Dämmung zwischen Dampfsperre und GK-Platten

Diskutiere Dämmung zwischen Dampfsperre und GK-Platten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss mein Dachgeschoss ausbauen und bin jetzt unsicher, wie ich möglichst ohne Raumverlust und zu hohen Kosten zusätzlich dämmen...

  1. tomte1

    tomte1

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Kirchheim
    Hallo,
    ich muss mein Dachgeschoss ausbauen und bin jetzt unsicher, wie ich möglichst ohne Raumverlust und zu hohen Kosten zusätzlich dämmen kann.
    Der Dachaufbau ist wie folgt ( 1.-4. der jetzige Aufbau)
    1.Tonziegel
    2.Unterspannbahn
    3.Zwischensparrendämmung 120mm
    4. Dampfsperre
    5. ?
    6.GK Platten
    Was kann ich zur Dämmung an Position 5 nehmen? Schätze, dass ich nach Anbringen der Lattenunterkonstruktion ca. 5 cm Platz bis zu den GK-Platten haben werde. Kann ich überhaupt unter der Dampfsperre weiter dämmen?
    Danke
    Jochen
     
  2. #2 00imperator, 19.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ja, kannst Du. Ist mittlerweile bei Neubauten häufig anzutreffen. Du kannst hier normalerweise 5cm dämmen. Am besten das gleiche Material verwenden, das auch in die Zwischensparren gelegt wurde. Ob Du sonst anderes Material mit besseren / abweichenden Dämmeigenschaften nehmen kannst weiss ich nicht, das wissen eher die Speizies hier. Erwarte aber nicht allzuviel, das bisschen mehr an Dämmung bringt nur etwas bessere Werte. Für Passivhäuser o.ä. wird es aber genutzt, der Platz ist ohnehin da.
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Na, da wollen wir doch hoffen, dass mindestens auch ...

    ein paar Dachlatten und etwas Konterlattung vorhanden ist,
    die sd-Werte von Unterspannbahn (wenn es denn überhaupt eine ist) und Dampfbremse bekannt und ggf. aufeinander abgestimmt sind, die WLG der Zwischensparrendämmung bekannt und die Luftdichtheit der Konstruktionen sicher gestellt ist, ...

    dann wäre ohne rechnerischen Nachweis die raumseitig der Dampfbremse angedachte Dämmebene auf maximal 20 % (bezogen auf den Gesamtdämmwert des Bauteils) zulässig.

    Somit wären z.B. 3 cm Mineralfaserdämmstoff als Untersparrendämmung günstig, um den Wärmebrückenanteil zu reduzieren und etwas fÜr den Schallschutz bzw. die Verbesserung der Raumakustik zu tun.

    Eine Vor-Ort-Beratung ist anzuraten, da der beschriebene Aufbau in hohem Maße unvollständig erscheint.
     
  4. tomte1

    tomte1

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Kirchheim
    vielen Dank für die Antworten.

    Über die sd-werte ist leider nichts definitives bekannt. Das Dach wurde vor 7 Jahren gemacht. Ich hab das Haus seit drei Jahren.

    Sicher werde ich eine Lattenunterkonstrultion schaffen um die GK-Platten anzubringen.

    Frage an KPS.EF: Warum scheint der beschriebene Aufbau unvollständig?
     
  5. #5 00imperator, 20.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Den sd-Wert der USB kannst Du notfalls herausfinden, wenn Du ein Stück Dach abdeckst und nach entsprechender Beschriftung des Herstellers suchst. Dann beim Hersteller informieren. Der Wert der USB muss um einiges geringer sein als bei der Dampfbremse (ich glaube min. 6-fach, bin aber nicht sicher). Diffusionsoffen muss sie sein, sonst wird die Feuchtigkeit eingeschlossen... Gibt es sonst Unterlagen über die Neudeckung des Daches? Evtl. kann hier dann der Dachdecker etwas dazu beitragen.

    Ansonsten ein Foto der USB kann hier helfen.
     
Thema:

Dämmung zwischen Dampfsperre und GK-Platten

Die Seite wird geladen...

Dämmung zwischen Dampfsperre und GK-Platten - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  2. Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?

    Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?: Hallo zusammen! Ich habe mein Haus mit einem WDVS ausgestattet. Da sich das Wohnzimmer des Hauses eine Wand mit einer unbeheizten Garage teilt,...
  3. Dampfsperre oder Dämmung verbessern

    Dampfsperre oder Dämmung verbessern: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj 86 gekauft. Aus optischen Gründen soll in einem Zimmer im Dachgeschoss die unbehandelte Profilholzdecke...
  4. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  5. Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock

    Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock: Bitte nicht lynchen, es ist mein erster Beitrag hier und die Fachbegriffe größtenteils google-Wissen.. Wir sanieren einen Altbau von 1965. Das...