Luftzug Türscharniere

Diskutiere Luftzug Türscharniere im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe gestern Blower-Door-Test "für Arme" wiederholt. Dabei fiel mir auf, dass bei der Eingangstür im Bereich der Scharniere (3) ziemlich...

  1. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hallo, habe gestern Blower-Door-Test "für Arme" wiederholt. Dabei fiel mir auf, dass bei der Eingangstür im Bereich der Scharniere (3) ziemlich deutlich Luftzug zu spüren war. Wo kann es dort Undichtigkeiten geben. Türöffnung ist an sich dicht. Es sind definitiv Scharniere. Wer kennt sich damit aus? Was soll der Fensterbauer genau nachbessern?
     
  2. #2 Gast23627, 23.07.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Sie können das sehen...

    wir hier nicht.
     
  3. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    :D:D:D:D

    Das ist mir klar, vielleicht gibt es dort aber "klassische" Stellen/Ursachen, warum Scharniere undicht sind?
     
  4. #4 Gast943916, 23.07.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    evtl. wurde der Hohlraum zwischen Zarge und Mauerwerk nicht komplett hinterfüttert?
     
  5. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Eigentlich nicht, siehe Bilder:
     
  6. #6 Gast036816, 23.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann stell doch bitte noch ein foto der geöffneten tür mit der darstellung dichtung und türbänder ein.
     
  7. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Was ist das ein Blower-Door-Test für Arme??
     
  8. #8 ThomasMD, 23.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wahrscheinlich Türen und Fenster zu und Ablufthaube volle Pulle.
     
  9. #9 Gast23627, 23.07.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Scharniere

    Scharniere haben keine Dichtungsfunktion, und diese auch noch nie gehabt.
    Und,
    kommen Sie wieder herunter, und stellen Sie gescheite Fotos ein...
     
  10. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Ja so ähnlich. Aber bei bei einer Leistung von 2x320 m3/h Lüftern erziele ich doch ungefähr so eine Wirkung wie mit einem Blower-Door-Gerät, wenn im Blower-Door-Test stand ca. 400 m3/h . Wo ich etwas zweifele ist, dass die Lüfter ja auch noch bei höherem Unterdruck genau so viel Luft nach draußen befördern müssten.

    @JSch
    War gerade auf Baustelle, wenn ich heute nochmal da bin, mache ich die Fotos bei geöffneten Türen und genau von den Scharnieren nochmal. (Ich hatte leider keine anderen Fotos da.)
    Es hat genau an den drei Stellen, wo die Scharniere sich befinden, Luft gezogen. Genau lokalisieren konnte ich aber nicht. Werde heute bei Tageslicht nochmal versuchen, vielleicht sehe/spüre ich dann mehr.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Angaben gelten freiblasend. Bei Unterdruck sinkt logischerweise die Fördermenge rapide.
     
  12. #12 Daniel Jaculi, 25.07.2011
    Daniel Jaculi

    Daniel Jaculi

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fenster-& Türentechniker
    Ort:
    Bad Wimpfen
    Hallo,
    Naja es gibt für mich ( wenn es an der Tür liegen soll ) genau 2 Möglichkeiten.
    1: die Tür war zu günstig
    2: wenn nicht, dann kann man bei den Schanieren den Anpressdruck verstellen bzw. erhöhen.

    Liebe Grüße
     
Thema: Luftzug Türscharniere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zugluft durch türscharnier

Die Seite wird geladen...

Luftzug Türscharniere - Ähnliche Themen

  1. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

    Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  2. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  3. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  4. Rätselhafter Luftzug nach Dämmung

    Rätselhafter Luftzug nach Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit Hinterlüftung. Da das Dach völlig ungedämmt war und die Ziegel auch immer schlechter wurden,...
  5. Luftzug durch Dachschräge

    Luftzug durch Dachschräge: Hallo, wir besitzen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1982). Das Dach wurde bereits beim Bau mit einer Dämmung versehen,...