Grundriss EFH

Diskutiere Grundriss EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... auf´m dorf muss so gebaut werden. das muss so bodenständig aussehen. im gegensatz zu uns, in österreich nicht unbedingt, s.o @passivbauer....

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    im gegensatz zu uns, in österreich nicht unbedingt, s.o @passivbauer.

    die schweizer nehme ich auch noch gleich mit ins
    boot, weil es um die ecke ist...
     
  2. trax

    trax

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbau-Ingenieur
    Ort:
    AT-Bruck/Leitha
    Wir haben uns vorab eine Menge Häuser angesehen und uns schlussendlich für die "altbackene"/bodenständige Variante entschieden da uns keines der modernen "Würfel-Häuser" gefallen hat.

    @Nancy:
    - unglückliche Lage des Kamins ??
    - das mit den Treppen versteh ich nicht, wie meinst du das ?
    - der "Einstellraum" ist großzügig dimensioniert für ein Fahrzeug gedacht
     
  3. #23 Gast217, 21.07.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ach, die modernen Würfelhäuser müssen nicht gefallen, aber dann doch nicht so was. Die Beispiele des Architekten sind von bodenständig, regional und traditionell auch weit entfernt.

    Marion :)
     
  4. #24 Livestrong, 22.07.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ich weiss schon warum ich meine Planung nicht online stelle. An den TE: Dir muss das Haus gefallen und wenn du dem Archi deine Vorstellungen schilderst und es dir gefällt ist es doch ok. Ich kann mich hier an keinen Grundriss erinnern wo die Herren nicht gleich wie die Löwen über die Beute hergefallen sind. :e_smiley_brille02:
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dein problem!
     
  6. #26 Gast217, 22.07.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Prima, ein Freiwilliger für Bonnat. :biggthumpup:

    Kurz, es geht darum für einen Thread mit Links zu den hier vorgestellten Grundrissen, die gelungen bzw. entwicklungsfähig sind, die 1622+ Themen durchzugehen.

    Marion :)
     
  7. #27 Gast036816, 22.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ trax - zwischen den selbst erstellten ansichten - deine - und den ansichtsdarstellungen des architektn gibt es schon unterschiede, du hast doch die ansichten nochmals zusätzlich aufgehübscht.

    wir werden dir hier keine kubusarchitektur aufdrängen. das ist nicht sinn und zweck eines forums.

    es fehlt an wesentlichen dingen. die grundrisse sind chaotisch organisiert. sehr viel verkehrsfläche, ein unmotiviert verwinkelte wohnzimmer, treppe verkrampft - ohne inszenierung in der großen diele eingeschoben, verwinkelte und verschachtelte raumfolgen. das ganze ist ohne not geplant, da mit flächen üppig geschwelgt wird, ich sage auch flächen mit nebenfunktionalem charakter völlig überdimensioniert sind, was funktional nicht erforderlich ist.
     
  8. #28 stevie, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Trotz 27 Beiträgen haben bisher nur Nancy und Rolf etwas am Grundriss zu bemängeln
    gehabt, also scheint der ja, bis auf die 2 Einzelmeinungen in Ordnung zu sein.

    ...dann also nur noch ein Flachdach drauf, Geranienkästen weg und alles ist gut - aber
    vielleicht haben sepp oder andere doch noch etwas konstruktives beizutragen...

    Obwohl es leider eh zu spät ist: "Bis auf ein paar Kleinigkeiten, hätten wir das so belassen..."
     
  9. #29 Thomas B, 22.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....das sah eben einfach so aus, als wenn Du uns hier selber Entwickeltes mit dem Etikett "Ist vom Architekt" unterjubeön wolltest. Daher auch Sepps kräftige Formulierung. Ganz ehrlich: Habe mir das nur oberflächlich angesehen und schnell weggeklickt. Ich hatte die selbe Ahnung wie sepp und es war -so meine Auffassung- schnell zu erkennen, daß da mit kosmetischen Eingriffen nichts zu machen ist. Mir sit auch gänzlich unverständlich wie ein Kollege so etwas überhaupt ernsthaft zu Papier bringt. Womit ich wahrlich nicht sagen will, daß meine Skizzen immer gleich "richtig" oder "gut" wären. Da wird viel zerknüllt und füllt die Papiertonne...so etwas bekommt der Bauherr erst gar nicht zu Gesicht. Was aber hier entstanden ist, verschlägt mir einigermaßen die Sprache! Der Grundriss ist aus meiner Sicht zur Gänze als katastrophal zu bezeichnen, die Außenansichten fügen sich dann nahtlos in dieses Bild.

    Jetzt kommt der hier so unbeliebte Satz: "Zurück auf Start, alles Müll", der sogar Niemandem hilft. Es ist hier aber eben nicht damit getan eine Tür/ wand/ Fenster zu verrutschen und alles wird gut.

    Rolf hat es ja eigentlich schon beschrieben...es hakt eigentlich überall. Mir fehlen ein wenig die Worte....

    Grüße

    Thomas
     
  10. #30 Gast217, 22.07.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Da gibt es nicht viel zu diskutieren. Reicht Dir Thomas Antwort?

     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    auweia.....
    ich nehms zurück, trax
    bist du dir sicher, daß der architekt auch wirklich architekt ist?
    das ding sieht aus als hätts ein bauing. geplant :D
    Entwurfsleistung Note 6!
     
  12. #32 rechter Winkel, 22.07.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    - Nordbalkon bzw. Loggia über Eingang?
    - innenliegendes WC
    - Seeblick vom DG aber nur ein Zimmer mit Fenster dahin (ich gehe mal davon aus, der See liegt südlich, oder?)
    - Verkehrsflächen überdimensioniert ohne gleichzeitig größeren Nutzen

    Gibt es schon den Nachbaranbau? Wie sieht der aus?
    Wo genau gibt´s den Seeblick? (Himmelsrichtung)
     
  13. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Es ist für den TE doch schon mal nett überhaupt ne Antwort zu bekommen
    und da er hier gleich zu Anfang von dem einen oder der anderen hier so
    "rundgemacht" wurde hat er das m.M.n. auch verdient.
     
  14. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Melde Dich bei mir, wenn Du fünf zusammen hast ;) Und mach Dir schonmal Gedanken über ein Echtheitszertifikat, nicht das am Ende der Musterthread auch noch als selbstgepinselt zerfleischt wird :D
     
  15. trax

    trax

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbau-Ingenieur
    Ort:
    AT-Bruck/Leitha
    - Nordbalkon/Loggia:
    ist recht unnütz, geb ich zu. Sollte eher zur optischen "Auflockerung" der Front dienen.

    -Seeblick:
    Der See ist von SW-S zu sehen, und nachdem ich ihn auch wenn ich am Grundstück stehe sehen kann, ist er nicht ausschließlich vom DG zu sehen.

    - innenliegendes WC:
    bitte was versteht man unter "innenliegendem" WC ?
    (ich mein hier in Österreich befinden sich WCs grundsätzlich innen :D )

    Vielleicht ist das ganze ja wirklich Mist, auf jeden Fall habt ihr das Vertrauen in meinen Architekten ziemlich zerrüttet.
    Was mir jetzt auch nicht wirklich weiterhilft ... :(
     
  16. #36 Gast217, 22.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Du kannst dem TE gerne die Antworten geben, die er Deiner Meinung nach verdient. Du kannst dies aber nicht von anderen Usern erwarten und monieren. Im übrigen gelten die Nutzungsbedingungen.

    Marion :)
     
  17. #37 Gast217, 22.07.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Warum sollte es Dir jetzt nicht weiterhelfen?
    Du bist jetzt einen Schritt weiter, stehst aber vor einer Entscheidung.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb sollte dir das nicht weiterhelfen?
    such dir einen anderen...

    du bist maschinenbauingenieur.

    würdest du als fachmann, in deinem
    fachbereich vor solchen plänen, oder
    gar der fertig gebauten maschine stehen,
    auch du würdest den kopf schütteln und darüber fluchen,
    wer solch eine sch.... maschine verbockt hat.
     
  19. #39 trekkie, 22.07.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ... ein WC was nicht an einer Außenwand liegt und somit ein fensterloser Raum ist. Üblich zB. in Hotelzimmern, in freistehenden EFH's dagegen an der Grenze zur Straftat;-)

    lg Nancy
     
  20. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Geiles Seeblickgrundstück
    Hanglage zwar doch 700m² Grund

    Die Welt schreit dich an: Werde mutig, brich aus aus dieser altbackenen rosamundepilcherallehabensichlieb Alpenarchitektur und schocke deine Nachbarn.

    Zurück auf Start und befrei dich per Mülltonne von diesem Entwurf.
     
Thema:

Grundriss EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.