Hilfe erforderlich!!! Was haltet ihr von meiner Neubauplanung

Diskutiere Hilfe erforderlich!!! Was haltet ihr von meiner Neubauplanung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Wollte mal fragen was ihr von meiner Planung halten. Geplant ist ein Haus in Stadtvilla-Stil mit Keller und Doppelgarage in...

  1. #1 Fabian1912, 22.07.2011
    Fabian1912

    Fabian1912

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Konz
    Hallo.

    Wollte mal fragen was ihr von meiner Planung halten.

    Geplant ist ein Haus in Stadtvilla-Stil mit Keller und Doppelgarage in Eigenleistung zu errichten. Wohnfläsche ca. 180m2.

    Wandaufbau:
    Innenputz
    24cm HBL
    20cm WDVS WLG32
    Außenputz
    U=0,15 W/m²K

    Fenster:
    WERU Thermico Uf=0,85 W/m²K

    Haustechnik:
    Zubat.... LWP
    Wolf KWL mit WRG
    Kaminofen (Standort ist im Wohn-Esszimmer mit offener Küche gesamt ca.60m2, Durchgang zum Flur/Treppenhaus ist Sturzlos und ca. 1,5m breit für bessere Lufterteilung im Haus; Schornstein: Schiedel Absolut)

    Bekomme von meinem Vater im Jahr so 5RM Eichenholz mitgemacht umsonst.

    Wollte wissen ob ich da puren Unsinn geplant habe oder so im groben schonmal ein Ansatz wäre.
    Was würdet ihr anders machen?

    Mfg
    Fabian
     
  2. #2 saarplaner, 22.07.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich würde erstmal jemanden einschalten, der auch wirklich planen kann.

    Alles weitere zeigt sich dann.

    Ich komme ja auch nicht auf die Idee mir selbst Infusionen zu legen! :D

    Ne, Spaß beiseite:
    Man kann solche Fragen pauschal einfach nicht beantworten, weil das planungsabhängig ist.

    Daher: Planer ins Boot!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei der LWP würde ich mir lieber "das Original" kaufen.
    Was die Luftverteilung des Ofens betrifft, so wird sich die Luft "freiwillig" nicht verteilen.

    Alles andere kann man nur anhand von Fakten entscheiden. Dazu bräuchte man erst einmal die Heizlast. Dann wird man wohl feststellen, dass die Sache mit dem Ofen ganz schnell in´s Auge gehen kann. Es sollte also über einen wasserführenden Ofen nachgedacht werden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 gunther1948, 22.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    respekt noch keinen plan aber schon fenster, wände und heizung drinn
    ein nachweis nach enev ist was anderes wie die aneinander reihung von möglichen u-werten.
    auf ideen kommen die galier.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 passivbauer, 23.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Als Ideensammlung ist es doch schon mal nicht schlecht. Je besser die Wärmeverteilung im Haus ist - sei es durch Konvektion oder Konduktion - desto einfacher bekommst Du alle Räume nur mit dem Ofen warm... Dies im Hinterkopf behalten bei der Wahl der Materialien. Orientierung und Verschattung der Fenster als großen wichtigen Punkt beachten.
     
  6. #6 Fabian1912, 23.07.2011
    Fabian1912

    Fabian1912

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Konz
    Sorry, wollt halt schon mit ein paar Vorstellungen haben, bevor ich zum Planer geh und außerdem ist es bestimmt nicht immer das Wahre was der Planer da so plant :) Schließlich hat man selber auch seine Vorstellungen und will MEHRERE Meinungen hören was man so von der Idee hält.

    Danke Passivbauer, so hatte ich mir das Vorgestellt, um die LWP im Winter bestmöglich zu enlasten und eine Schöne Atmosphäre im Wohnzimmer zu haben.

    R.B. Wieso würdest du eher das Original nehmen als die Zubatherm?

    Saarplaner nur weil ich Krankenpfleger bin heißt es nicht das ich ein absoluter Doofdödel bin. Informierst du dich nicht vor einer OP über Möglichkeiten und Nachsorge, oder gehst du einfach hin und sagst - Macht mal.

    Mfg
    Fabian
     
Thema:

Hilfe erforderlich!!! Was haltet ihr von meiner Neubauplanung

Die Seite wird geladen...

Hilfe erforderlich!!! Was haltet ihr von meiner Neubauplanung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...