Carportdach erneuern

Diskutiere Carportdach erneuern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hab ihr ein Carport Flach Dach. Dieses ist an einigen Stellen undicht. Möchte es komplett neu eindecken.. Als Maschinenbau Ing....

  1. #1 jackson0815, 23.07.2011
    jackson0815

    jackson0815 Gast

    Hallo zusammen,
    hab ihr ein Carport Flach Dach. Dieses ist an einigen Stellen undicht. Möchte es komplett neu eindecken..
    Als Maschinenbau Ing. hab ich leider nicht die Ahnung vonden anstehenden Arbeiten. Sicherlich sind hier Leute im Fach die mein vorhaben kurz absegnen oder ggf. korrigieren können.

    1. Lage: besandete Bitumenbahn. Man liest des öfteren R333, kann diese aber nicht mehr finden. Ist R500 der Nachfolger? Ist diese zu empfehlen? Lage 1 soll mit feuerverzinkten Dachpappstifte befestigt werden. In welchem Abstand sollte man diese ca. setzten?

    2. Lage Eine UV- beständige Bitumenlage. Diese flächig auf Lage 1 verschweißen und mit 15 cm Überlappung zur nächsten Bahn verschweißen. Welche soll ich hierzu verwenden? Als Vorschlag hätte ich "Bitumenbahn PYE PV 200 S 5"

    Soll ich das gane Zeug im Baumarkt kaufen oder bestellt man sowas überlichweiße auch im internet? Wenn ja, ist ein guter Shop bekannt?

    Vielen Dank.
    Gruß Holger
     
  2. #2 jackson0815, 23.07.2011
    jackson0815

    jackson0815 Gast

    Achja, das Dach ist 3.20 breit und 7,50m lang.. Die Breiten der einzelnen Bahnen ist ja 1m... mit 15cm überlappung fehlen mir ja bei 3 Bahnen 35 cm.. Wird bei ~35cm nochmal einen Bahn aufgetragen und dann auf Maß geschnitten oder einfach direkt mit 4 Planen für die 3,40m geplant und großzügig überlappt, dass es am Ende passt?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du nicht die Ahnung hast lass es bleiben...

    Dein Aufbau passt nicht, du hast keine Ahnung wie du überdecken musst, das kann man schlecht online lernen...

    Und um mal vorbei zu kommen bist du zu weit weg...
     
  4. #4 jackson0815, 23.07.2011
    jackson0815

    jackson0815 Gast

    Hatte schon öfters "nicht die Ahnung" und hab super resultate erzielt.. Learning by doing.

    Was passt an meinem Aufbau nicht?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das einzige was stimmt ist die Oberlage, der Rest passt nicht...

    Da gehört eine V13 oder G200 drunter, dann eine G200 als Zwischenlage, die Anschlüsse gehören zweiteilig eingefasst ...

    Und oben musste halt mit Meterstücken arbeiten, blöd aber normal bei so was...
     
  6. #6 jackson0815, 23.07.2011
    jackson0815

    jackson0815 Gast

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe. Kritische Bemerkungen sind jedereitWillkommen!!

    Man liest in vielen Tutorials und Anleitungen im Internet von 2 Lagen. Für was ist die Zwischenschicht?.. Wenn ich deinen Vorschlag annehmen würde, wäre also der Aufbau wie folgt:
    1. V13 oder G200
    2. G200
    3. PYE PV 200 S 5

    Kann ich nicht direkt 1. G200 2. PYE PV 200 S 5?

    Sorry für die Nachfrage, bin eben etwas verwundert da man des Öfteren, vorallem im Carportbereich von einem 2-lagigen Aufbau liest.

    Btw. Das Carport soll langfristig einer Garage weichen. (3-5 Jahre) Wäre deshalb von Vorteil, wenn die Kosten im Rahmen bleiben würden!
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das IST ein Zweilagiger Aufbau ;)

    Die V13 oder G200 ist nur als Trennschicht gedacht...
     
