darf man unter einem stahlträger eine aussparung machen

Diskutiere darf man unter einem stahlträger eine aussparung machen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, haben ein proplem, möchte einen Kachelofen in die wand einbauen lassen. darüber ist ein stahlträger der das dach mitträgt. darf ich...

  1. #1 Bayernbua, 23.07.2011
    Bayernbua

    Bayernbua

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißlehrer
    Ort:
    Teublitz
    Hallo Leute,
    haben ein proplem, möchte einen Kachelofen in die wand einbauen lassen. darüber ist ein stahlträger der das dach mitträgt. darf ich in diese Wand (tragend )eine Aussparung machen mit einen sturz und meinen Kachelofen dann in diese Öffnung setzten ? es ist eine ziegelwand von 24cm. dicke der träger währe miten im sturz.
    kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, da kann dir dein Statiker vor Ort weiterhelfen, gegen eine entsprechende Entlohnung...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das ein senkrecht auf der Mauer stehender Träger ist, wird das ohne weitere Maßnahmen wohl nicht machbar sein. Sonst brauchst Du eher ein neues Dach als einen neuen Ofen...
     
  4. #4 Wieland, 24.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Es ist eine ziegelwand von 24cm. dicke der träger währe miten im sturz.
    kann mir da jemand weiterhelfen?

    Das kann nur ein Statiker vor Ort beurteilen !!!
    Möglicherweise wird hier eine vertikale Stahlstütze mit Kopf u. Fußplatte benötigt.

    Grüße
     
Thema:

darf man unter einem stahlträger eine aussparung machen

Die Seite wird geladen...

darf man unter einem stahlträger eine aussparung machen - Ähnliche Themen

  1. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  4. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  5. Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...