Bodenbelag auf Balkon austauschen -> Beschichtung?

Diskutiere Bodenbelag auf Balkon austauschen -> Beschichtung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bewohnen eine ETW im 1. OG (Bj. 1999). Der Süd-Balkon ist überdacht vom Balkon darüber, darunter ist die Terasse der...

  1. #1 Sylvia, 19.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2011
    Sylvia

    Sylvia

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    wir bewohnen eine ETW im 1. OG (Bj. 1999). Der Süd-Balkon ist überdacht vom Balkon darüber, darunter ist die Terasse der EG-Wohnung. Von Anfang sind wir vom Bodenbelag unseres Balkons genervt. Es handelt sich dabei um Steinplatten, die in Splitt gelegt sind. Soweit ich mir inzwischen angelesen habe, ist das bautechnisch gesehen keine schlechte Lösung, aber:

    -Die Platten sind wohl offenporig, denn Flecken ziehen ein und lassen sich nicht mehr entfernen.

    -Beim Fegen/Putzen putz ich mir den Splitt aus den Fugen.

    -In den Fugen wuchert fröhlich das Unkraut.

    Wir suchen also jetzt eine pflegeleichte und optisch ansprechende Alternative (wobei mir klar ist, dass die Geschmäcker da durchaus verschieden sind).

    Fliesen ist offensichtlich keine Alternative, da es lediglich eine Frage der Zeit ist, bis witterungsbedingte Schäden auftreten.

    Bangkirai entfällt, weil das Unkraut fröhlich weiterwuchern könnte und Farbtöne aus dem Braun-Beige-Spektrum in diesen Haushalt nicht einziehen werden.

    WPC schliesse ich aus diversen Gründen aus.

    Steinteppich scheint mir wegen der rauhen Oberfläche alles andere als pflegeleicht (und einen Hochdruckreiniger besitzen wir eh nicht).

    Bekannte haben nun mehre Balkone von der Firma isdochegal beschichten lassen und sind sehr zufrieden. Da das aber erst ca. zwei Jahre her ist, kann man da ja nun wahrlich nicht von Langzeiterfahrungen sprechen. Außerdem las ich hier im Forum von Kratzempfindlichkeit bei beschichteten Böden sowie von Problemen, was die Anschlussstellen betrifft.

    Gibt es unsere eierlegende Wollmichsau überhaupt oder träumen wir von der Quadratur des Kreises?

    Ach ja, lt. Hausverwaltung ist der Balkon selbst zwar Gemeinschaftseigentum, der Bodenbelag aber nicht , wir dürfen also austauschen. DIY ist keine Option, was auch immer gemacht wird, soll durch eine entsprechende Firma ausgeführt werden.

    Grübelnde Grüße

    Sylvia
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Balkonbeschichtungen brauchen einen stabilen, tragfähigen Untergrund. Das sind die Platten nicht.

    Ergo Platten weg, neuen Aufbau (Estrich) drauf, den dann beschichten.

    Kann frau/man machen. Kostet aber und ist im Falle eines Schadens an der Abdichtung unter dem Zeug im Gegensatz zu den Platten Schrott.
    Also auch klären, ob die Gemeinschaft dann die (Mehr)Kosten trägt.
     
  3. Sylvia

    Sylvia

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Dortmund
    Danke für deine Antwort. Sorry, mir war nicht klar, dass die Nennung der Firma nicht zulässig ist.

    Dass Platten und Split runter müssen dachte ich mir. Allein das wird kosten, aber ich suche keine billige Lösung, sondern eine, mit der ich wenigstens mittelfristig zufrieden bin.

    Du meinst, wenn "irgendwann" mal ein Schaden an der Balkonabdichtung auftritt? Die Kosten dürfen wir uns garantiert privat ans Bein binden, davon wird die WEG sich nichts annehmen.

    Neuer Estrich: Sollte/muß ich das gesondert beauftragen oder lässt man das von der Beschichtungsfirma machen, da die genau wissen, welche "Sorte" Estrich dafür nötig ist?
     
Thema: Bodenbelag auf Balkon austauschen -> Beschichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terasse beschichtung beruf

    ,
  2. steinteppich Langzeiterfahrungen

    ,
  3. Witterung bedingte schädenbalkonbelag

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag auf Balkon austauschen -> Beschichtung? - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  2. Bodenbelag auf dem Balkon

    Bodenbelag auf dem Balkon: Guten Tag, Ich habe einen Altbau (1969) mit einem Balkon. Aufgrund meiner Dämmmaßnahmen habe ich den Balkon komplett "entkernt" (Am Ende hat nur...
  3. Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon

    Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon: Hallo Experten! bevor ich hier mit meiner Frage starte, kurz zu mir: ich bin Elektro-Ingenieur, Hobby-Handwerker und gerade viel um die Ohren, da...
  4. Bodenbelag Balkon mehrere Fragen...

    Bodenbelag Balkon mehrere Fragen...: Hallo zusammen, wir haben im vergangenem Jahr ein Haus Bj. 69 gekauft. Das Haus hat einen 30qm großen Balkon auf einem massiv gemauerten...
  5. WPC als Balkon Bodenbelag

    WPC als Balkon Bodenbelag: Hallo Forum, ich habe ein Problem. Ich besitze einen Balkon aus einer Betonplatte. Diesen möchte ich mit einem Stahlanbau verbreitern. Ich bin...