Grundriss EFH - bitte um Kritik

Diskutiere Grundriss EFH - bitte um Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo und guten Tag, wie der Titel schon sagt, hätten wir gerne ein paar Kritiken zu den Entwürfen des Architekten. Herzlichen Dank Daniel...

  1. #1 prinz1809, 25.07.2011
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hallo und guten Tag,

    wie der Titel schon sagt, hätten wir gerne ein paar Kritiken zu den Entwürfen des Architekten.

    Herzlichen Dank
    Daniel

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 keinSchlaubauer, 25.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Prinzipiell gefällt's mir, aber eine Frage bleibt:
    Was genau ist zwischen Wohn-/Esszimmer vorgesehen?
     
  3. #3 orangebug, 25.07.2011
    orangebug

    orangebug Gast

    Hallo,

    meine laienhafte Meinung dazu, war mir beim anschauen auffällt:

    - Keller: Dusche aber keine Toilette? Ist da später noch eine Sauna geplant oder hat einer einen Beruf bei dem er immer sofort beim Betreten durch den Keller duschen muss?
    - EG: Wohnzimmer, wie möbliert ihr, wo soll TV hin? wenig Wandfläche
    - EG: Esszimmer erscheint mir relativ klein, zumindest wenn ihr daneben wahrscheinlich noch eine Theke oder Insel plant?
    - OG: würde ich allgemein überdenken, das Gästezimmer ist zwischen die beiden KiZi gequetscht, finde ich nicht optimal gelöst. Warum nicht noch eine Toilette in den Keller und Gästezimmer im Keller einplanen?
    - OG: Die Ankleide ist 1,33m breit, wie soll die möbliert werden? Nach Abzug eines 60cm Schranks bleiben dir 70 cm um dich zwischen Schrank und Wand durchzuquetschen. Dann besser die Wand weglassen und normalen Schrank stellen.
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    KG: im Raum WC/Bad fehlt das WC.
    EG: 45cm sind zu wenig für einen Garderobenschrank
    DG: Gästezimmer ist sehr sehr klein, die Ankleide wäre für meinen Geschmack zu schmal. Dann lieber tapfer den Blick auf die schlimmen Schränke ertragen. :D

    Aus meiner laienhaften Sicht schnörkellos und solide.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für die Ankleide muss man Sternzeichen Krebs sein - immer schön seitwärts laufen, wenn möbliert - und nur Schiebetüren bitte.
    Bad wenig Platz trotz grossem Flächenverbrauch dank modischer, aber unsinniger Aufteilung. Für solche Schamwandorgien brauchts deutlich mehr m²
    Und dann bloß ne 80er Dusche = :mauer

    Der Lage der Entlüftungsleitung im EG traue ich nicht (wo ist die im OG?)

    Auftritte der Treppe sind nach Bequemlichkeitsregel zu kurz. (63 - 2* 17,5 = 28 cm!!!) Untertritt zählt dafür nicht mit!!!

    Sagen wir mal - man könnte was draus machen ;)
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Bitte mal die Küche mit Kühlschrank/Herd vervollständigen.

    EG: Türe zwischen Foyer und Küche als Schiebetüre ausführen, dann bekommt man nicht die Türe ins Kreuz oder ins Gesicht wenn man an der Arbeitsplatte steht und jemand reinkommt

    EG:Garderobe nur 45cm tief? Mit Wintermänteln und Mofahelmen wirds da eng. Geschweige denn wenn da mal ein Kinderwagen hin soll

    OG: "Ankleide" ist wohl eher ein enger,begehbarer Kleiderschrank. Wir haben z.B. 1.5*3.5 Meter und ich ärgere mich täglich das der so klein ist. Zieh von deinen 1.33 Metern mal eine Kleiderstange/einen Schrank von mindestens 60cm ab und dann stell Dir vor wie eng es da wird.Mal ganz abgesehen davon wenn Mutti drin kramt und Papa mal eben ein paar Socken braucht.

    Ansonsten: Mal nach eigenem Geschmack möblieren. Dann kann man deutlich mehr beurteilen.

    Gruß,
    Rene'
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keller:

    WC/Bad ist etwas knapp bemessen. Wo möchte man im Winter die Wäsche aufhängen?
    Die Abstellkammer hat mich erst einmal gestört, aber je nach Nutzung kann das sinnvoll sein.

    EG:

    Küche kleiner, zu Gunsten Garderobe und Gäste-WC.

    DG:

    Das Gästezimmer wirkt irgendwie deplatziert. Der Raum dürfte wohl schnell zur Rumpelkammer verkommen, richtig nutzbar ist er nicht. Oder braucht Ihr ein Gästezimmer?
    Daher wäre überlegenswert, ob man diesen Raum entfernt und den beiden Kinderzimmern zuschlägt.
    Oder als Abstellkammer verkleinert (für Staubsauer o.ä., damit man den nicht immer vom Keller oder EG unter´s Dach schleifen muss).

