Notweniger Abstand Dachsparren und Garage

Diskutiere Notweniger Abstand Dachsparren und Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir planen aktuell unser Fertighaus-Bungalow. An zwei Gebäudeseiten sollen dabei direkt Beton-Fertiggaragen anschließen. Jetzt stellt...

  1. #1 BungalowTom, 21.07.2011
    BungalowTom

    BungalowTom

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo!

    Wir planen aktuell unser Fertighaus-Bungalow. An zwei Gebäudeseiten sollen dabei direkt Beton-Fertiggaragen anschließen. Jetzt stellt sich uns die Frage, wie groß muss denn mindestens der Abstand vom Garagendach zu den Dachsparren sein (damit z.B. bei Schnee diese nicht permanent darin liegen)? Gibt es da irgendeine Norm, Richtwert oder hat dahingehend jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank bereits für Eure Antworten!


    Gruß
    Tom
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es gibt die norm für die lastannahmen bei flachdachkonstruktionen, bei der schneelast und schneekeil (verwehungen) an aufgehende wandteile berücksichtigt werden.
    hängt von der geogr. lage des gebäudes ab.
    man sollte aber auch das traufdetail berücksichtigen.
    wenn deine rinne tiefer als die sparrenköpfe hängt, wirds wohl weniger problematisch sein.
     
  3. #3 BungalowTom, 25.07.2011
    BungalowTom

    BungalowTom

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Vielen Dank für diese Anhaltspunkte.
    Ich habe mich ein wenig in das Thema "Schneelast" eingelesen und weiß nun auch, dass wir uns in Zone 1 befinden. Allerdings konnte ich mir daraus noch keinen Mindestabstand ableiten.
    An anderen Gebäuden habe ich schon Abstände <10 cm gesehen. Denkst du, dass 20 cm auf jeden Fall ausreichend sein sollten?
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nö!
    überlege dir mal wie hoch der schnee auf der garage sein könnte.
    allein der anschluss des daches an die wand muss (ohne detailkenntnis) > 15cm sein. und wie willst du jemals an die unterseite des daches/traufe kommen um diese oder das flachdach irgendwann instandzusetzen/streichen etc.
    wie hoch ist denn deine Traufhöhe?
     
Thema: Notweniger Abstand Dachsparren und Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren abstand

    ,
  2. dachsparren abstand flachdach

    ,
  3. garage dachsparren

    ,
  4. dachsparren für bungalow
Die Seite wird geladen...

Notweniger Abstand Dachsparren und Garage - Ähnliche Themen

  1. Loch in der Wand, Sturz notwenig?

    Loch in der Wand, Sturz notwenig?: Da ich verschiedene Aussagen bekommen habe, möchte ich doch mein Vertrauen Euch aussprechen) Ich habe eine Parallel laufende Wand im Bad zu den...
  2. Fragesteller/in ohne min. notwenige Infos, Antworten ignorieren immer die Fragen

    Fragesteller/in ohne min. notwenige Infos, Antworten ignorieren immer die Fragen: bin über Gugel auf dieses Forum http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?81080-Raumthermostat-Sensor-wechseln, gestossen, weil ich vor 6...
  3. Boiler wirklich notwenig

    Boiler wirklich notwenig: Hallo, ich mach mir über meine neue Heizung Gedanken und frage mich ob ich einen Brauchwasserspeicher wirklich brauche. So ein 20 kW Brenner...
  4. GKBI auch in der Bad-Aussenwand notwenig?

    GKBI auch in der Bad-Aussenwand notwenig?: Hallo zusammen, achtung, eine fürchterliche Laienfrage von mir: Es geht um die qm Bedarfsermittlung von GKBI-Platten für ein geplantes Bad im...