Estrich im HWR, Befliesung vor Heizungsaufstellung, Contopp

Diskutiere Estrich im HWR, Befliesung vor Heizungsaufstellung, Contopp im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau stellt sich ein kleines Problem. Demnächst wird der Estrich (Anhydritestrich) eingebracht. Danach beginnt u.a. die...

  1. #1 Bulla2000, 20.07.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Hallo, bei unserem Neubau stellt sich ein kleines Problem. Demnächst wird der Estrich (Anhydritestrich) eingebracht. Danach beginnt u.a. die Aufstellung der Wärmepumpe im HWR. Ich hatte jetzt vor, den Estrich vor der Heizungsaufstellung zu fliesen, weil man dann unter der WP nicht mehr fliesen kann.

    Problem: der Estrich wird sicherlich seine 4 Wochen brauchen für Belegreife (keine FBH im HWR). Heizungseinbau kann auch nicht verschoben werden. Unser Keller hat eine Raumhöhe FFB von 2,32m.

    Laut GÜ gibt es die Möglichkeit ein Metallpodest (gibt es wohl fertig) unter die WP zu stellen. Dann könnte man um dieses herumfliesen. Leider gibt es das nur in 7cm Höhe, damit stößt die WP an die Decke an (2,25m Höhe WP).

    Alternative wäre die Einbringung von Kontopp Beschleuniger. Der Kontopp 20 mit einer Belegreife nach 2-4 Tagen kostet mit knapp 18 Euro aber recht viel (180 Euro insg. bei 10 qm HWR-Fläche).

    Was meint Ihr? Taugt dieses Produkt oder gibt es Alternativen?
     
  2. #2 ThomasMD, 20.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hatte wir vor ein paar Tagen erst hier.

    Lösung: Nur die unmittelbare Auflagefläche fliesen, Pumpe drauf und Rest, wenn belegreif.
     
  3. #3 Baukram, 20.07.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    man könnte auch kleine Sockel aus Estrich und Fliesen mit Schalldämmung zum Boden
    bauen dann die Geräte drauf.
    hätte den Vorteil das der Schall nicht auf den gesamten Estrich übertragen wird.
     
  4. #4 Bulla2000, 20.07.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ok, dass mit dem Befliesen der Aufstandsfläche ist ne Idee.
     
Thema: Estrich im HWR, Befliesung vor Heizungsaufstellung, Contopp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kontopp 20 Preis

    ,
  2. CONTOPP®Beschleuniger 20

    ,
  3. contopp 20 preis

    ,
  4. contopp beschleuniger 20 preis,
  5. contopp beschleuniger 20 kosten,
  6. HWR Fliesen nach Einbau Heizung
Die Seite wird geladen...

Estrich im HWR, Befliesung vor Heizungsaufstellung, Contopp - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...