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 rechter Winkel, 25.07.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Gefällt mir schon ganz gut...

    - Garderobenstellfläche von 45 cm Tiefe reicht m. E. aus. (meist zwischen 30 - 45 cm Tiefe).
    - Treppenauftritt ist für wahr etwas gering (bei 17,5 cm Höhe mind. 26 Auftritt, 28 cm wären erstrebenswert s. Ra. Dü.)
    - Raumgrößen im EG m. E. alle in Ordnung
    - Windfang, gerade Treppe find ich nützlich
    - Möblierung WZ/ EZ / Küche sehe ich keine größeren Schwierigkeiten (trotzdem mal im Plan möblieren)
    - OG: Ankleide überdenken, Bad optimieren (Aufteilung), Gästezimmer grenzwertig (Fläche, Fensterbreite)
    - Fassaden gefallen mir gut: Himmelsrichtungen finden Berücksichtigung, es wird mit Formaten gespielt, trotzdem wirken die Ansichten ruhig und stimmig.

    Weiter so, da kann man drauf aufbauen...:28:
     
  9. #9 prinz1809, 25.07.2011
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise...

    - Größe der Ankleide werden wir überdenken bzw. ändern
    - Das Bad soll anders aussehen als hier abgebildet, da werde ich mal die von uns gewünschte Aufteilung noch hochladen
    - Das Gästezimmer im OG soll perspektivisch mal als Schlafraum für eines der Kinder(dann Jugend)zimmer dienen.

    Entlüftungsleitung und Treppe sind auch zu überdenken, vielen Dank! Wie könnte man denn die Treppe optimaler gestalten / auslegen, ohne die Gesamtlänge zu vergrößern?

    Danke und Grüße
    Daniel
     
  10. #10 derghandy, 25.07.2011
    derghandy

    derghandy

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Trier
    Mal was Baukonstruktives:
    Die beiden IPE Träger vom Statiker "raus rechnen lassen"
    --> Stichwort Massivstreifen!
    Träger sind immer ein "Hinderniss" beim STB - insbes. bei Fertigteildecken.
    Entwurf gefällt - Ausbaufähig!
     
  11. #11 rechter Winkel, 25.07.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    - Möglichkeit: eine Stufe weniger -> Steigungshöhe 18,666 (Noch akzeptabel, Auftritt dann um die 27 cm)
     
  12. #12 Thomas B, 25.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...also mir gefällt's...im Großen und Ganzen. Etweas Finetuning (Ankleide!) und es sieht noch besser aus. Glückwunsch.

    Die Tiefe der Treppenstufen mit 25 cm ist wirklich etwas knäpplich. Warum hier nicht auf eine Treppe mit 15 Steigungen gehen (Höhe dann ca. 18,67 cm). Da "spart" ein Stufe und ermöglicht etwas mehr Länge: 15 Stg. - 18,67/ 26. Ist aber ein wenig "Geschmackssache"...der eine mag's steiler, der andere flacher.

    Immerhin hat der Kollege sehr viele m2 in wenig Raum untergebracht. Das Gästezimmer erscheint mir aber auch fragwürdig. Wie oft hat man Gäste? Brauchen die ein eigenes, zumal sehr kleines, Zimmer? Oder quartiert man die dann nicht mal lieber im Wohnzimmer ein und gönnt die freiwerdenden m2 den Kindern.

    Mal mit Planer über Dachtragwerk plauschen: ich hatte ein "ähnliches" Haus und wollte auch Fachwerkbinder einbauen lassen. Konventionell war es dann am Ende deutlich günstiger! Mag aber regional unterschiedlich sein.....

    Grüße

    Thomas

    PS: War da nicht kürzlich ein Strang (Bonnat?), in dem angeregt wurde mal gute Beispiele aufzulisten, die es wohl kaum gäbe, da wir ja alles zerreden....?
     
  13. #13 Lynx1984, 25.07.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Aus all den Kommentaren hier sticht das Gästezimmer hervor, das auch mir besonders deplatziert in dem ansonsten soliden Erstentwurf vorkommt.

    Wenn Du nicht gerade jedes 2. Wochenende Gäste im Haus hast wäre es doch eine gute Möglichkeit das Gästezimmer in den Keller zu verlegen. Dann natürlich noch ein WC in das Bad im Keller und die Gäste haben alles was diese benötigen.
    Auch eine Schlafcouch im Büro ist sicherlich eine sinnvolle Ergänzung, falls Du Deinen Gästen nicht zumuten möchtest unter der Erde zu schlafen.

