Flachdach: Kondenswasserbildung möglich ?

Diskutiere Flachdach: Kondenswasserbildung möglich ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe ein ca. 150qm großes Flachdach wo darunter sich eine Werkstatt befindet. Diese Werkstatt ist sozusagen ein...

  1. #1 Peter1971, 22.07.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    Ich habe ein ca. 150qm großes Flachdach wo darunter sich eine Werkstatt befindet.
    Diese Werkstatt ist sozusagen ein Untergeschoss/Keller und das Flachdach darüber ist nahezu ebenerdig mit dem Grundstück und dient meinem Haus als Hof.

    Dieses Flachdach war jahrelang undicht und zwar besteht es aus Stahlbeton mit eingelassenen Lichtschächten (Glasbausteine) und an den Übergangsstellen zwischen Beton und Lichtschächten trat immer Wasser ein.

    Vor 2 Jahren hat man dann das komplette Flachdach mit Teer- bzw. Bitumenschweisbahnen überschweist (dabei hat man auch die Lichtschächte komplett überschweist).

    Seitdem hatte ich nun 2 Jahre komplett Ruhe, es kam kein Wasser mehr durch die Decke.

    Nun trat vor kurzem aber wieder Wasser durch die Decke und zwar wieder an den Lichtschächten.

    Und zwar bei folgender Situation:

    Wir hatten mehrere Tage extrem heißes Wetter mit Temperaturen bis zu 37°C (das Flachdach ist auf der Südseite und bekommt die volle "Dröhnung" Sonmne ab, d.h. es heizt sich extrem auf).

    Eines Tages gab es ein heftiges Gewitter und die Temperatur sank in kürzester Zeit um fast 20C ab !
    Es regnete wie verrückt.

    Während dieser Situation trat durch das Flachdach Wasser bzw. es tropfte Wasser in der Werkstatt von der Decke.

    Nun ist ja seit mehreren Tagen der Sommer eher ein April, es regnet permanent und die Temperaturen sind im Keller, doch es tritt kein bischen Wasser durch die Flachdachdecke, die Decke ist auf der unterseite total staubtrocken !

    Könnte nun der Wassereinbruch damals auch Kondenswasser gewesen sein, welches sich ggf. unter der Bitumenschweisbahn gebildet hatte und dann an den üblichen Schwachstellen die Decke durchdrang ?

    Oder wie lässt es sich erklären, dass nach den hochsommerlichen Temperaturen beim Gewitterschauer plötzlich wieder Wasser durch die Decke drang und jetzt, während dem Schauer- und Regenwetter alles wieder staubtrocken ist ?

    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Peter
     
  2. #2 magellan, 22.07.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Naja,

    vielleicht denke ich gerade falsch, aber Kondenswasser schlägt sich ja an kalten Flächen nieder, wenn die Umgebung(sluft) wärmer ist.

    Das passt eigentlich nicht zu Deiner Situation, daß kühle Luft an eine (noch) heiße Decke kommt.

    Gruß

    magellan
     
  3. #3 gunther1948, 22.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    tippe eher auf ein problem an den wandanschlüssen/ attikaabdichtungen. das wasser ist halt dort raugekommen wo´s den weg gekannt hat. kondensat würd ich ausschliessen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ich tippe zusätzlich darauf, dass der TO nur die "halbe" Wahrheit eingestellt hat. Wenn es sich um eine (genutzte?) Hoffläche handelt, ist das kein Flachdach, sondern eine genutzte Deckenfläche i.S. DIN 18195-5.

    Bitte an den TO: etwas mehr input.

    svjm
     
  5. #5 Peter1971, 22.07.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Bitte um Aufklärung, worin besteht der Unterschied ?

    Was mich bei der ganzen Geschichte eben wundert, ist die Tatsache, dass ich jetzt 2 Jahre lang Ruhe hatte, dann nach dem extrem heißen Wetter und der darauf folgenden Abkühlungsphase mit Regen, Wasser wieder durchgedrungen ist und nun seit rund 2 Wochen, KEIN Tropfen Wasser mehr eindringt, obwohl es permanent regnet.

    Deswegen dachte ich eben, dass es ggf. irgendwas mit der Temperatur zu tun hatte.

    Gruß Peter
     
  6. #6 Wieland, 22.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Mit was ist denn die begehbare Kellerdecke / Schweissbahn geschützt / belegt ?


    :hammer:
     
  7. #7 gunther1948, 22.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schlechter wasserablauf mit rückstau über die anschlussebene.
    du wirst doch nicht auf den bitubahnen rumtrampeln/fahren da fehlt doch noch was im aufbausystem?

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Gast036816, 23.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Peter1971 - beschreib einmal den gesamten aufbau von der tragenden decke bis ok hofbelag mit dimensionen, sonst wird das nur ein nebulöses stochern im trüben. entwässerung nicht vergessen, abläufe wie viele, wo, ins gebäude geführt?
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin peter

    mach ein paar fotos ,denn bilder sagen mehr als tausend worte
     
Thema: Flachdach: Kondenswasserbildung möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser flachdach

    ,
  2. flachdach kondenswasser

    ,
  3. schwitzwasser am flachdach

    ,
  4. kondensatbildung flachdach,
  5. schwitzwasser bei flachdach,
  6. blechdach kondenswasser problem,
  7. flachdach kondens innenraum,
  8. bei kälte kondenswasserbildung an flachdachdecke,
  9. schwitzwasser flachdach,
  10. schwitzwasserbildung flachdach,
  11. plötzlich tropft Wasser aus dem Flachdach,
  12. flachdachabdichtung kondeswasser,
  13. flachdach schwitzwasser,
  14. flachdach tauwasser
Die Seite wird geladen...

Flachdach: Kondenswasserbildung möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...