Zementestrich nach 10 Wochen nicht trocken

Diskutiere Zementestrich nach 10 Wochen nicht trocken im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, vor 9 Wochen wurde in unserem Haus der Estrich eingebaut. Ich nehme an, dass es Zementestrich ist, der keine Beschleuniger...

  1. #1 Faesing, 24.07.2011
    Faesing

    Faesing Gast

    Hallo liebes Forum,

    vor 9 Wochen wurde in unserem Haus der Estrich eingebaut. Ich nehme an, dass es Zementestrich ist, der keine Beschleuniger enthält. Das Estrichausheizprogramm der Fußbodenheizung wurde nach 6,5 Wochen mit Tag 8 begonnen. 1,5 Wochen später hat unser Bauleiter mit einem Digitalmessgerät (mit zwei Messpitzen, die er in den Estrich geschlagen hat) den Feuchtegehalt gemessen. Diese Messung ersetzt nicht die CM-Messung sagte er, hat aber doch eine gewisse Aussage. Die Anzeige zeigte über 70, unter 34 währe der Estrich trocken. Also hat er das Ausheizprogramm der FB auf Tag 4 (Beginn der 45°C Periode) zurückgestellt und gesagt, wir müssten die Fenster geschlossen halten und 3 mal am Tag Stoßlüften um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Eine Woche später war dann der Parkettleger da und hat die CM-Messung gemacht. Ergebnis: über 3% Restfeuchte, lange Gesichter und böse Worte.
    Der Bauleiter schlug jetzt vor einen Bautrockner aufzustellen um die Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen. Ich habe aber an anderer Stelle gelesen, dass dieses zum Estrichaustrocknen nicht geeignet währe.
    Habt ihr einen Vorschlag, wie man den Estrich sinnvoll trocknen könnte?

    Der Estrich im OG war übrigens deutlich trockener. Mit dem Digitalmessgerät hat der Bauleiter hier einen Wert unter 30 gemessen.
    Die Verzögerung beim EG Estrich könnte auch mit dem darunterliegenden Keller zu tun haben. Dieser war nach dem Estricheinbau klitschnass. Das Wasser tropfte von der Decke. Trocken wurd der Keller erst, als vor 4 Wochen die Fenster außen freigeschaufelt wurden und sich endlich öffnen ließen. Aber kann ein feuchter Keller einen so großen Einfluss auf den Estrich im EG haben?

    Vielen Dank im Voraus,

    M. Faesing
     
  2. #2 Linda2010, 25.07.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Bzgl. der Bautrockner... die kann ich dir nur empfehlen. Bei uns ist EG, OG und DG wirklich trocken, aber der Keller.... trotz Stoßlüften immer noch richtig feucht. Daher haben wir uns nun für ein großen Bautrockner entschieden. Diesen kann man übers Internet bestellen und sich liefern lassen. Wir bezahlen nun pro Tag 6,- Euro Netto miete. Nach 5 Tagen merkte man schon, wie der Putz und Estrich heller wird. Insgesamt lassen wir das Gerät rund 3 Wochen durch laufen. Der Stromzähler rattert, aber wir brauchen einen trockenen Keller wenn wir einziehen. Und trocken heizen ist bei uns nicht. Im Abstellkeller gibts bei uns keine Heizung. Lediglich im Büro von meinem Mann stehen 2 fette Heizkörper die aber noch nicht angeschlossen sind :o
     
  3. #3 coroner, 25.07.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Bei der gegenwärtigen Witterung kein Wunder.

    Also Heizung nochmal hochdrehen,
    3-4 Bautrockner rein, auch in den Keller.
    je nach Fassungsvolumen täglich ein bis zweimal leeren.
    Ventilatoren zum Umwälzen der Luft schaden auch nicht.
    Fenster bei techn. Trocknung eher zulassen.
    Nicht auf den Stromzähler schauen, sondern nur froh sein, dass es zeitlich klappt.
    (Wobei hauptsächlich die Bauheizer am Strom ziehen wie'd Sau, die Trockner sind noch human)
     
  4. #4 Faesing, 29.07.2011
    Faesing

    Faesing Gast

    Danke für die Antworten,
    ich hab´ jetzt drei Bautrockner aufgestellt und zieh jeden Tag ca. 10 - 15 l Wasser aus dem Haus (nur EG). Die Luftfeuchtigkeit liegt bei Konstanten 58%.

