unbewehrte kleine L-Steine + Zaun

Diskutiere unbewehrte kleine L-Steine + Zaun im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, mit Schrecken musste ich feststellen, dass leider für meinen Garten unbewehrte L-Steine mit 60 cm Höhe und 40 cm Tiefe verwendet wurde...

  1. #1 BauKran, 24.07.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    mit Schrecken musste ich feststellen, dass leider für meinen Garten unbewehrte L-Steine mit 60 cm Höhe und 40 cm Tiefe verwendet wurde (Zitat des Architekten: Ich wollte Ihnen Kosten ersparen), wobei bis zu 30 cm Höhenunterschied + 10 cm Höhe (die Nachbargrundstücke sind höher) überbrückt wurden.

    Demnach fangen sie bei mir auf der Seite am Grundstück teiltweise 20 cm unter der Grasnarbe an, so dass sie eine effektive Überdeckung von nur rund 10 cm haben.

    Auf den L-Steinen soll ein Metallmattenzaun, ca. 1,50 Meter hoch, aufgesetzt werden.

    Ist das überhaupt möglich, wenn die L-Steine unbewehrt sind, oder würden sie wenn jemand mal gegen den Zaun drückt, mit der Hebelwirkung brechen?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. #2 wasweissich, 24.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so schnell brechen die dinger ja nicht , aber wenn es von vorne herein geplant war einen zaun aufzusetzen , ist es an falscher stelle gespart .

    men hätte ja die (verlängerten)zaunpfähle zwischen die billig L-steine einbauen können - setzt aber planung mit gehirn eingeschaltet voraus .

    oder .....
     
  3. #3 Wieland, 24.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ob mit oder ohne Bewehrung die L Steine sind diese in aller Regel nicht dafür
    gerechnet, nochmals einen Zaun von 1,50 m darauf zu installieren, denn es
    treten ja auch Windlasten auf, für die die Schenkellänge u. Eigengewicht sehr
    wahrscheinlich nicht ausreicht.

    Der Zaun soll dann bestimmt mit ausreichen dicken Schrauben aufgedübelt werden,
    die Dübel haben dann wieder eine Spaltzugwirkung auf den unbewehrten 10 cm
    dünnen Beton.

    Sie sollten deshalb mit Ihrem Statiker die Angelegenheit klären und gegebenen
    Fall ausreichend schwere Stahlbetonquader hinter den L Schenkel betonieren
    u. geeignete Konsolen zur Aufnahme des Zaun mit einbauen.

    Safety first !
     
  4. #4 BauKran, 10.01.2012
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ja, das wäre wirklich die bessere Lösung gewesen, aber dafür war es ja leider zu spät.

    Die Pfosten sind jetzt mit Zustimmung des Nachbarn direkt hinter die L-Steine gesetzt worden, die Gittermatten selbst sind auf meiner Seite.

    Gestern bis zum Nachmittag waren die Arbeiter zum Ausheben der Pfahllöcher und dem Betonieren der Pfähle da.

    Heute Morgen wurden dann direkt die Gittermatten montiert.

    Verabschiedet wurde sich mit einem "noch nicht gegen den Zaun drücken, der Beton ist noch nicht fest". Auf meine Frage, warum man nicht den Beton hat aushärten und dann an einem späteren Tag macht & wie man beim noch nicht festen Beton die Gittermatten befestigen konnte kam ein "Wir haben vorsichtig gearbeitet" zurück. :hammer:

    Ist das normal?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  5. #5 wasweissich, 10.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    soll eigentlich kein problem sein ........
     
Thema: unbewehrte kleine L-Steine + Zaun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l steine unbewehrt

    ,
  2. l-steine belastung

    ,
  3. l-steine bewehrt oder unbewehrt

    ,
  4. Belastungen für l Steine,
  5. doppelstabmatten grasnarbe stein,
  6. l-stein zaun befestigen,
  7. l-stein bewehrt oder unbewehrt,
  8. zaun au l-dtein Unbewehrte,
  9. doppelstabmattenzaun in l stein,
  10. Unbewährt L Steine brechen,
  11. zaun auf unbewehrte l-steine,
  12. doppelstabmattenzaun vor l stein,
  13. doppelstabmattenzaun in l stein betonieren,
  14. l steine mit doppelstabmatten,
  15. doppelstabmattenzaun l-stein betonieren www.bauexpertenforum.de,
  16. doppelstabmattenzaun l-steine,
  17. Zaun 7cm l-steine,
  18. l-steine zaunbefestigung,
  19. holzzaun auf l-stein,
  20. l-stein unbewehrt,
  21. Zaun für l stein 40er,
  22. zaunpfosten auf l-stein befestigen,
  23. l steine unbewert,
  24. doppelstabmattenzaun einbetonieren oder l steine,
  25. belastung unbewehrte l-steine
Die Seite wird geladen...

unbewehrte kleine L-Steine + Zaun - Ähnliche Themen

  1. Parkplattform mit unbewehrten L-Steinen

    Parkplattform mit unbewehrten L-Steinen: Hallo Leute, unser Bauträger hat eine Parkplattform für die Autos gebaut. Wir haben aber ein wenig Zweifel ob die Ausführung so stabil ist. Wie...
  2. Warum Beton nur für unbewehrte Bauteile?

    Warum Beton nur für unbewehrte Bauteile?: Hallo Bauexperten. Hier um die Ecke gibt es "BETONtoGO in 12 verschiedenen Frisch-Betonsorten“. In Klammern steht dabei „nur für unbewehrte...
  3. L-Steine (unbewehrt) oder Randsteine für Terrasse

    L-Steine (unbewehrt) oder Randsteine für Terrasse: Hallo Community, ich würde gerne eine Terrasse anlegen mit einem Höhenunterschied von 35 cm zum Rasen (vorerst, soll angeschüttet werden wenn...
  4. Unbewehrte L-Steine für Grundstücksabgrenzung (+ Montage Holzzaun)

    Unbewehrte L-Steine für Grundstücksabgrenzung (+ Montage Holzzaun): Hallo zusammen, mein Rasen inkl. Erdreich ist ca. 40 cm höher als die des Nachbarn. Damit ich einen sauberen Grenzabschluss habe, möchte ich...
  5. Risse in unbewehrtem Streifenfundament

    Risse in unbewehrtem Streifenfundament: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Hausbau. Gestern wurden die Streifenfundamente hergestellt. Heute war ich auf der...