Rolladen Rundbogenfenster

Diskutiere Rolladen Rundbogenfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir haben bei unserem Neubau mal wieder etwas nicht bedacht. Gen Süden haben wir eine schöne Tonnengaube mit zwei...

  1. #1 jleilich, 19.07.2011
    jleilich

    jleilich

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Grossenseebach
    Hallo liebe Experten,
    wir haben bei unserem Neubau mal wieder etwas nicht bedacht.
    Gen Süden haben wir eine schöne Tonnengaube mit zwei Rundbogenfenstern (bodentief ca. 2.30 m, oben mit je einem Viertelkreisbogen).
    Die beiden Fenster sind Kinderzimmer und Schlafzimmer, so dass eine Verdunkelung wichtig wäre.
    Im Gespräch mit dem Generalübernehmer hieß es mal, dass es für solche Sonderfenster keine Rolläden gibt. Dummerweise blind geglaubt, jetzt also nicht Teil des Bauvertrags.
    Aktuelle Recherche hat uns zumindest einen Anbieter gebracht (Schanz), bei dem die Rolläden auf die Fensterbank aufgesetzt werden und von unten nach oben fahren. Super Lösung. Allerdings war gestern der Aussendienstler da und meinte manuell ca. 2.500 € pro Fenster, mit Motor etwas über 3.000 €.

    Ich hoffe nun auf die Experten hier, ob es da nicht eine preislich tragbare Lösung gibt ?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Geodesy, 19.07.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Die hab ich auch schon gesehen. Finde die Lösung aber nicht so schön mit einem ollen Kasten auf der Fensterbank.

    Was habt Ihr denn vor dem Fenster? Gardinen?
     
  3. #3 Gast23627, 19.07.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ab da wo`s rund wird, wird`s teuer

    bei der beschriebenen Fenster-Konstellation wird es eine "billigere" (sie können diesen Wunsch ruhig äußern) Lösung im Außenbereich nicht geben.

    Das ist nun mal so, s.o.

    Freundliche Grüße
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Hallo,

    normalerweise kann Dir jeder Rollobauer dafür einen Rollokasten bauen. Müssen nur die Rolloführungsschienen so hoch wie das Gesamtelement gemacht werden. Die Revisionsöffnung würde ich aber dann nach innen machen.

    z.B.: [​IMG]
     
  5. #5 jleilich, 19.07.2011
    jleilich

    jleilich

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Grossenseebach
    @ Voda:
    Das wäre sicher die beste Lösung gewesen, aber leider sind die Fenster schon drin, so dass der Rollokasten nur noch Aufputz / bzw. auf Fensterbank sein kann. Und aus optischen Gründen ist aus meiner Sicht das einzige was Sinn macht die Lösung mit Rolladen von unten nach oben.
    Anders geht die ganze Optik der Tonnengaube verloren. :mauer

    Zu spät dran gedacht, denn Dein Vorschlag sieht gut aus und macht auch Sinn.
     
  6. #6 Wieland, 19.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Und wie funktioniert der auf der Fensterbank montierte Rolladen bei Schnee u. Eis, wenn die Trommel verwässert u. eingefroren ist ?



    :e_smiley_brille02:
     
  7. #7 jleilich, 24.07.2011
    jleilich

    jleilich

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Grossenseebach
    Nach Vodas Vorschlag, einiger Recherche zu unbezahlbaren maßgeschneiderten Rollos und einiger Überlegung habe ich eine Idee entwickelt, bei der ich als Laie keine Ahnung habe, ob realisierbar.
    Auf dem ersten Bild sieht man die Gaube im Rohzustand. Hinter der Isolierung ist mit Stahlbeton gegossen, daran ist nicht mehr zu rütteln. Inzwischen ist darüber gemauert, zweites Bild.
    Nun zu meiner Idee:
    Die Steinreihe oberhalb des gegossenen Bereiches entfernen und dort einen ganz normalen Rollo-Kasten einsetzen, der einen entsprechend langen Rolladen beinhaltet.
    Damit der nach unten laufen kann folgender Gedanke:
    * Isolierung entfernen
    * Mit einer Platte o.ä. so Schalen, dass der jetzt isolierte Bereich mit islierendem Schaum aufgefüllt werden kann. Hinter der Platte bleibt ein entsprechender Spalt, in dem der Rollo laufen kann.
    Der Bereich, der geschalt und z.B. aufgeschäumt werden müßte ist in der Handskizze schraffiert.
    Läßt sich so etwas dauerhaft standfest fertigen. Immerhin würde das ganze ja später verputzt, und wenn der nach ein paar Monaten wieder runterkommt, macht die Aktion sicher keinen Sinn.
    Bitte erleuchtet mich, ob ich da mit dem Wunsch als Vater des Gedanken etwas konstruiert habe, was sich nicht realiseren läßt
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...machbar wahrscheinlich schon irgendwie...

    aber 3000 Euro langen bei weitem nicht:biggthumpup:
     
  9. #9 gunther1948, 24.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die ganze verdunkelung innen anordnen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Daniel Jaculi, 25.07.2011
    Daniel Jaculi

    Daniel Jaculi

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fenster-& Türentechniker
    Ort:
    Bad Wimpfen
    Hallo,
    Ich würde alles auf mich nehmen um nicht die hässlichen Kästen auf der Fensterbank zu haben die sowieso verdrecken und im Winter einfrieren. Lt. Kunden die sich von anderen Firmen dies einbauen lassen haben.
    Es ist möglich, macht mal. Besser wird's. Denkt daran was ist, wenn in 20 Jahren mal ein Lamellenpanzer getauscht werden muss!! Schräg oder rund geschnittene Panzer sind Mega Teuer.
    LG
     
Thema: Rolladen Rundbogenfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollladen für rundbogenfenster

    ,
  2. rolladen rundfenster

    ,
  3. rundbogenfenster mit rolladen

    ,
  4. rolladen für rundbogenfenster,
  5. rundfenster außenrollo,
  6. rundbogenfenster rolladenkasten,
  7. Rundbogen Rolladen,
  8. rolladen für rundbogenfenster lösung,
  9. Aussenrollade für rundbogenfenster,
  10. rundbogenfenster verdunkelung,
  11. rundfenster Rollläden aufputz,
  12. stichbogenfenster rollo,
  13. Rollladen rundbogen Fenster,
  14. rollo rundbogenfenster,
  15. Rolladenidee für Rundbogensfenster,
  16. rolladen bogenfenster,
  17. wie werden rolläden bei stichbogenfenster 6cm angebracht?,
  18. aussenrollo für rundbogenfenster,
  19. rollo rundbogen fenster,
  20. ollläden für rundbogenfenster,
  21. rundbogenfenster rolladen,
  22. rolladen für Bogenfenster,
  23. rundbogen Fenster elektr. rolladeb,
  24. rolladen für fenster mit rundbogen,
  25. Rundbogenfenster außenrollo
Die Seite wird geladen...

Rolladen Rundbogenfenster - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter

    Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter: Hallo zusammen, wir haben eine Rollade von Feba (Fenster/ Türen aus Burbach), die leider nur etwas mehr als die Hälfte schließt. Der Motor ist an...