Pfannen, glasierte oder mit Lotus-Effekt ?

Diskutiere Pfannen, glasierte oder mit Lotus-Effekt ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer hat Erfahrung mit den Pfannen, die sich angeblich selbst reinigen (Lotus-Effekt) z.B. die ERLUS Lotus ? Sind die glasierten...

  1. #1 Heinz51, 23.01.2005
    Heinz51

    Heinz51

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Ang.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    wer hat Erfahrung mit den Pfannen, die sich angeblich selbst reinigen (Lotus-Effekt) z.B. die ERLUS Lotus ?

    Sind die glasierten Tonpfannen auf Dauer noch besser ?
    Wie sind die Preisunterschiede ?

    Gruß
    Heinz
     
  2. MaRo

    MaRo Gast

    Ich denke mal, die Lotosgeschichte ist auch marketingmässig hochstilisiert! Wenn ich mir unsere Sanitärkeramik (alles mit Lotoseffekt) so anschaue, stelle ich fest, das das ganze ein zeitlang ganz gut funktioniert. Dann ist jedoch eine mechanische Reinigung der Oberfläche nötig. Der Zeitpunkt der Reinigung verschiebt sich etwas nach hinten. Fakt ist, das Zahnpastaspritzer, Seifenränder andere "Beläge" quasi Keimzellen des Schmutzaufbaus werden und dann bringt Lotos auch nicht mehr viel. Das bringt nur etwas wenns wirklich sauber ist. Aufs Dach übertragen denke ich, ein Lotosziegel wird länger sauber bleiben, dann aber auch Dreck auflagern. Da wird Laub hängen bleiben, Vögel helfen mit etc....Und wer kann sein Dach immer mal reinigen, abbürsten??? Ich würd glasierte Ziegel nehmen und fertig. Ich denke mal die Lotosziegel werden auch sehr viel teurer sein-oder??? Der Lotos Trend hat sich auch etwas relativiert, Bionik ist halt was neues, insbesondere für Marketingabteilungen.

    Gruss
     
  3. TomTom

    TomTom Gast

    beschichtetes Glas

    Ich hatte vor einigen Wochen ein sehr interessantes Gespräch in einem Sanitärfachhandel, bei diesem wird mittlerweile die Beschichtung von Glas nicht mehr empfohlen. Kostet viel und hält nur begrenzt. Ca. 5000 mal drüberwischen lt. deren Aussagen. Und bei Einsatz von Mikrofasertüchern geht's gleich ab.
    Könnte bei Dachziegeln ähnlich sein - obwohl dort eher wenige mit Mikrofasertüchern putzen ;-)

    Gruß Tom
     
  4. rellek

    rellek Gast

    Hallo,

    wir sagte der Dachdecker, das die Pfanne mit dem Lotus Effekt blötsin sei.

    Ich hätte mehr davon, wenn ich als Firstrolle eine Kupferrolle nehme, die mindestens 40cm breit ist, damit diese auch noch ausreichend unter den Firstpfannen herfohr steht.

    Regenwasser würde so über das Kupfer laufen und anschließend über die Pfannen.

    Dieses hätte einen besseren Reinigungseffekt als die Lotuspfanne.

    Gruß

    rellek
     
  5. #5 Gast360547, 26.01.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

Thema: Pfannen, glasierte oder mit Lotus-Effekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braas frankfurter pfanne lotus

    ,
  2. glasierte pfannen

Die Seite wird geladen...

Pfannen, glasierte oder mit Lotus-Effekt ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachpfannen passen auf Möllbergen-Weser Pfannen

    Welche Dachpfannen passen auf Möllbergen-Weser Pfannen: Servus, das auf den Bildern ist meine letzte Ersatz Dachpfanne von Möllbergen-Weser. Ich benötige dringend eine alternative ich hab bereits...
  2. Zwischendecke Dämmen und später unter den Pfannen wie?

    Zwischendecke Dämmen und später unter den Pfannen wie?: Da unsere Zwischendecke im Haus sehr Lieblos Gedämmt ist, möchten wir das Thema nun angehen. Aktuell liegt zwischen den Balken der Zwischendecke...
  3. Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach

    Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach: Hallo liebe Forumsgemeinde, als fleißiger aber bislang passiver Mitleser, brauche ich nun Unterstützung. Wir bauen im Süden der Republik ein EFH...
  4. Dachsteine Frankfurter Pfanne Braas innen weiße Flecken

    Dachsteine Frankfurter Pfanne Braas innen weiße Flecken: Hallo liebe Experten. Ich habe als Laie mal eine Frage zu meinem Dach. Das Dach ist 40 Jahre alt. Eindeckung ist Frankfurter Pfanne. Es gibt...
  5. Dacheindeckung, unterschiedliche Pfannen/Farben

    Dacheindeckung, unterschiedliche Pfannen/Farben: Hallo zusammen, Wir haben folgendes Problem: 2014 haben wir an unseren Altbau ein Treppenhaus angebaut. Dieses wurde vom Zimmerer...