Grundriss EFH + Studio

Diskutiere Grundriss EFH + Studio im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, ihr lasst ja wirklich kein gutes Haar an meinem Vorschlag. Als erstes...

  1. #21 kleineMade, 20.07.2011
    kleineMade

    kleineMade

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordfriesland
    Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, ihr lasst ja wirklich kein gutes Haar an meinem Vorschlag.

    Als erstes muss ich einmal den Bauzeichner in Schutz nehmen, der wirklich kein kreativer Kopf ist einfach nur die Ideen des Bauherren umsetzt.

    Ich weiß nun gar nicht wo ich Anfangen soll:

    1) Dachneigung: Da habt ihr natürlich völlig recht. Es wird wohl so sein das auch das vordere Dach auf 22Grad gesetzt wird indem wir einen Drempel vorne bekommen damit werden dann auch die Räume im OG von der Höhe etwas entspannter.

    2) Ausrichtung des Gebäudes:
    Also der Nordpfeil stimmt nicht. Osten ist auf der Seite der Garage, somit hat das hintere Dach komplette Südlage und Solar sollte kein Problem sein.
    Daher auch die Idee die Räume so auszurichten.
    Man hat eigentlich den ganzen Tag über die Sonne in den Hinteren Räumen ( Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer ).

    3)Außentreppe: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber ich probiere es dann wohl zunächst einmal mit den Schwiegereltern

    4) Technikraum + HW: ICh simmte vollkommen zu das diese Lösung sehr unglücklich ist, aber bisher haben wir noch keine bessere gefunden, bin für Vorschläge gerne offen.
    Wie gesagt ist es für uns wichtig einen Zweiten Eingang und einen Zugang von der Garage zum Haus zu haben. So kam halt das eine zum anderen.

    5) Schräge Wände: Wir dachten eigentlich gerade das diese schrägen Wände das ganze etwas "auflockern", wobei ich sagen muss das der Zugang zur Küche nicht wirklich gut gelungen ist.

    6)
    Diele stimme ich zu
    Wohnzimmer: Licht ist eingentlich genug vorhanden
    Bei der Küche ist es lediglich der Zugang der nicht glücklich ist
    HWR: ja ist sehr unglück - hoffe auf bessere Vorschläge
    Also zwei schiefe würde ich nicht als "Alle" bezeichnen

    Schlafzimmer: na ja mehr als Schlafen soll man da ja auch nicht.
    Ankleide:Stimme ich zu
    Bad: Stimme ich zu.
    Galerie:ergibt sich durch die unteren Räume

    Konzept: Ich verstehe nicht was du damit genau meinst. Also das Haus soll 4 Personen beherbergen, dazu einen seperat zugänglichen Räum für ein evtl. Büro bzw. Elternteil bieten.
    Offenenes Wohnkonzept, daher die großen Schiebetüren zur Küche und Wohnzimmer.
    Ich wüßte nicht was sonst noch wichtig ist.

    Ich weiß ich habe nicht auf alle Kommentare geantwortet, aber ich hoffe trotzdem ich erhalte weiterhin eure Kommentare.

    Gruß

    kleineMade
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du mußt deinen bauzeichner nicht in schutz nehmen.

    ein bauzeichner muß nicht kreativ sein, sondern
    zeichnerisch umsetzen, was gefordert wird.

    hat er doch mehr oder weniger gut gemacht...:yikes

    mit entwurf, hat diese vorgehensweise aber nix
    zu tun. dein bauzeichner kann vermutlich eben
    so gut entwerfen, wie du.

    menschen die entwerfen können, kosten leider geld...:D
     
  3. #23 azalee0108, 20.07.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    off topic

    @baumal

    Mal abgesehen von Raumanordnungen und vermurksten Aufteilungen, kann es nicht auch sein, dass für den Archi "schmerzhafte" Entwürfe (kleine Made, ich meine jetzt nicht Deinen Entwurf), exakt auf das bauende Individuum passen?

    Ich meine, es gibt doch so viele verschiedene Menschen, da könnte es doch sein, dass für den einen oder anderen ein Entwurf der "etwas anderen Art" genau passend ist, oder sind beim Hausbau doch wieder alle Menschen gleich?

