Kfw-Kredit Fenster - Bedingungen

Diskutiere Kfw-Kredit Fenster - Bedingungen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Expertenforum, wir möchten unsere Fenster austauschen und sind bislang davon ausgegangen, dass wir dazu einen KfW-Kredit in...

  1. Amaris

    Amaris

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologin
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo liebes Expertenforum,

    wir möchten unsere Fenster austauschen und sind bislang davon ausgegangen, dass wir dazu einen KfW-Kredit in Anspruch nehmen können (Programmnummer 152, Einzelmaßnahmen).

    Nun habe ich gerade mal in die Bestätigung zum Antrag "Energieeffizient Sanieren – Kredit" geschaut, also das, was der Sachverständige ja vor Antrag bei der Hausbank unterschreiben muss.
    Und da steht: Hinweis: "Der U-Wert der Außenwand und des Daches muss kleiner sein als der Uw-Wert des neu eingebauten Fensters oder Hauseingangstür."
    Unser Haus hat (noch) keine Dachdämmung. Müssten wir also zuerst das Dach dämmen, um den Kredit für die Fenster in Anspruch zu nehmen? :wow

    Danke und viele Grüße!
    Amaris
     
  2. #2 Daniel Jaculi, 22.07.2011
    Daniel Jaculi

    Daniel Jaculi

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fenster-& Türentechniker
    Ort:
    Bad Wimpfen
    Hallo zusammen,
    Im Prinzip müssten sie schon erst das Dach und Fassade Dämmen, wenn sie die 5% Bezuschussung oder den Kredit mit niedrig Zins in Anspruch nehmen wollen.
    Um dies wiederum zu bekommen müssen die Fenster bestimmte Auflagen entsprechen, die wiederum den Preis der Fenster nach oben treibt. Wenn sie diese nach Auflage bestimmenden Fenster einbauen, ist die Schimmelgefahr sehr hoch, wenn Dach und Fassade schlechter Dämmen.
    Bekanntlich ist es aber so, dass der zB Zuschuss den Aufpreis der Bestimmung nichteinmal deckt.
    In Ihren Fall würde ich mir den Aufpreis der Bestimmung sparen und " normale neue Fenster " einsetzen. Wenn sie ein gutes Produkt wählen, können Sie die später nachrüsten zB auf 3 Fachverglasung.
    In dem Fall kann man auch die Bezuschussung von 5% der KFW beantragen ( auch nach Vertragsvergabe aber vor Einbau ) unter " Altersgerechtes sanieren " bekommen.
    Bestimmte Nm müssen eingehalten werden und auch bestätigt sein.
    Ansonst lassen sie die KfW einfach liegen und sparen sie sich Geld.
    Das Spektrum der Möglichkeiten ist groß. Man kann sehr viel machen aber eben auch sehr viel kaputt. Es ist bei Ihnen nötig eine Beratung in Anspruch zu nehmen um festzustellen ob und welche Varianten mit welchen Aufwand nötig oder möglich sind.
    Die Feuchtigkeitsbelüftung aber spielt immer eine Rolle und sollte ( darf ) nicht
    unbeachtet sein.
    Liebe Grüße
     
  3. Amaris

    Amaris

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologin
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Herr Jaculi,

    vielen Dank für die Antwort!

    Dass die Fenster bestimmten Anforderungen entsprechen müssen, um den Kredit zu erhalten, ist klar. Wir hätten auch nur Interesse an dem Kredit, nicht an der Zuschussvariante. Der Kredit ist doch wahnsinnig interessant, ich habe nichts vergleichbares gefunden - oder täusche ich mich da?

    Warum bietet die KfW Einzelmaßnahme an, wenn dann doch verlangt wird, dass eigentlich alles gedämmt wird? Was wäre denn, wenn wir ein gedämmtes Dach hätten, dessen Uw-Wert aber NICHT kleiner ist als der der neu eingebauten Fenster?

    Natürlich sehe ich ein, dass wir offenbar erst das Dach verbessern sollten und dann die Fenster (Fassade hat schon einen Dämmputz darauf)...Schimmel will ja auch keiner.

    Viele Grüße!
    Amaris
     
  4. #4 Daniel Jaculi, 23.07.2011
    Daniel Jaculi

    Daniel Jaculi

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fenster-& Türentechniker
    Ort:
    Bad Wimpfen
    Hallo,
    Ja ja das Labyrinth ist leider groß und die Anforderungen werden immer größer. Die wissen genau, dass die Kreditnehmerzahl immer weniger werden muss, da es im Sanierungsbereich oft unsinnig oder gar nicht zu empfehlen ist, den Anforderungen zu entsprechen. Erfahrungsberichte vieler Sanierer füllen Bücher, andere wiederum sind Top zufrieden.
    Wie schon gesagt, es kommt auf Ihr Haus an. ( Wandmaterial und Stärke, ......)
    Ein geprüfter Energieberater kann Ihnen da helfen und Sie müssen entscheiden welchen weg Sie dann einschlagen.
    Kleiner Tip; gute Fensterfirmen haben hauseigene Energieberater.
    Schönen Abend.....
     
  5. Amaris

    Amaris

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologin
    Ort:
    Bielefeld
    Noch mal danke! Ich denke auch, der Energieberater sollte uns weiter helfen können. :-) Einen schönen Sonntag!
     
Thema:

Kfw-Kredit Fenster - Bedingungen

Die Seite wird geladen...

Kfw-Kredit Fenster - Bedingungen - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  5. KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?

    KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?: Hallo, die Bauarbeiten beginnen erst ab 01.7. Aber das Material wurde geliefert und nun will die Firma 10.000 im Voraus haben. Kann ich schon...