    Von Bekannten wurde mir gesagt, dass ein normaler Zementestrich auch ohne Zusätze und bei schlechter Witterung nach spätestens nach 6 Wochen belegreif sein muss. Wenn der nach 10 Wochen immer noch über 3% Restfeuchte hat stimmt was nicht. Sie hatten die Fußbodenheizung in Verdacht, aber die läuft seit vier Wochen mit 1,2 - 1,9 bar Druck. Das lässt doch eher nicht auf Undichtigkeiten schließen oder?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist riesengrosser Unfug.

    Bekannte mit baufachlichem Halbwissen während der eigenen Bauphase weiträumig umgehen. ;)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und am besten nicht als "Gutachter" auf die Baustelle lassen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Renovierer43, 30.07.2011
    Renovierer43

    Renovierer43

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Österreich
    Mein Estrich war auch ein Zementestrich, und war schon 6 Tage nach dem Einbauh "belegfertig" => gemessene Feuchte war unter 3%.

    Das war allerdings nicht im Keller. Hat jemand von euch Erfahrung mit Estrichen die speziell für solche feuchten Angelegenheiten gedachts sind/besonders gut geeignet sind?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Belegreife bei einem Zementestrich nach 6 Tagen? Nur mit Zusätzen, und selbst da hätte ich Bauchschmerzen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Keine Ahnung, obs in Östereich ne andere Baufüsik gibt.:o

    In D ist das nicht belegreif.

    Gruß Lukas
     
  10. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Für einen Läufer reicht das schon.:shades Und vielleicht ist das österreichische Anmachwasser trockener als in D.

    @ Renovierer: Wenn es brennt i.S. Feuchtigkeit, dann wäre Gussasphalt nach EN 13813 die einzige (genormte) Estrichmasse, die ohne Wasser verbaut wird. Dafür sind entsprechende Randbedingungen einzuhalten, die in D in DIN 18560 festgelegt sind.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  11. #11 Renovierer43, 30.07.2011
    Renovierer43

    Renovierer43

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Österreich
    Es war ein Produkt aus Bayern. War alles auf mineralischer Basis. Weil mir das wichtig war hatte es keine chemischen Zusätze drinnen.

    Falls es dich interessiert -> Der Estrich kam von der Firma A..... Wurde mir damals von einem Freund empfohlen. Hat wunderbar funktioniert.


    Scheint aufgrund der "Höhenlage" in A "baufüsikalisch" kein Problem darzustellen. :D
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das scheint wohl nur so.
    Wien z.B. liegt deutlich tiefer als München, es gibt in A aber auch reichlich Orte, die höher liegen.
     
  13. #13 ralph12345, 01.08.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wie bindet der ordentlich ab, wenn der so schnell trocknet??
     
Thema: Zementestrich nach 10 Wochen nicht trocken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich nach 6 wochen trocken

    ,
  2. estrich Belegreife zwei Monate

    ,
  3. Estrich nach 7 Wochen noch feucht

    ,
  4. estrich restfeuchte zu hoch,
  5. Estrich nach 7 Wochen immer noch nass,
  6. estrich trocknung 11 wochen,
  7. estrich 9 wochen trocknen,
  8. nach Wochen immernoch restfeuchte neubau,
  9. keine belegreife 3%,
  10. estrich nach 6 wochen trocken ?,
  11. estrich nach 10 wochen nicht trocken,
  12. estrich 10% feuchte,
  13. estrich 15% restfechte,
  14. estrich immer noch nicht belegreif,
  15. zement estrich trocknung nach 9Wochen,
  16. cm messung im keller,
  17. estrich restfeuchte nach 2 Monate,
  18. zementestrich nach 5 Wochen bei 10% Feuchtigkeit,
  19. estrich 11 wochen,
  20. estrich ist noch zu.feucht nach 6 wochen,
  21. zementestrich 6 wochen,
  22. Zementestrich nach 8Wochen
Die Seite wird geladen...

Zementestrich nach 10 Wochen nicht trocken - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  3. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  4. Zementestrich letzte Woche Donnerstag eingebaut, danach Heizung fehlgelaufen-was nun?

    Zementestrich letzte Woche Donnerstag eingebaut, danach Heizung fehlgelaufen-was nun?: Hallo, wie oben schon beschrieben, kam letzten Donnerstag unser Zementestrich komplett ins ganze Haus. Die FBH wurde die Tage zuvor verlegt, und...
  5. Zementestrich erst nach 3 Woche lüften

    Zementestrich erst nach 3 Woche lüften: Hallo Zusammen, ich habe vor 2 Tagen endlich meine Estrich im ausgebaute Dachgeschoss bekommen. Genauer gesagt ein Zementestrich CT-C25-F4-S-65...