Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    Büroangestellter

Wandeinbauleuchten 230V mit Sockel?

Hi! Ich bin jetzt schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach Wandeinbauleuchten für das Stiegenhaus und finde einfach nicht das richtige!

Ich finde meist Fertiglösungen, also jene, wo die LED fix integriert sind. Sind die LED mal hin, ist es vorbei, da man nichts mehr machen kann.

Darum will ich welche mit nem ordentlichen, normgerechten Sockel (z.B. GU-10 oder GX53), damit ich die Leuchtmittel austauschen kann.

Für den Deckeneinbau gibt es genug Auswahl, doch ich habe eine massive Ziegelwand und will die Spots hier Unterputz montieren!

Es müsste doch etwas geben, was in ne normale Unterputzdose reinpassen müsste, oder?

Die Spots müssen auch ordentlich drin halten, also ist das Clip-System der Deckenspots an der Wand nicht zu gebrauchen, da z.B. Kinder die Spots leicht herausziehen können und mit 230V wirds dann kritisch.

Die 230V will ich aber trotzdem, weil ich einen Trafo vermeiden will!

bitte um Hilfe, ich verzweifle schön langsam!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wandeinbauleuchten 230V mit Sockel?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist aus gutem Grund so, denn LED-Lampen mit den genannten Sockeln sind technisch und wirtschaftlich unsinnig.
    Und lauter einzelne Brennstellen, die je mit 230V-LEDn ausgerüstet sind, haben einen schlechten Wirkungsgrad.

Also entweder herkömmliche Leuchtmittel verwenden.
    Oder richtige LED-Lampen (die mit den nicht laienaustauschbaren LEDn).

Im Übrigen frag ich mich sowieso, was bündelnde Wandleuchten an einer Treppe für einen Sinn haben sollen!
    Nur, damit man den Dreck besser sieht (und trotzdem kein richtiges Licht zum Putzen hat)...?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen