Gestaltung Terrasse am Doppelhaus

Diskutiere Gestaltung Terrasse am Doppelhaus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der Terrassengestaltung an einer Doppelhaushälfte: Zum rechten Seite ist die Terrasse...

  1. #1 HomerJay, 23.07.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der Terrassengestaltung an einer Doppelhaushälfte:

    Zum rechten Seite ist die Terrasse begrenzt durch eine 3m lange Trennwand. Zur anderen Seite ist sie begenzt durch eine etwa 2 meter lange Garagenwand.

    Derzeit ist geplant die Terrasse im Format 3 x 5m zwischen diesen Begrenzungen anzulegen.

    Nun die Frage:
    Ist es sinnvoll und optisch gelungen, wenn die Pflasterung bis direkt an die Begrenzungswände gemacht wird, oder sollte man links und rechts einen Streifen ( z.B. 30cm - 50 cm ) frei lassen, der z.B. mit Kies aufgefüllt wird?

    Bislang habe ich immer nur gesehen, dass die Terrasse direkt bis an die Wände gelegt wurde, irgendwie sieht dass allerdings komisch aus...
     
  2. #2 Wieland, 23.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Optisch würde ein 30 cm Streifen mit Kies in der gewünschten Farbe besser wirken.
    Es hätte auch den Vorteil, daß bei fachgerechter Ausführung , bei einem starken Regen/
    Spitzenfall das Wasser schneller von der Terrasse entweichen kann.
    Die Regeln, insbesondere die Dichtung / Anschluss zum Fentertürelemnent sind einzuhalten. Oberkannte Belag sollte 15 cm unter Türschwelle liegen, wenn nicht
    ist eine Rinne anzuordnen. ( Wassereintritt / Feuchtigkeit ) ist das wesentliche
    Problem, das es zu verhindern gilt !



    :e_smiley_brille02:
     
  3. #3 Baukram, 23.07.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    wenn es besser und schöner aussehen soll sind halt Ideen gefragt!!
    Begrünung der Terrasse rechts und links sieht natürlich angenehmer aus als
    triste Wände.
    wiederum kann man mit Pflanzkübeln auch eine "südliche" Atmosphäre schaffen.
    Onkel Gockel hat da doch viele Ideen.:winken
     
Thema: Gestaltung Terrasse am Doppelhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenerweiterung Doppelhaus

Die Seite wird geladen...

Gestaltung Terrasse am Doppelhaus - Ähnliche Themen

  1. „Tierunfreundliche“ Gestaltung

    „Tierunfreundliche“ Gestaltung: Hallo zusammen, vorweg, ich bin kein Naturhasser. Freue mich wenn es draußen blüht und schwirrt. Leider haben wir eine Dachterrasse, die aufgrund...
  2. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  3. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  4. Terrasse gestalten, frage zur Vorgehensweise

    Terrasse gestalten, frage zur Vorgehensweise: Wir sind gerade dabei unsere Terasse neu zu gestalten. Ein Teil der Terasse ist mit einer BetonPlatte versehen, welche leider kein Gefälle hat,...
  5. Terrasse erneuern & Garten neu gestalten inkl. Plattenfundament für Gartenhaus

    Terrasse erneuern & Garten neu gestalten inkl. Plattenfundament für Gartenhaus: Hallo an alle, ich habe mich neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Bin 51 Jahre alt und in der IT (Computerbranche) tätig. Ich bin...