Fußbodenheizung über Kappenkellerdecke?

Diskutiere Fußbodenheizung über Kappenkellerdecke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in einem Altbau besteht folgener Fußbodenaufbau: Kappendecke aus Ziegeln, darauf Holzbohlen 3cm. Darauf soll eine Fußbodenheizung. Ist...

  1. quecku

    quecku

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Grimma
    Hallo,
    in einem Altbau besteht folgener Fußbodenaufbau: Kappendecke aus Ziegeln, darauf Holzbohlen 3cm. Darauf soll eine Fußbodenheizung. Ist das technisch überhaupt machbar, ohne das Fußbodenniveau allzu stark anzuheben?
    Eine Wandheizung wäre die Alternative, da es sich aber um eine Küche handelt, gibt es eigentlich keine freie Wandfläche. Aufgrund niedriger Vorlauftemperatur der Heizung scheiden andere Möglichkeiten aus. Hat jemand eine Idee was wir tun können?
    Vielen Dank schonmal
    quecku
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei wieviel Aufbauhöhe wäre denn die Schmerzgrenze?
    Was für ein Oberbelag ist geplant? Bei Küche vermute ich mal Fliesen, aber vermuten heißt "nicht wissen".

    Gruß
    Ralf
     
  3. quecku

    quecku

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Grimma
    also 5cm mehr wären zu verkraften. Wobei das in dieser Küche halt deswegen etwas blöd ist, da dann die Arbeitsplatte 5cm über Fensterkante kommen würde, wenn man die Normhöhe einer Arbeitsplatte nimmt. Das Fenster wird allerdings noch getauscht, wir könnten es also auch höherlegen. Das mit den Fliesen stimmt :)
    Gruß
    quecku
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Den "Aufbau" versteh ich so nicht.:o

    Gruß Lukas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    5cm für eine wasserführende FBH wird etwas knapp. ;)
    Du willst ja keine Deckenheizung für den Keller unter der Küche bauen.

    Kläre mal was sich genau unter den Dielen befindet.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fußbodenheizung über Kappenkellerdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kappendecke fußbodenheizung

    ,
  2. kappendecke ausgleichen

    ,
  3. fußbodenaufbau über kappendecke

    ,
  4. fußbodenaufbau kappendecke mit fußbodenheizung,
  5. fußbodenaufbau auf kappendecke,
  6. fußbodenheizung auf kappendecke,
  7. fußbodenheizung kappendecke,
  8. keller kappendecke mit bohlen
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung über Kappenkellerdecke? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...