Ytong im HWR streichen möglich?

Diskutiere Ytong im HWR streichen möglich? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in der Vergangenheit nur hin und wieder stiller Leser bei Threads zum Thema Neubau, Finanzierung etc. geht’s nun in die...

  1. #1 Steinzeitmensch, 21.07.2011
    Steinzeitmensch

    Steinzeitmensch

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    in der Vergangenheit nur hin und wieder stiller Leser bei Threads zum Thema Neubau, Finanzierung etc. geht’s nun in die Innenausbauphase (Malerarbeiten und Bodenbeläge sind Eigenleistung). Direkt beim ersten Punkt bräuchte ich nun schon Hilfe.

    Unsere Kellerräume sind nicht verputzt (Ytong-Steine). Dort befindet sich auch der HWR, welchen wir nun am kommenden Wochenende noch schnell streichen wollten, bevor Anfang nächster Woche die Zähler, Therme etc. reinkommen. Wir dachten, wir spachteln die Fugen und vorhandene Löcher zu, grundieren und streichen. Soll nicht super aussehen, ist halt nur Keller. Geht nur darum, dass es etwas vernünftig aussieht, da wir zum Wäschewaschen häufiger da sein werden. Bauleiter kennt die Pläne und hat uns grds. grünes Licht gegeben, wobei ich ihn nicht explizit gefragt habe, ob man das so machen kann/darf. Denke aber, er hätte sagen müssen, wenn nicht?! Im Baumarkt heißt es nun aber, wir müssen wegen der Feuchtigkeit (Wäsche waschen und trocknen) auf jeden Fall vorher verputzen, Aufbrennsperre (?) aufbringen etc. Mal davon ab, dass wir das gar nicht können, ist die Zeit natürlich auch extrem knapp. Ab nächste Woche komme ich ja an viele Stellen gar nicht mehr ran, da würde dann ja trotzdem Feuchtigkeit einziehen.

    Meine Frage: stimmt es, dass wir die Steine nicht einfach streichen dürfen? Oder hatten wir einfach Pech bei der Beratung im Baumarkt?

    In der Hoffnung auf Hilfe, viele Grüße!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In Eurem Haus dürft Ihr alles!
    Vor allem auch für die dann ggf. eintretenden Schäden aufkommen...

    Warum denn wurde für den HWR kein Putz vorgesehen?
    Planungsfehler oder nur Extrem-Sparen...?

    Zu grundieren, spachteln und streichen ist aber sicherlich besser, als die Schwammsteine roh zu belassen. Ihre hohe mechanische Empfindlichkeit verbessert das jedoch nicht nennenswert.
     
  3. #3 ThomasMD, 21.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Pech nicht. Baumarkt eben.

    Ohne selbst Gasbetonfachmann zu sein, kenne ich genügend Beispiele, wo sauber geklebte Wände nur gespachtelt und dann tapeziert wurden.

    Warum sollte das nicht auch bei einem Anstrich funktionieren? Wenn Dir die Ansichtsgüte ausreicht, sollte das keine Probleme geben.
     
  4. #4 Steinzeitmensch, 21.07.2011
    Steinzeitmensch

    Steinzeitmensch

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    @Julius: OK streich das "dürfen". Natürlich möchte ich gerade nicht, daß es nachher zu Schäden kommt, deswegen frag ich ja vorher hier :-) Vom Bauunternehmer/Vertrag her sind die Räume einfach nicht verputzt vereinbart. Bisher haben wir da kein Problem drin gesehen, da wir dies irgendwann später bei Bedarf nachholen wollten. Nun hieß es gestern eben: könnt ihr so nicht machen und ich hab Streß :-) Deine Meinung ist also, daß es ein Feuchtigkeitsproblem geben wird, wenn wir nicht verputzen?!?!

    @ ThomasMD: Wie gesagt, Ansicht ist kein Problem. Wir haben jetzt nur Angst, daß wir uns da ein Feuchtigkeitsproblem ins Haus holen. (Wobei ich nicht verstehe, wie der Bauunternehmer uns das dann so planen konnte, der weiß ja, daß Waschmaschinenanschluß etc. dorthin kommen... Aber das ist ein anderes Thema...)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Waschmaschine ist ja auch nicht das Problem - sondern das Trocknen der Wäsche!

    Insofern zieht auch der Hinweis auch mögliches Tapezieren nicht.

    Wie ist der Raum denn belüftet?

    Welche Art von Trocknung/Trockner ist vorgesehen?

    Ist der Raum beheizbar?
     
