Grundriss EFH - bitte um Kritik

Diskutiere Grundriss EFH - bitte um Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Insgesamt gefällts mir auch recht gut, geradlinig geschnitten, die Fassaden finde ich auch sehr angenehm. Das Bad, wie es hier geplant ist,...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Insgesamt gefällts mir auch recht gut, geradlinig geschnitten, die Fassaden finde ich auch sehr angenehm.

    Das Bad, wie es hier geplant ist, empfinde ich schon als sehr platzraubend, zumal ja der Wunsch nach einem weiteren Zimmer besteht. Ich denke, mit ein wenig schieben, einem etwas sparsameren Bad (bei der geplanten Möblierung sollten ca. 11/12 m2 reichen), und einem etwas kleineren Kinderzimmer bringt man das sicher noch ein akzeptables Gäste/Kinder-"nur-Schlaf"-Zimmer (10 m2?), ohne irgendwo wirklich Enge zu erzeugen.

    Geschmacksache, vermutlich wird mir auch gleich wieder kleinkariertes m2-Knausern vorgeworfen ;-)
     
  2. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Moin,
    insgesamt sehr gelungen, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
    Was mir ein wenig fehlt ist euer Lebensmittelpunkt. In dem Entwurf sind Wohnzimmer und Küche / Essen in etwa gleich groß, die Kinderzimmer sind ebenfalls recht groß.
    Wo halte ihr euch mehr auf? Da würde ich dann mehr Fläche zurechnen.
    Habt ihr schon Kinder oder sind welche geplant? Große Kinderzimmer finde ich nicht so wichtig.
    In eurem Fall wäre zu überlegen von den Kinderzimmer paar qm abzuzwacken und dem Bad zuzuschreiben und eurer Ankleide wenn’s denn unbedingt eine sein muss.
    Überlegung wäre auch dem Bad mehr qm zu geben und dann 2 separate Bäder zu machen, um somit einen morgendlichen Engpass entgegenzuwirken.
    Kurze Begründung warum ich kein Freund von großen Kinderzimmern bin:
    Wir haben 2 Kinderzimmer mit etwas über 12 qm. Unser kleiner ist nun 3 Jahre und hat eine kleine Spielecke im Wohnzimmer, generell ist unser Lebensmittelpunkt der Wohnbereich, sofern Besuch mit Kindern kommt spielen die in der Spielecke im Wohnzimmer. Macht unter anderem die Beaufsichtigung einfacher und die Kinder fühlen sich, so denke ich, nicht irgendwo abgeschoben.
    Klar kommen die in ein alter der Abnabelung und wollen dann allein sein. Dafür reichen dann die 12 qm zum Hausaufgaben machen / Lesen / Fernsehen / mit Freundin allein sein. Für alles andere gibt’s ein Grundstück mit Spielgeräten, bzw Spielplatz.
    Sonstiges:
    Die Tür vom Flur in die Küche da ist die Gefahr die beim Kochen in den Rücken zu bekommen, vielleicht versetzen.
    Ist der Windfang beheizt? Du sagtest die Schuhe kommen in den Windfang. Ich hasse kalte Schuhe ^^
    Im Keller würde ich über einen Partykeller / Kinokeller nachdenken und dann versuchen einen größeren Raum zu planen.
    Kinokeller a la Beamer-> Leinwand-> Bundesligaabo :-) nichts Aufwändiges.
     
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Warte mal 10 Jahre, dann ist dich Chance relativ groß, dass du wissen wirst, warum ein 17qm Kinderzimmer (wenn du das dann noch "Kinder"zimmer nennen darfst) "besser" ist als eines mit 12qm ;-))

    Ich würde die in der Größe lassen - wenn es irgend geht auch weitestmöglich in der Größe aneinander anpassen.

    Grüße kike
     
  4. #64 Pruefhammer, 30.08.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Problem mit der Küchentür wurde schon angesprochen. Wenn die Küchenmöblierung so wie im Plan aussehen soll, ist die Tür in der Tat ungünstig.
    Das Schlafzimmer ist relativ klein, ich würde auf die Ankleide verzichten und den Platz dem SchlaZi zuschlagen.
    Die Badewanne auf "halb acht" bringt m.E. keine Vorteile, wenn sie gerade an der Wand steht wäre im Badezimmer etwas Platz gewonnen.
    Im Kellerbad würde ich zumindest Platz für ein WC vorsehen, die Hebeanlage könnte man dann später bei Beadrf mal tauschen und ein WC installieren.
     
Thema: Grundriss EFH - bitte um Kritik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darstelung schiebetür

    ,
  2. archicad 2D grundriss erstellen

    ,
  3. schiebetür darstellung im grundriss

    ,
  4. grundriss efh gerade treppe
Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - bitte um Kritik - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik

    Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik: Hallo zusammen, anbei der zumindest Stand heute finale Entwurf unseres geplanten Einfamilienhauses in Hanglage. Ich hab mal Lageplan sowie alle...
  2. Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik

    Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik: Hallo, Wir sind gerade in der finalen Planung unseres Hauses. Hier bekommt ihr unsere Grundriss für EG und OG. Zusätzlich wird es noch einen...
  3. Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf

    Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf: Moin liebe Expertinnen und Experten, ich stelle hier mal meinen Grundriss-Entwurf (schematisch) zur Diskussion und hoffe somit, dass mir jemand...
  4. Grundriss - Neubau - Mit der bitte um Kritiken

    Grundriss - Neubau - Mit der bitte um Kritiken: Hallo Zusammen, unterhalb findet ihr die Grundrisse zu unserem Bauvorhaben. Wir planen ohne Keller zu bauen (dafür die Garage etwas größer),...