Mechanische Fenster /Türen welche Norm?

Diskutiere Mechanische Fenster /Türen welche Norm? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag alle beisammen Bauherr unserer Baustelle verlangt nachträglich mechanische Fenster und Türen im Sicherheitsraum. Nun meine Frage...

  1. bauun

    bauun

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    berlin
    Guten Tag alle beisammen

    Bauherr unserer Baustelle verlangt nachträglich mechanische Fenster und Türen im Sicherheitsraum.

    Nun meine Frage ob ihr evtl wisst ob es eine Verordnung bzw. eine Norm für sowas existiert ? z.B. ob es notwendig ist das solche mechanischen Bauteile eine manuelle notveriegelung haben müssen etc...

    Danke :winken
     
  2. #2 Gast036816, 20.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist genau unter nachträglich mechanische fenster und türen zu verstehen?

    unter einer manuellen notverriegelung ist wahrscheinlich eher ein panik-funktionsbeschlag für den fluchtfall zu verstehen.
     
  3. bauun

    bauun

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    berlin
    es sollten ursprünglich normale türen und fenster rein, nun sollen es mechanische sein also wenn ich das richtig verstanden habe sollen diese per Schalter betätigt werden. Nun würde ich gerne wissen ob es dazu richtlinien gibt ? Falls der mechanismus mal ausfallen sollte muss es ja eine manuelle Möglichkeit geben die Türen bzw. Fenster zu öffnen und ob es dazu eine Vorschrift gibt die sagt JA bei dem einbau bzw auswahl der mechanische Türen/Fenster muss folgendes erfüllt/gegeben sein.
     
Thema:

Mechanische Fenster /Türen welche Norm?

Die Seite wird geladen...

Mechanische Fenster /Türen welche Norm? - Ähnliche Themen

  1. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

    Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  2. Mechanische Entlüftung im Keller

    Mechanische Entlüftung im Keller: Hallo liebe Alle, Wir haben ein Bestandshaus gekauft und natürlich ist es so, dass der Keller etwas feucht ist. Laut Baugutachter ist die...
  3. Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt

    Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt: Moin zusammen! Der mechanische Gong bei meinen Eltern ist zu leise, sodass die Klingel meistens nicht gehört wird, sobald eine Tür zu ist. Im OG...
  4. Schließzylinder / elektronisch / mechanisch

    Schließzylinder / elektronisch / mechanisch: Ich habe 3 neue Alu-Haustüren und weitere 11 Türen (davon 3 Garagen mit Halbzylinder), die derzeit alle mit normalen PZ Zylindern gleichschließend...
  5. Satteldach Trägerberechnung

    Satteldach Trägerberechnung: [ATTACH] ich möchte zu der dargestellten satteldachkonstruktion gerne die schnittgrößen und reaktions/auflagerkräfte berechnen. Mir ist eine...