Blöcke für Balkonstützen richtig geplant

Diskutiere Blöcke für Balkonstützen richtig geplant im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bin auf euer tolles Forum gestoßen da ich momentan einen Balkon plane und dafür das Fundament selbst machen möchte....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 zipfelsuelze, 25.07.2011
    zipfelsuelze

    zipfelsuelze

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachmann
    Ort:
    Altenglan
    Hallo Experten,

    bin auf euer tolles Forum gestoßen da ich momentan einen Balkon plane und dafür das Fundament selbst machen möchte.
    Folgendermaßen hat mir es der Balkonbauer geraten:
    Der Balkon kommt an einen Hang der allerdings ziemlich fest ist. Ich habe jetzt 2 Streifen ausgegraben 90 Grad zum Haus. An der Hausseite bin ich bei 1,10m Höhe, der Streifen hat ne Länge von 1,30. Betonieren möchte ich in L-Form, also einen Streifen von ca. 30cm mit Eisen gefüllt die dann nach oben stehen wo dann noch der eigentliche Klotz von 60x60x80 draufkommt. Der Untergrund ist Lehmboden und Schieferstein, alles gut verdichtet.

    Auf den beiden Klötzen werden dann die Außenstützen des Balkons (5mx3m) stehen. Meine Frage nun ob dies ausreichend dimensioniert ist. Am Haus wird der Balkon am freistehenden Keller befestigt.
    Hoffe es einigermaßen plausibel erklärt zu haben. Vielen Dank schonmal für die Infos.

    Gruß Zippel :bau_1:
     
  2. #2 Schwarz, 25.07.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    balkon = statische bauwerk = erfordert statiker, bodengutachten für gründung = ggf. separate baugenehmigung

    was ist ein "balkonbauer"? das gewerk kenne ich noch nicht.

    nichts für selbermacher.

    schwarz
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keller = Arbeitsraum = nicht tragfähiger Boden

    Fundament = tragendes Bautail = Statik

    Balkon = Baugenehmigung

    Planen lassen und nach Planung ausführen - alles andere ist schlicht Murks und kann auch Leben gefährden!
     
  4. #4 zipfelsuelze, 25.07.2011
    zipfelsuelze

    zipfelsuelze

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachmann
    Ort:
    Altenglan
    Hallo,

    wie die Berufsbezeichnung nun genau heißt weiß ich nicht, jedenfalls ist das ne Firma die Balkone baut. Mir gehts auch nicht um den Balkon selber sondern um das Fundament. Der Boden ist tragfähig und bei einem L-Fundament sollte sich da auch nix mehr setzen. Der Hang liegt schon seit 30 Jahren so da ohne das was gerutscht etc ist. Eine Firma will für das Fundament einfach zuviel Geld, das passt nicht mehr ins Budget des Balkonbaus. Da war mal einer da der wollte mit bissl anlegen des Hangs knapp 4000€ haben. Hallo? Liebe Firmen irgendwo is auch mal Feierabend!! Ich habe mal das Materail fürs Fundament berechnet und komme bei 200€ raus. Sand, Zement und Eisen inkl. Lieferung. Betonmischer und Wasser besitze ich.

    Also nun zu meiner Frage, abgesehen von den Belehrungen wären mir Tipps wichtiger das ich es wirklich richtig mache ...........
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber Geld, um Schäden zu beheben, ist da. Naja - OK

    Geh zum Statiker - DAS I S T der Tipp

    Und bevor hier Hausfrauen, Mathematiker oder andere auf dumme Ideen kommen -> :closed:
     
Thema:

Blöcke für Balkonstützen richtig geplant

Die Seite wird geladen...

Blöcke für Balkonstützen richtig geplant - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

    Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus: Hallo zusammen, Sorry wenn ich noch keinerlei Angaben gemacht habe, aber ich bin im Moment echt fix und fertig :-(. Ich komme gerade von unserem...
  2. Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster

    Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster: Moin moin, wie oben schon geschrieben - eine ganz laienhafte Frage: Wozu dienen die XPS Blöcke, die man unterhalb, seitlich und obehalb des...
  3. Statik bei Mischhaus (Ziegel, Block)

    Statik bei Mischhaus (Ziegel, Block): Guten Tag zusammen, wir bauen 2019 ein EFH das aus zwei verschiedenen Materialien bestehen soll (Erdgeschoss gemauert, Dachgeschoss Blockhaus)....
  4. Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken

    Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken: Hallo, meine Aussenarbeiten stehen heuer an und ich planer gerade, wie der Garten mal aussehen soll. Wir haben uns für Granitsteine als Material...
  5. Heizkreis Pumpe tauschen - Rotex Bi Block 11 kw

    Heizkreis Pumpe tauschen - Rotex Bi Block 11 kw: Schöne Abend zusammen, ich hatte gerade ein Interessantes Telefongespräch mit einem Kundendienstler von Rotex. Ich habe ihn gefragt ob es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.