Dachdämmung

Diskutiere Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo @all, ich möchte in meinem Haus einen nachträglichen Dachausbau vornehmen, d.h. dämmen und dann das Dach von innen bekleiden. Was muss...

  1. #1 Hans Bauprofi, 20.07.2011
    Hans Bauprofi

    Hans Bauprofi

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Lübeck
    Hallo @all,

    ich möchte in meinem Haus einen nachträglichen Dachausbau vornehmen, d.h. dämmen und dann das Dach von innen bekleiden. Was muss ich dabei beachten? Das Dach hat ca. 160 mm starke Balken und keine Folie unter den Ziegeln.

    Reicht die Dicke um eine vernünftige Dämmung ein zu bauen, so dass es im Sommer auch schön kühl ist oder muss ich noch zusätzlich etwas machen, und wenn ja was. Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß Baumeister.
     
  2. #2 00imperator, 20.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Gerade von einem Dachdekcer hätte ich erwartet, er wüßte dies...

    Wie man normalerweise dämmt findet man hier zu genüge, aber der Wärmeschutz ist da kniffliger. Jemand sollte das vernünftig planen, die Ausführung selbst kriegst Du bestimmt hin.
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ... was ich auf Grund der Fragestellung eher bezweiflen möchte ... ;)
     
  4. czesy

    czesy Gast

    Moin Moin,
    bei einer Dachsanierung würde ich eine Sani-Dampfbremse und 160mm Dämmung aber Wlg 032 empfehlen.Damit bist du auf der sicheren Seite (Energieeinsparverordnung 2009)
    Mfg
    Marc
     
  5. czesy

    czesy Gast

    Mit 160mm Wlg 032 hast du genau das minimum was gefordert wird.
    Mit Dampfbremse kann sich das noch verbessern.
    Hilft auf jeden fall bei Energiepass und Haus verkauf.
     
Thema:

Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...