Einige Fragen zu den Nebenkosten beim Hausbau.

Diskutiere Einige Fragen zu den Nebenkosten beim Hausbau. im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag :) Ich bin nun schon seit einiger Zeit wild am rumgoogeln, grade was die Hausanschlüsse für Gas,Strom,Abwasser,Trinkwasser und...

  1. #1 Enterich, 24.07.2011
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    Guten Tag :)

    Ich bin nun schon seit einiger Zeit wild am rumgoogeln, grade was die Hausanschlüsse für Gas,Strom,Abwasser,Trinkwasser und Telefon/Kabel angeht.

    Es geht um ein 473m² großes erschlossenes Grundstück.

    Hätte vielleicht jemand netterweise ganz ungefähre Kosten für folgende Nebenkosten?
    - Hausanschlüsse wie oben beschrieben
    - Anträge Gas Wasser Strom Telefon
    - Bodengutachten
    - Katasteramt Einmessung
    - Baustrom/Bauwasser.

    Ich denke das sollte alles gewesen sein oder?( mal Grunderwerbssteuer bzw. Notargebühren für das Grundstück außenvor ) Mein Bauträger versichert mir ansonsten eine "volle" Abdeckung der anderen Kosten, Versicherungen, Sockel und so weiter "sollen" lt. Ihm im Preis mit inbegriffen sein.

    Es wäre wirklich super freundlich wenn mir jemand eine ungefähre Preislage der Baunebenkosten nennen könnte, bei uns dreht es sich nämlich in den Berechnungen des Preises grade um die letzten 10-15.000 die eventuell fehlen könnten :). Laut einiger Seiten befindet man sich alleine bei den Anschlusskosten (erschlossenes Grundstück) bereits bei insgesamt ca. 10.000 euro.

    Dankeschön!!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hausanschlüsse MUSST du dir selber die Preise holen, die sind sehr unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde und von Anbieter zu Anbieter...

    Bodengutachten musst du auch über Angebote machen, die sind auch zu unterschiedlich. Da helfen dir die Preise von anderen Grundstücken nicht wirklich...
     
  3. #3 Sharawenya, 25.07.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Hi,

    was die Versicherungen angeht, würde ich da nochmal ganz genau nachfragen. Ich glaube nicht, dass der dir eine Feuerrohbauversicherung und Bauherrenhaftpflicht "schenkt". Das ist nicht gerade billig und für ihn selbst auch vollkommen unsinnig, da z.B. die Feuerrohbauversicherung anschließend zu deiner Gebäudeversicherung wird. Dein GU kann damit nix anfangen.

    Einmesung haben wir insgesamt so ca. 1.500 bezahlt (die kommen ja 3x). Was noch dazu zählt, sind Notar/Behörden (z.B. Amtgesricht), Grunderwerbssteuer und so.
     
  4. #4 saarplaner, 25.07.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Du baust wirklich mit Bauträger?

    Wenn ja: Erschliessungskosten sind nur indirekt dein Bier, weil du vom BT ein Stck. Haus kaufst.

    Mit Versicherungen hast du auch nix zu tun, denn das wäre auch Sache ds BT.
     
  5. #5 Baufuchs, 25.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Danach:

    ist es wohl kein Bauträger.

    @Enterich

    Mal hier lesen und nachschauen, mit wem Du wirklich baust.
     
Thema:

Einige Fragen zu den Nebenkosten beim Hausbau.

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zu den Nebenkosten beim Hausbau. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...