  6. #6 Steinzeitmensch, 21.07.2011
    Steinzeitmensch

    Steinzeitmensch

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    Lt. Baumarktmitarbeiter ist auch die Wama schon ein Problem ;-) Ich weiß schon warum ich dem nicht unbesehen alles glaube ;-)

    Wir haben ein Fenster in dem Raum, ca. 100cmx60cm.

    Wir haben einen Kondenstrockner und würden auch ggf. den Wäscheständer dort aufstellen wollen.

    Der Raum ist nicht beheizt (außer daß die Therme dort steht, gibt ja viell. etwas Wärme ab!?). Deshalb auch oben das ggf. bei Wäscheständer. Je nach Trockenverhalten würden wir dazu übergehen, diesen in den Kellervorraum (mit Heizkörper beheizt) zu stellen. Dies fänd ich nur dauerhaft nicht optimal, da zum Wohnbereich nicht abgeschlossen und dann kommen ja Kochgerüche etc. in die Wäsche.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unter diesen Umständen würde ich versuchen, den Raum doch noch verputzen zu lassen. Insbesondere, da man wegen der technischen Einbauiten dies später kaum noch nachholen kann.
     
  8. #8 schwarzmeier, 21.07.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Warum so kompliziert ?

    Wieso geht man bei solchen Arbeiten zum Baumarkt ? Das ist genauso, wie wenn Du bei Aldi Farben kaufst und auch noch Beratung suchst .
    Geh zum Malermeister oder zum Farben-Fachhandel, verlange Marken-Gasbetonbeschichtung und schlämme Deine Kellerwände damit . Die offenen Fugen kannst Du ja wenn sie stören mit dem Werkstoff verschlämmen . So wird das zwar kein Salon, schaut aber vernünftig aus und passt auch baubiologisch . Gibt es dispersions-u.silikatgebunden .
     
  9. #9 Steinzeitmensch, 21.07.2011
    Steinzeitmensch

    Steinzeitmensch

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    Okay dann ruf ich mal den bauleiter an.problem: da sind auch jetzt schon leitungen verlegt :-(
    Frischwasser,Abwasser etc
     
  10. #10 Kazuyoshi, 21.07.2011
    Kazuyoshi

    Kazuyoshi

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Reichenschwand
    Und wie wäre es wenn du die Wände/Boden in der Waschküche selber fliest oder fliesen lässt z.b.?

    Ja gut Fliesen auf Stein das mag schwer runter aber a) kommt das überhaupt vor bzw b) wie oft wenn
     
  11. #11 schwarzmeier, 21.07.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Na ganz einfach, Leitungen sauber abkleben, Wände beschichten, Klebebänder abnehmen, Leitungen im Wandfarbton , je nach Werkstoff der Rohre mit Haftvermittler vorbehandeln und mit geeigeneter Schlußbeschichtung
    finishen . Leitungen gut säubern .
    So, aber beschichten mußt Du jetzt aber selber .:hammer:
     
  12. #12 Steinzeitmensch, 21.07.2011
    Steinzeitmensch

    Steinzeitmensch

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    Würde fliesen auf dem Ytong denn das Problem lösen? Und was wäre mit den Stellen, wo ich jetzt schon nicht mehr hinter fliesen kann, z. B. wo die Abwasserrohre liegen.
     
Thema: Ytong im HWR streichen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong streichen

    ,
  2. porenbeton streichen

    ,
  3. ytong steine streichen

    ,
  4. porenbetonsteine streichen,
  5. kann man ytong steine streichen,
  6. gasbetonsteine streichen,
  7. ytongstein streichen womit? ,
  8. ytong wand streichen,
  9. porenbeton innen streichen,
  10. ytong streichen ohne verputzen,
  11. womit porenbeton verputzen,
  12. porenbeton streichen ohne verputzen,
  13. farbe auf ytongwand hält nicht,
  14. welche farbe für ytong steine,
  15. ytong steine nur streichen ,
  16. farbe für porenbeton,
  17. farbe ytong steine,
  18. Marken-Gasbetonbeschichtung ,
  19. Kellerwand porenstein komplett verspachteln dann streichen?,
  20. kann man ytong-Steine streichen?,
  21. ytong innenputz oder farbe,
  22. ytong streichen innen kalkfarbe,
  23. porenbeton keller schutzanstrich,
  24. porenbeton malerfarbe,
  25. streichen auf ytong
Die Seite wird geladen...

Ytong im HWR streichen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  4. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...
  5. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...