KWL von Z. - Enthalpietauscher und Kühlmodul

Diskutiere KWL von Z. - Enthalpietauscher und Kühlmodul im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einsatz des Enthalpietauschers bei Wohnraumbelüftungen der Firma Z.... Macht dieses Feature...

  1. drsmtk

    drsmtk

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    65779
    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einsatz des Enthalpietauschers bei Wohnraumbelüftungen der Firma Z.... Macht dieses Feature Sinn? Kann man die gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen? Und vor allem: wie funktioniert das im Sommer, schaltet sich das System dann ab, oder kommt dann besonders viel Luftfeuchtigkeit rein?

    Und noch eine Frage zum gleichen Hersteller: es wird nun auch ein Klimatisierungsmodel (C...cool) für die KWL angeboten, hat damit jemand Erfahrung? Die Gesamtleistung von ca. 2,5KW erscheint relativ gering, um damit ein komplettes Haus zu kühlen.

    Gruß & Danke
    S
     
  2. #2 Achim Kaiser, 22.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Luftfeuchtigkeit ist NICHT einstellbar.

    Durch den Enthalpietauscher wird lediglich ein Teil der Luftfeuchtigkeit der Zuluft wieder zugeführt - heisst die Zuluft wird nicht ganz so trocken wie mit dem normalen Wärmetauscher.

    Der WT zur Kühlung ist keine Klimaanlage. Im Sommer dämpft er die Temperatur etwas. Im Winter wärmt er sie vor. Die Spitzen werden geglättet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 passivbauer, 22.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Im Winter den Luftwechsel runterfahren hält die Luftfeuchte auch auf angenehmen Niveau - ohne Enthalpieschnickschnak.

    Mit was immer geworben wird ist schon wirklich erstaunlich.

    Geht natürlich nur bei Systemen bei dem die Wärme getrennt ins Haus gebracht wird.
     
  4. #4 Synthie, 22.07.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Der Enthalpietauscher hat neben der Anreicherung der Außenluft mit Luftfeuchtigkeit auch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Betriebstemperatur bis -12° Celcius anstelle -5° gesenkt werden kann. D.h., diese KWL läuft auch dann noch, wenn andere konventionelle nicht 'SCHNICK-SCHNACK' Anlagen bereits wegen Vereisung abschalten. Das war für uns neben, der 20mm Eichen-Diele (mögen keine relative Luftfeuchtigkeit unter 40°) im Wohnraum ein sehr entscheidendes Kriterium.

    Die Feuchtigkeitrückgewinnung funktioniert nur dann, wenn im Raum auch Feuchtigkeit erzeugt wird, d.h., gekockt und gebadet wird, etc...

    Ich habe im Wohnraum trotzdem noch einen B...co Luftreiniger während den Wintermonaten laufen lassen. Dieser funktioniert nach dem Verdunsterprinzip (Kalk und Keimfreie Luft) und benötigt nur eine geringe Watt-Leistung und gibt abhängig von der Raumtemperatur mehr oder weniger Feuchtigkeit ab.

    Synthie
     
  5. #5 Synthie, 22.07.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Das kann man so nicht behaupten. Man kann die Luft-Temperatur einstellen, bei der dann der automatisch Sommer-Bypass aktiviert oder deaktiviert wird.
    Ist der ByPass aktiv, läuft die Luft nicht über den Wärmetauscher und dann gibt's nach meinem Verständnis auch keine Feuchtigkeitsrückgewinnung.
    D.h., man kann es bedingt einstellen.

    Synthie
     
Thema: KWL von Z. - Enthalpietauscher und Kühlmodul
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlmodul für lüftungsanlage helios

    ,
  2. kühlmodul für lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

KWL von Z. - Enthalpietauscher und Kühlmodul - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Lüftungsanlage und Enthalpietauscher [Zehnder]

    Fragen zu Lüftungsanlage und Enthalpietauscher [Zehnder]: Hallo Zusammen, ich habe diese Woche an unserer Zehnder Q350 D TR eine Wartung durchgeführt und war etwas erstaunt, dass an der Ansaugseite...
  2. Frage zu Lüftungsauslässen und Enthalpietauscher

    Frage zu Lüftungsauslässen und Enthalpietauscher: Guten Tag, ich habe einen Frage zu der Verlegung von Lüftungskanälen in Neubauten. Unser bevorzugtes Bauunternehmen möchte die Auslässe gerne...
  3. Enthalpietauscher lohnend?

    Enthalpietauscher lohnend?: Hallo Forum, ich erlebe im 2. Winter mit KWL trockenen Reizhusten und trockenene Schleimhäute. Vor der KWL habe ich dies so nicht gekannt. Nun...
  4. Lohnt sich ein Kühlmodul?

    Lohnt sich ein Kühlmodul?: Wir planen für unser Einfamilienhaus eine Sole-Wasser-Wärmepumpe. Aber je mehr ich mich dazu belese, um so mehr Fragen habe ich dazu. Meine...