Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    daheim
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    2

    Schallschutz von Bims Hohlblock

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. Schallschutz von Bims Hohlblockwänden. Unser Haus wurde 1962 mit großer Wahrscheinlichkeit mit Bims Hohlblocksteinen gebaut. Für uns geht es momentan darum, dass wir uns schalltechnisch gegen Bahnlärm schützen wollen. Um hier einen adäquaten Schutz zu gewährleisten, brauchen wir einen, zumindest ca., Wert der jetzigen Aussenwand. Die Aussenwand ist 24 cm dick und dann noch ein Aussenputz drauf. Kann uns jemand weiterhlefen, wie der Schallschutzwert (Rw) einer solchen Aussenwand ist ?

    Vielen Dank vorab
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schallschutz von Bims Hohlblock

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Hier (S.3) ist von 50dB die Rede, Kurve befindet sich auf S. 13, wobei ich diese Angaben mit Vorsicht genießen würde:

    http://www.lfu.bayern.de/laerm/kennd...doc/waende.pdf

    Wenn es um den Schallschutz geht, dann nicht nur auf den Wandaufbau konzentrieren. Fenster, Türen, Dach, haben üblicherweise eine deutlich geringere Schalldämmung als diese Wand.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    daheim
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    2
    Hallo Ralf,

    das hilft mir vorab, vielen Dank für die Tabellen. Fenster werden wir im Rahmen einer Schallschutzmaßnahme mitausführen. Es ging mir auch darum, ob bzw. wie man Schallschutz an Wänden und Decken durchführen kann/muß. Wir versuchen momentan herauszufinden, wie wir an den Außenwänden Schall- und Wärmeschutz verbinden bzw. effizient nutzen können (über WDVS, Polystyrol). Vielleicht gibt es hier auch den ein oder anderen Hinweis.

    Vielen Dank

    Gruß
    Manni19
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Manni19 Beitrag anzeigen
    ... wie wir an den Außenwänden Schall- und Wärmeschutz verbinden bzw. effizient nutzen können (über WDVS, Polystyrol).
    Jetzt wird´s interessant.

    WDVS und Schall(dämmung) ist und bleibt ein spannendes Thema. Hier würde ich mal nicht nur auf das oft eingesetzte EPS schauen, sondern auch mal MiWo oder Neopor etwas genauer unter die Lupe nehmen. Mit den beiden letztgenannten dürfte man hinsichtlich Schalldämmung die besseren Ergebnisse erzielen, wobei ich persönlich Neopor bevorzugen würde.

    Auf jeden Fall sollte das Thema Schalldämmung bei der Planung der Wärmedämmung berücksichtigt werden. Dein Fachmann sollte dann Bescheid wissen.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Salzburg
    Beruf
    Werbebranche
    Beiträge
    24
    Schau mal hier:

    http://www.wienerberger.de/servlet/S...=wb_de_home_de
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    204
    Zumindest in Schlaraeumen hat man (um noch einen draufzusetzen) auch noch das Problem der Frischluftszufuhr, Fenster oeffnen geht ja nicht bei Laerm. Dafuer gibt es Fenster mit entsprechenden Vorrichtungen, sowie aktive und passive Wanddurchlaesse. Die Schalldaemmung muss natuerlich trotzdem gewahrt bleiben. Diese Vorrichtungen beissen sich teilweise mit den EnEV_Vorgaben soweit ich weiss, da muessen sich die Planer mal koordinieren.

    Ansonsten hat Ralf den Punkt getroffen: Die Fenster sind allein massgeblich fuer die Schalluebertragung, es sei denn man will eine Gesamtschalldaemmung >60 erreichen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen