Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Elektriker

Notweniger Abstand Dachsparren und Garage

Hallo!

Wir planen aktuell unser Fertighaus-Bungalow. An zwei Gebäudeseiten sollen dabei direkt Beton-Fertiggaragen anschließen. Jetzt stellt sich uns die Frage, wie groß muss denn mindestens der Abstand vom Garagendach zu den Dachsparren sein (damit z.B. bei Schnee diese nicht permanent darin liegen)? Gibt es da irgendeine Norm, Richtwert oder hat dahingehend jemand Erfahrungen?

Vielen Dank bereits für Eure Antworten!

Gruß
    Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Notweniger Abstand Dachsparren und Garage

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt
    es gibt die norm für die lastannahmen bei flachdachkonstruktionen, bei der schneelast und schneekeil (verwehungen) an aufgehende wandteile berücksichtigt werden.
    hängt von der geogr. lage des gebäudes ab.
    man sollte aber auch das traufdetail berücksichtigen.
    wenn deine rinne tiefer als die sparrenköpfe hängt, wirds wohl weniger problematisch sein.

Themenstarter

Beruf
    Elektriker
    Vielen Dank für diese Anhaltspunkte.
    Ich habe mich ein wenig in das Thema "Schneelast" eingelesen und weiß nun auch, dass wir uns in Zone 1 befinden. Allerdings konnte ich mir daraus noch keinen Mindestabstand ableiten.
    An anderen Gebäuden habe ich schon Abstände <10 cm gesehen. Denkst du, dass 20 cm auf jeden Fall ausreichend sein sollten?

Beruf
    architekt
    nö!
    überlege dir mal wie hoch der schnee auf der garage sein könnte.
    allein der anschluss des daches an die wand muss (ohne detailkenntnis) > 15cm sein. und wie willst du jemals an die unterseite des daches/traufe kommen um diese oder das flachdach irgendwann instandzusetzen/streichen etc.
    wie hoch ist denn deine Traufhöhe?