Lagerraum in Office

Diskutiere Lagerraum in Office im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Allerseits, es geht um ein rechteckiges Lagerhäuschen, mit unbeheiztem Keller. Es ist ca 10 meter lang und 6.5 m tief. Die rechte...

  1. lxd1

    lxd1

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Esslingen
    Hallo Allerseits,

    es geht um ein rechteckiges Lagerhäuschen, mit unbeheiztem Keller.

    Es ist ca 10 meter lang und 6.5 m tief. Die rechte Seite gehört einer anderen Partei, wir teilen uns die Nutzung, das Gebäude und Grundstück gehört jedoch uns. Links geht eine Treppe zum Keller. Das Ganze in Sichtmauerwerk, einschalig.
    Auf der Nordseite ist das Erdreich zudem circa einen meter hoch.

    Ich habe das Ganze mal im Schnitt mit MsPaint skizziert.

    (a) Meine Idee: ich würde gerne die Kellerdecke dämmen, um kalte Füße zu vermeiden. Habe mich belesen, dass das mit der Flankendämmung kein Problem darstellen sollte. Die Frontpartie würde ich gerne komplett verglasen, ähnlich einem Wintergarten.

    Nun die Fragen:
    (b) Lohnt es sich die linke linke Gebäudeaußenwand und hintere Nordwand zu dämmen?
    Bei der Nordwand (der Keller ist ja noch darunter und das alles ist inzwischen so um die 50 Jahre alt): Wie weit zieht man dann die Wärmedämmung ins Erdreich?

    (c) Das Dach besteht aus Beton, ca. 11 cm stark. Könnte man das Dach mit dieser Stärke begrünen (Thema Lasten)?
    (c.2) Es ist glaube ich gedämmt, allerdings irgendwie nur circa 2 cm, vielleicht liegt diese Vermutung auch daran, dass es leicht wellig ist, wohl von der Witterung über die Jahre.

    (d) Sollte man die Innenwand, die den linken Raum (um den es geht) einschließt, auch dämmen? Wenn ja von welcher Seite? Der Nachbar nutzt den Raum weiter als Ablager.

    (e) Für den Betonboden habe ich mir überlegt, ihn zu Beizen (Stichpunkt Optik) oder irgendwie anders günstig zu bearbeiten. Wird wohl auch nur ca. 10-11 cm stark sein. Was gibt es noch für Ideen?

    Danke schon mal für Ansätze und Vorschläge.
     
Thema:

Lagerraum in Office

Die Seite wird geladen...

Lagerraum in Office - Ähnliche Themen

  1. Container als Verkaufs- und Lagerraum

    Container als Verkaufs- und Lagerraum: Hallo zusammen, ich beabsichtige, auf einem bereits erschlossenen Grundstück einer befreundeten Firma auf entsprechend tragfähigem Betonboden...
  2. Nebengebäude als Lagerraum Baurecht

    Nebengebäude als Lagerraum Baurecht: Liebe Baugemeinde, es geht um ein Problem mit dem Bauamt. Vorgeschichte: - alte Scheune, bis 2006 als Wohnhaus genutzt - durch uns 2018 gekauft -...
  3. Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten

    Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an alle Tiefbauexperten hier im Forum. Ich möchte um unsere große Gemüseernte zu lagern einen...
  4. Speicherbodendämmung - Lagerraum

    Speicherbodendämmung - Lagerraum: Hallo, Wir Planen zur Zeit die Sanierung des Hauses meiner Großeltern (Bj. 1957). Es stellt sich die Frage, wie das Dach gedämmt werden soll....
  5. Garage oder Scheune oder Gerate/Abstell/lagerraum

    Garage oder Scheune oder Gerate/Abstell/lagerraum: Hallo zusammen, Wir benötigen Hilfe bei der Auswahl der Richtigen Gebäudeform. Geplant ist ein Überdachter Absperrbarer Bereich in dem die...