Schimmelpunkte im Spitzboden

Diskutiere Schimmelpunkte im Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind im letzten Winter in das neue Haus eingezogen. Aus zeitlichen und finanziellen Gründen haben wir unseren Spitzboden...

  1. szymon

    szymon

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E.-Technik
    Ort:
    Krefeld
    Hallo zusammen,

    wir sind im letzten Winter in das neue Haus eingezogen. Aus zeitlichen und finanziellen Gründen haben wir unseren Spitzboden
    nicht dämmen können. Vor paar Monaten haben wir Schimmelpunkte auf der Innenseite der Dachfolie gesichtet (siehe Fotos),
    jetzt Lüften wir den Spitzboden nach Möglichkeit täglich! Wir hatten gehofft, dass durch die warme Tagen sich die Schimmelpunkte erledigen.
    Leider ist es nicht besser geworden (auch nicht schlechter)…..

    Jetzt wollen wir vor den nächsten Winter unbedingt das Dach dämmen, was sollen wir mit den Schimmelpunkte am besten machen?
    Gibt es irgendwelche Mittel die man vor der Dämmung auftragen oder versprühen kann???

    Bitte um paar Infos!

    Gruss & Danke[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 planfix, 25.07.2011
  3. #3 schimmelweg, 27.07.2011
    schimmelweg

    schimmelweg

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    erkennen, bewerten, sanieren von Schimmelpilzen
    Schimmelpilz im Dachboden richtig entfernen

    Hallo
    Ich denke da wird sich auch nichts mehr an der Befallssituation ändern (ausser vielleicht verschlechtern).
    Also ich kann hier nicht empfehlen etwas selber zu machen. Zum Einen ist das aus (fach-)technischen Gründen nicht möglich, zum Anderen hat man das Problem des Minderwertes. Bei einer derartigen Belastung sollte unbedingt eine Freimessung erfolgen als Sanierungsnachweis.

    Mittel versprühen ist seit dem letzten Jahr stark eingeschränkt (neue Gefahrstoffverordnung, Biozidrichtlinie). Ausserdem muss man gut aufpassen nicht was giftiges zu verwenden, was aber dennoch wirkt.

    Ich empfehle einen Fachman zu fragen. Zumal die Ursache, ich vermute Kondensat abgestellt werden muß. Häufig werden die Anschlüsse der luftdichten Ebene falsch ausgeführt und da geht´s wieder los. Zum AUsbau auch jemanden fragen der sich mit soetwas auskennt.
     
Thema:

Schimmelpunkte im Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Schimmelpunkte im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren

    Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren: Hallo zusammen, wir würden gerne den alten Rauhspundboden wo Teppich und Vinyl verlegt und verklebt waren wieder aufhübschen. Spitzboden dient...