  8. czesy

    czesy Gast

    Carport-Dach

    Moin Moin,
    lege doch einfach nee Lage Alwitra drauf.
    Da machst du dich auch nicht so schmutzig oder fakelst die ganze Bude ab.
    Idiotensicher.

    Mfg
    Marc
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, unter Idiotensicher versteh ich was anderes als eine sauber verlegte Alwitra.

    Und wie soll sich das lohnen? Allein der Fön kostet schon so viel wie der Lohn für den Dachdecker...

    Und die Silikonrolle kostet auch mal eben 50 Euro.

    Und wie soll er föhnen können? Ist ein bisschen schwieriger als Haare föhnen.

    Nee, Alvitra ist nix für Anfänger.

    Und wie soll er ohne Ahnung die Dachanschlüsse planen? Wie soll er sie kanten? Wie soll er sie hinbekommen?

    Und wie siehts mit mechanischer Befestigung aus? Welches Material? Welcher Abstand?

    Du machst das doch wohl nicht mit Schiefernägel?


    Wenn du sauber Folien verarbeiten kannst solltest du wissen das das nix für Anfänger ist... KEINE Folie ist für Noobs...

    Da ist Schweißbahn wesentlich harmloser und verzeiht viel viel mehr...
     
  10. #10 jackson0815, 24.07.2011
    jackson0815

    jackson0815 Gast

    Dnake für die Kommentare.. Hatte mich halt hier orientiert, dort wurde als erste Lage R333 verwendet und darauf dann die PYE PV 200 S 5.

    Was unterscheidet die von dir vorgeschlagene G200 von der R333? Warum soll ich die R333 wie im link beschrieben nicht verwenden?

    Danke!
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Pack sie mal an dann fragst du nicht mehr...

    Eine G200 reißt du so schnell nicht durch...
     
  12. #12 jackson0815, 24.07.2011
    jackson0815

    jackson0815 Gast

    Vielen Dank H.Pf!

    Werde nun mal alles zusammen stellen und bestellen. Werde kurz berichten, ob geklappt hat:) Ein Kumpel, gelernter Zimmermann hat sich zum Verlegen angeboten, dann sollte es klappen! Gruß
     
Thema: Carportdach erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carportdach erneuern

    ,
  2. carport dach erneuern

    ,
  3. carport dach erneuern kosten

    ,
  4. carport neu eindecken,
  5. carport dach neu decken kosten,
  6. carport dach decken kosten,
  7. carport dach sanieren,
  8. carport dach neu decken,
  9. carportdach neu eindecken,
  10. dach carport erneuern,
  11. carport eindecken,
  12. carport erneuern
Die Seite wird geladen...

Carportdach erneuern - Ähnliche Themen

  1. OSB Carportdach Verkleidung

    OSB Carportdach Verkleidung: Hallo zusammen, wir planen derzeit den Bau eines Doppelcarports mit Schuppen. Wir haben dazu auch eine Statik anfertigen lassen, laut der das...
  2. Flecken am Carportdach

    Flecken am Carportdach: Hallo, ich jabe ein Problem mit meinem Carportdach. Aufbau: Rauspund, Teerpappe 3-lagig. Gestrichen wurde es dann mit Consolan Wetterschutzfarbe....
  3. Carportdach und Kondenswasser

    Carportdach und Kondenswasser: Liebe Bauexperten, mich plagt in den Wintermonaten immer wieder ein Luxusproblem, das mich aber nervt, weil es unschöne Flecken auf dem Fahrzeug...
  4. Carportdach - Dachpappe oder EPDM Folie

    Carportdach - Dachpappe oder EPDM Folie: Hallo, ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat bzgl. der Eindeckung unseres Carportdachs. Unser Carport haben wir bisher komplett in Eigenregie...
  5. Carportdach an Hausfassade abdichten

    Carportdach an Hausfassade abdichten: Hallo, ich habe ein Carport mit Spitzdach auf dem Dachziegel verlegt sind. Dieser Carport grenzt an meiner Hauswand. Diese Hauswand ist bei Regen...