwendig ist wenn ich die rote Schotterschicht entferne? Der Boden dürfte dann durch die Betondecke der darunter liegenden Garage ja sehr eben sein. Zum Schutz der Deckenversiegelung könnte man noch eine zusätzliche Schutzschicht verlegen.

    Hoffe, dass man mir hierzu einen Ratschlag geben kann :)

    Vielen Dank im Voraus!

    Wünsche euch allen eine erfolgreiche Woche,
    travelscorner
     
  2. #2 travelscorner, 19.07.2011
    travelscorner

    travelscorner

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    DA/DI
    :winken Ach ja, auf dem Belag wird nur gelaufen. Keine KFZ o.ä.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erstmal klären, für welche Lasten die Garagendecke ausgelegt ist, dann die Art der Abdichtung und der Entwässerung klären, dann kann über irgendeinen Belag nachgedacht werden!!!
     
  4. #4 travelscorner, 19.07.2011
    travelscorner

    travelscorner

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    DA/DI
    Danke Ralf! :)

    Das sind natürlich Punkte, die vorab zu klären sind und ich werde nachfragen/lesen.
     
Thema: Pflaster auf Garagen-Betondecke verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage decke pflastern

Die Seite wird geladen...

Pflaster auf Garagen-Betondecke verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  3. Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster

    Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster: Hallo Bauexperten und Erfahrene, in unserem Neubau haben wir eine Doppelgarage, die vollständig unterkellert ist (Abstellraum und Sauna im UG)....
  4. Übergang Garage Pflaster XPS Perimentärdämmung

    Übergang Garage Pflaster XPS Perimentärdämmung: Schönen guten Abend, Ich möchte gerne meine Garage fliesen, es ist kein Estrich vorhanden wird auch keiner gemacht. Es wird auf den den Rohbeton...
  5. Garage pflastern

    Garage pflastern: Hi Leute , ich bin neu hier und habe mich wegen folgener Frage angemeldet . Wir haben uns vor 3 Jahren eine Garage machen lassen (...