    Dann hättest Du mehr Platz für:
    - Dein Schlafzimmer mit Ankleide
    - größere Kinderzimmer
    - kleinen Abstellraum im OG

    Beste Grüße
     
  14. #14 ManfredH, 25.07.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Mir gefällt´s recht gut.

    Ein paar Punkte, die m.E. nochmal nachdenkenswert wären:
    - Aufschlagsrichtung Haustür > gefällt mir nicht, aber andersrum wär´s auch nicht besser > vielleicht sogar nach aussen aufschlagen lassen?
    - Kind 1: Türe würde soweit verschieben, dass der Wandbacken nur schranktief ist (hängt aber letztlich auch von der vorgesehenen Möblierung ab)
    - Bad: Wand zwischen Wanne und WC gefiele mir raumhoch besser, als Sichtschutz; ausserdem wirkt es wahrscheinlich auch optisch ungünstig, wenn die Wandkante mittig hinter der Wanne ist (ich weiss, Belichtung wird dadurch nicht besser)

    Zur Laienmeinung bezügl. des fehlenden WCs im Keller: es macht natürlich einen gewaltigen Unterschied, ob man nur Wasser oder auch Fäkalien über die Rückstauebene pumpen muss...

    Habe nicht alle Postings vorher durchgelesen, deshalb bitte um Entschuldigung, falls ich was wiederholt habe
     
  15. #15 Witzbold, 25.07.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Mahlzeit,

    wir haben einen ähnlichen Grundriss (OG) und dort haben wir auch ein Minizimmer was wir als Ankleide nutzen. Ich mach beim Anziehen keinen Krach, sondern verlasse nach dem Aufstehen gleich das Zimmer.
    Dafür kannst Du die Ecke im KiZi wegmachen und beide KiZi gleich groß machen!

    Könntest dann das KiZi2 etwas vergrößern (den Platz der fehlenden Ankleide tlw.) KiZi 1 machst Du genauso, dadurch wird das Bad etwas größer.

    Und Schwiegermütter gehören in den Keller:mega_lol:
     
  16. #16 Wieland, 25.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ich finde den Entwurf sehr gelungen u. Funktionsfähig / Praktisch, den Kellerabgang
    könnte man um mind. 1,00 m unter das Eigangspodest ziehen/erweitern.
    Wäre ein besseres Handling u. man hätte ein schönes Auflager.

    Grüße
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Vom grunde her nicht schlecht, ich würde zwar dies und das anders machen, aber ich saß nicht mit euch zusammen und habe über eure vorlieben/anforderungen diskutiert. daher ....
    besser als der krampf der letzten monate, der hier hochgeladen wurde.
     
  18. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Nur mal aus Interesse: Sind 2 Vollgeschosse mit 170m² plus Keller wenig Raum,
    oder sollte der Satz aussagen, dass kaum/kein Raum verschenkt wurde?

    Ansonsten hätte ich keine weitere Kritik beizutragen und finde den Grundriss,
    bis auf einige der genannten Punkte, sehr ansprechend.:28:
     
  19. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    mir gefällt das sehr gut !

    kann ich jetzt zu einen vorlageberechtigten gehen und das nachbauen lassen?
    würde dann ja schon LP1-3 "sparen" ?
    was sagen die experten dazu ?
    bekomme ich dann ärger ?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann bekommst Du Ärger. Urheberrecht usw. Das Thema wurde hier schon diskutiert, die Details müsste ich jetzt aber selber suchen.

    Ein Beispiel siehe hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=51040

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Grundriss EFH - bitte um Kritik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darstelung schiebetür

    ,
  2. archicad 2D grundriss erstellen

    ,
  3. schiebetür darstellung im grundriss

    ,
  4. grundriss efh gerade treppe
Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - bitte um Kritik - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik

    Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik: Hallo zusammen, anbei der zumindest Stand heute finale Entwurf unseres geplanten Einfamilienhauses in Hanglage. Ich hab mal Lageplan sowie alle...
  2. Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik

    Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik: Hallo, Wir sind gerade in der finalen Planung unseres Hauses. Hier bekommt ihr unsere Grundriss für EG und OG. Zusätzlich wird es noch einen...
  3. Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf

    Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf: Moin liebe Expertinnen und Experten, ich stelle hier mal meinen Grundriss-Entwurf (schematisch) zur Diskussion und hoffe somit, dass mir jemand...
  4. Grundriss - Neubau - Mit der bitte um Kritiken

    Grundriss - Neubau - Mit der bitte um Kritiken: Hallo Zusammen, unterhalb findet ihr die Grundrisse zu unserem Bauvorhaben. Wir planen ohne Keller zu bauen (dafür die Garage etwas größer),...