nicht passende Duschrinne

Diskutiere nicht passende Duschrinne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich eine Sache, die mir unter den Nägeln brennt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht...

  1. #1 Charly36, 20.07.2011
    Charly36

    Charly36 Gast

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe gleich eine Sache, die mir unter den Nägeln brennt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Es geht um meine begehbare Dusche, bei der nun wahrscheinlich die Duschrinne nicht passt und sich Installateur und Fliesenleger nun streiten, wer Schuld hat.

    Ich habe eine Duschrinne ausgesucht, die für eine Fliesenstärke von 7-17 mm lt. Hersteller geeignet ist. Der Fliesenleger hat den Gefälleestrich gemacht und auch dessen Höhe vorgegeben. Der Installateur hat den Grundkörper der Duschrinne installiert und der Fliesenleger ist gemäß Einbauanleitung mit seinem Estrich bis an die obere Kante inklusive Streichisolierung herangegangen.
    Danach kam der Bodenbelag, wobei ich Platten im Format 1,10 x 06 m und 15 mm Plattenstärke habe.
    Nach Verlegen des Bodens stellte sich nun leider heraus, das der Einsatz der Duschrinne zu tief sitzt, d.h. nicht bündig mit dem Bodenbelag abschliesst, sondern ca. 5 mm tiefer sitzt. Trotz der maximalen Höheneinstellung des Einsatzes ist es nicht möglich, auch nur annähernd an eine ebene Fläche heranzukommen.
    Der Fliesenleger sagt, das bei dieser Platte ein Kleberaufbau von 10 mm durchaus normal ist, da die Platten sonst nicht halten können.
    Der Installateur behauptet, das der Fliesenleger hätte prüfen müssen, ob die Duschrinne überhaupt für den Fliesenaufbau geeignet ist.
    Der Fliesenleger widerum sagt, das der Installateur prüfen muss, da er die Duschrinne auch einbaut.
    Eine Nachfrage beim Hersteller der Dusche zeigte auf, das die Firma nicht von einem so hohen Kleberbett in ihrer Angabe ausgeht. Der Hersteller rechnet eher mit einem Kleberbett von 2 bis 5 mm.

    Nun die große Frage, wer hat hier nun Murks gemacht und muss für die Beseitigung des Schadens aufkommen?
    Muss nun der Installateur eine andere Rinne besorgen oder der Fliesenleger? Wer muss für wen nun den Schaden tragen?

    Nur zum Hinweis: es wurde kein Vertrag nach VOB oder so geschlossen. Einfach ein ganz normaler Handwerkerauftrag.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
    Grüße Maja
     
  2. #2 Maja2011, 20.07.2011
    Maja2011

    Maja2011 Gast

    Entschuldigung,

    dieser Beitrag sollte in meinem Namen und nicht den meines Bekannten geschrieben werden. Ich habe vergessen, mich einzuloggen. Er ist wohl automatisch angemeldet bei euch.

    Liebe Grüße,
    Maja
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    du! weil du die vorgefundenen situation nicht geprüft und munter drauf los gefliesst hast.
     
Thema: nicht passende Duschrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschrinne zu tief eingebaut

    ,
  2. duschrinne zu tief

    ,
  3. duschrinne sitzt zu tief

Die Seite wird geladen...

nicht passende Duschrinne - Ähnliche Themen

  1. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  2. Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?

    Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?: Moin! Bei meinem Neubau gibt es Ärger mit der Dacheindeckung. Folgende Situation: Der Bauunternehmer hat den Dachstuhl gebaut und Velux-Fenster...
  3. Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+

    Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+: Moin zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Ich habe meine geplante Kellerinnenabdichtung zum Nachbarn (Innenwand) fortgeführt. Guckt ihr...
  4. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  5. passende Schaube für Dachbalken

    passende Schaube für Dachbalken: Welche Schrauben sind am besten geeignet zum befestigen von Latten/Verkleidung an einen Dachbalken? Auf welche Länge, Dicke oder Material sollte...