Betonmauer Außen verschönern, spachteln?

Diskutiere Betonmauer Außen verschönern, spachteln? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben eine Kelleraussentreppe die auf der hausabgewanten Seite mit einer Betonwand abgeschlossen ist. Diese geht etwa bis 1m über...

  1. #1 nachttrac, 19.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Wir haben eine Kelleraussentreppe die auf der hausabgewanten Seite mit einer Betonwand abgeschlossen ist. Diese geht etwa bis 1m über Erdoberfläche, darüber ein Dach. Ich habe vor den unansehnlichen Beton zu verschönern, folgendes ist geplant:

    1. Abschleifen
    2. Spachteln
    3. Mit Fassadenfarbe streichen

    Fragen:
    Wäre z.B. die Spachtelmasse von A...x F11 dazu geeignet?
    Muß vorm Auftrag der Beton noch irgendwie Grundiert oder genässt werden?

    Danke für Tips
     
  2. #2 RMartin, 19.07.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Verschönern ist ein sehr grober Begriff.

    Es kommt drauf an in welchem Zustand die Wand momentan ist. Wieviel muss teilweise gespachtelt werden. Sind Kiesnester, abgeplatzte Betonflatschen, teilw. freiliegende/ rostende Bewehrung erkennbar? undundund

    Ja, ausreichende Untergrundvorbehandlung muss auf jeden Fall sein.

    Ohne Kenntniss der Örtlichkeit kann aber hier nicht gesagt werden was im Detail zu tun ist. Mach mal paar Bilder.
     
  3. #3 nachttrac, 19.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ok, Bilder kann ich später liefern. Die Wand wurde im Zuge des Kellergießen (vor 2 Jahren) gemacht. Mit Schalung. Die Fehlstellen halten sich in Grenzen, an den Stößen die üblichen Nasen und natürlich Luftporen, keine Kiesnester, keine offene Bewehrung (:wow)
     
  4. #4 nachttrac, 19.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hier noch 2 Bilder, eines kurz nach Entfernung der Schalung, eines als "Innenansicht"
     
Thema: Betonmauer Außen verschönern, spachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonwand aussen verschonern

    ,
  2. zement verspachteln aussen

    ,
  3. gartenmauer betonspachteln

    ,
  4. beton außen spachteln,
  5. beton verspachteln außen,
  6. beton außenbereich spachteln,
  7. alte betongartenmauer sanieren verschoenern,
  8. Betonplatte spachteln und streichen aussen,
  9. betonsockel spachteln,
  10. außen spachteln,
  11. betonwände aussen spachteln,
  12. betonwand spachteln aussen,
  13. betonmauer außen spachteln,
  14. betonwand spachtel betrieb,
  15. beton spachteln aussen,
  16. betonwand aussen spachteln
Die Seite wird geladen...

Betonmauer Außen verschönern, spachteln? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  3. Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?

    Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?: Moinsen, ich sage ganz direkt. Ich habe keine Ahnung. der Nachbar sagt, er macht das schon... (Das nur vorweg). Wir wohnen in einem Reihenhaus...
  4. Betonmauer mit Schenkel verstärken

    Betonmauer mit Schenkel verstärken: Hallo zusammen, ich habe an meinem Grundstück unterhalb eines kleinen Hangs eine Betonmauer (Schalsteine 50x25x25, stahlbewehrt mit Beton...
  5. Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer

    Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer: Hallo zusammen, wir wollen auf unserer bestehenden Gartenmauer (betoniert, 20 cm stark, Fundamenttiefe 90 cm) einen Doppelstabmattenzaun und ein...