Altbau Sanieren "Einmal großes Kino"

Diskutiere Altbau Sanieren "Einmal großes Kino" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; finanziell ca. 100 tsd. euro in der familie: Vater (Heizungsinstallateur und guter allrounder) vollzeit bis es fertig ist bruder...

  1. #21 levitia, 22.07.2011
    levitia

    levitia

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektronik
    Ort:
    Bonn
    finanziell ca. 100 tsd. euro

    in der familie:
    Vater (Heizungsinstallateur und guter allrounder) vollzeit bis es fertig ist
    bruder (Elektriker) vollzeit für 2 monate dann wochende
    bekannter 1(Fesnsterbauer) ca. 1-2 wochen kostenlos
    bekannter 2(dachdecker) ca. 1-2 wochen kostenlos
    4-5 helfer, handwerklich begabt
    ich selber (vom vater seit ich laufen kann zum helfen verdammt, gute kenntnisse im bereich elektrik) 4 wochen vollzeit und danach we und feierabend

    insgesamt hat mein vater bereits ein haus selber gebaut (allerdings schon 30 jahre her) und der große teil der leute oben ein haus mit dach und innenausbau vollständig gemacht (vor ca. 12 jahren)
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die Arbeitszeiten mögen ja geschenkt sein ... das macht ca.
    50% aus aber das notwendige Material gibt´s nicht für
    nothing.

    Sanierungskosten von ca. 160qm Wohnfläche
    und soviel Eigenleistung = > 150.000.- €

    zur Dacherneurung gehörn auch noch Spenglerarbeiten
    für Gauben- und Kaminverkleidungen sowie Dachrinnen, Schneefang etc. (!)

    ein Kerngeschäft von mir ist die Sanierung von alten Gebäuden
    ich rechne ohne Eigenleistung und guter Qualität 1500.-/m² ... und da lag ich noch nie
    schlecht (!) da sind aber meist noch einige Aussenanlagenmaßnahmen sowie eine komplette
    Putz und Estrich Eneuerung mit enthalten enthalten (!)
     
  3. #23 levitia, 22.07.2011
    levitia

    levitia

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektronik
    Ort:
    Bonn
    über die von dir angesprochenen arbeiten mache ich mir weniger sorgen, das sind dinge die wir bereits alle schonmal gemacht haben mit den aufgeführten leuten.... damals haben wir sogar den dachstuhl noch verändert...

    was mich derzeit beschäftigt ist die frage nach dem energetischen teil... das ist etwas wo ich derzeit noch nicht einschätzen kann wie weit das vorhandenen know how reicht und wieviel know how ich einkaufen muß... energieberater und architekt sind eh schon fest eingeplant.... ach ja, ein thema gibt es noch, wo ich null ahnung habe wie ich es machen soll. die vorhandene treppe neu belegen....holz, mamor, getrocknetes katzen streu... ??? hast du dazu ne idee....

    nach allem was ich bisher zu der substanz weiß, wird es im innenausbau überschaubar bleiben (da habe ich schon die überraschungen die einen erwarten auf der rechnung)... was noch garnicht in der rechnung drin ist, ist die außenanlage, und das aber bewußt... ab 2015 kann ich über weitere 25tsd. euro verfügen... da soll dann die außenanlage sowie das was übrigbleibt gemacht werden...
     
Thema:

Altbau Sanieren "Einmal großes Kino"

Die Seite wird geladen...

Altbau Sanieren "Einmal großes Kino" - Ähnliche Themen

  1. Fassadenfront/ Seite sanieren Altbau

    Fassadenfront/ Seite sanieren Altbau: Hallo, ich möchte an einem alten Haus die Fassade neu verputzen lassen oder dämmen lassen (aber wenn dann nur dünn wegen der Beschaffenheit) und...
  2. Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren

    Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren: Hallo zusammen, In meinem Haus Bj. 1956 habe ich das Problem, dass eine Ecke feucht ist. Das ganze machte sich bislang in Form von Schimmel und...
  3. Altbau (1955) energetisch sanieren

    Altbau (1955) energetisch sanieren: Guten Abend. Meine Frau und ich haben uns vor einem Jahr ein Häuschen geleistet. Es war die richtige Lage für uns und das Haus war recht...
  4. Altbau 60er Sanieren

    Altbau 60er Sanieren: Hi zusammen, wir überlegen, einen alten kleinen Bungalow aus 1963 zu sanieren und zu erweitern. Das Haus hat ca 150 Qm Bruttogrundfläche, ca 100qm...
  5. Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?

    Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?: Hallo, wir haben ein Objekt in der engeren Wahl: Ein-/Zweifamilienhaus, Bj. 1961 (Siedlungshaus Typ "BS6" einer Braunschweiger Architekturfirma...