    Ich persönlich möchte nicht in einem Hundertwasser- oder Gaudíhaus wohnen, auch wenn die tatsächlichen Bewohner begeistert sind. Und diese Unterschiedlichen Einstellungen gibt es nicht beim deutschen EFH? Ich dachte immer ein Dr Jekyll oder Mr Hyde bräuchten auch ein entsprechendes Horrorkabinett. :D

    anja
     
  4. #24 Gast036816, 20.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer sein eigenes horrorkabinett möchte, soll es sich verwirklichen. er muss dies nicht vorher der welt mitteilen und um kritische vorschläge bitten, die dann vielfach ignoriert werden.

    das galt jetzt nicht dir, kleine made. ich hoffe, dass die vorschläge zur verbesserung angenommen werden.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich.

    was denkst du denn, nach wievielen lösungen, bauherren und architekten
    gemeinsam suchen, um zu einem ergebnis zu kommen,
    dass eine kleine made, wie im speck leben kann....?
     
  6. #26 Sharawenya, 21.07.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Mal abgesehen von den vollkommen gerechtfertigten vorangegangenen Kritikpunkten... Ich möchte weder aus dem DG kommen und vor eine Wand laufen, noch eine Terrasse im Norden haben!
     
  7. #27 kleineMade, 21.07.2011
    kleineMade

    kleineMade

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordfriesland
    Hmm wo låuft man aus dem DG gegen eine Wand ?

    Und die Terasse liegt doch im Süden, wie bereits geschrieben stimmt der Nordpfeil nicht.
    Also hinten ( Wohnzimmer, Küche ) hat komplette Südlage.
     
  8. #28 Sharawenya, 21.07.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Auf deinem Plan läuft man direkt auf eine Schrägwand zu. Viel Spaß. Ich würd das nicht so haben wollen. Schräge Wände sind eh altbacken.
    Was ich grad noch gesehen hab: Die Terrassentüren sind alle nur 75cm breit; zwar zweiflügelig, aber mir wär das trotzdem zu schmal für einen Neubau. Alles andere wurde schon bemängelt, das würde ich nur wiederholen.
     
  9. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Nur ist die "Schrägwand" unter der Treppe...
     
  10. #30 Sharawenya, 21.07.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Okay. Falsch gelesen. Der Rest wär mit tropsdem zu doof. :P
     
  11. #31 kleineMade, 22.07.2011
    kleineMade

    kleineMade

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordfriesland
    Ok wie ich also euren Kommentaren entnehme ist die Aufteilung der Räume gelinde gesagt beschissen.

    Dann fangen wir doch einmal ganz von vorne an.

    Unten mal ein ein PDF mit dem Grundstücksplan ( Nr.7 ) ca. 1300m²

    Mal abgesehen von der Aufteilung der Räume was haltet ihr denn von Form des Hauses und des Daches.

    (Beide Dächer werden dann natürlich auf 22 Grad Neigung gesetzt )

    Über weitere Kommentare und Hilfestellung würde ich mich freuen.

    Vielen Dank

    kleine Made
     
  12. #32 musiker, 24.07.2011
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Das Haus ist riesig groß und wird dementsprechend einen Haufen Geld kosten. Da solltest Du an der Planung nicht sparen.

    Die Experten im Forum werden Dir sicherlich kein Haus planen (aber vielleicht kriegst Du per PM ein Angebot). Was jeder Architekt wissen will ist, was Dir wichtig ist, also in etwa Größe und Ausrichtung der Räume, Anzahl und Größe der Kinderzimmer und Bäder etc. Muss die Ankleide sein (auch wenn sie, wie in dem ersten Entwurf, völlig unbrauchbar ist) oder käme ein entsprechend gößeres Schlafzimmer mit Bett auf der Dachschrägeseite und Schrank an der hohen Wand auch in Frage?
     
  13. #33 kleineMade, 24.07.2011
    kleineMade

    kleineMade

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordfriesland
    Davon bin ich auch nicht ausgegangen. Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe ich eingesehen das die Planung der Innenräume etwas unglückglich um nicht zu sagen schlecht war.

    Wir sind gerade mal wieder dabei daran zu arbeiten. Allerdings ist da immer noch die Frage im Raum ob in nenn es mal die "Hülle" so in ordnung ist oder ob es mal abgesehen von der unterschiedlichen Dachneigung noch mehr gravierende Fehler sind.

    Ich bin über jeden Rat und auch Kretik dankbar.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ist schon Dein Ansatz falsch!
    Das Äußere kann man sinnvollerweise nicht losgelöst von der Raumaufteilung konzipieren.
     
Thema:

Grundriss EFH + Studio

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH + Studio - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.