Bolzentreppe oder Wangentreppe?

Diskutiere Bolzentreppe oder Wangentreppe? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns für den Aufgang vom EG zum DG eine Bolzentreppe, komplett aus Buche ausgesucht. Die Tritte werden mit jeweils 2 Bolzen in der...

  1. #1 Bulla2000, 25.07.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Hallo, wir haben uns für den Aufgang vom EG zum DG eine Bolzentreppe, komplett aus Buche ausgesucht. Die Tritte werden mit jeweils 2 Bolzen in der Wand verankert. Rein optisch fehlt mir da die Wange. Wer hat Erfahrungen mit dieser Art von Treppen und lohnt sich der Mehraufwand (Preis) für eine Wangentreppe? Vor allem bautechnisch, also Geräusche, Schall, Haltbarkeit etc.
     
  2. #2 Shit Happens, 25.07.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Hallo glaube im Hinblick auf Schallschutz oder Haltbarkeit gibt es da keine Unterschiede. Denke mal das ist Geschmackssache obwohl ich eine Wange immer besser finde da es mit dem sauermachen schon besser ist (da man nicht mit dem nassen Lappen gegen die Wand kommt).
    Letztens hatte ich Kundschaft da hat sich die Frau die Treppe ausgesucht und der Mann meinte dann es ist das Dinosaurierskelett (war ne Bolzentreppe) so schlimm sah es nicht aus nur komisch da die eine Seite ne Wange (hatte da wo das Geländer läuft), und die andere nicht (Wandseite).
    Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen...

    Mfg :winken
     
  3. #3 ecobauer, 25.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Für meinen Geschmack sieht eine Bolzentreppe eleganter aus weil filigraner.
    Natürlich ist es wichtig zu berücksichtigen, in welcher Wand die Bolzen verankert werden. Das sollte nach Möglichkeit nicht gerade eine Wand eines Schlafzimmers sein.
     
  4. #4 Bulla2000, 25.07.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Sie ist teilweise in der Schlafzimmerwand, teilweise in der Außenwand verankert. Ok, ich warte mal den Mehrpreis ab für die Wange. Optisch gesehen gfeällt mir halt ne Wangentreppe etwas besser.
     
  5. #5 maveric00, 26.07.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    je nach Wandaufbau kann eine Bolzentreppe auch schwieriger (teurer) werden, da ggf. die Bolzen nicht so leicht in der Wand zu verankern sind.

    Schalltechnisch sollte man beide in den Griff bekommen, allerdings muss bei der Bolzentreppe eben jeder Bolzen und die Stufen entkoppelt werden - das sollte einen erhöhten Aufwand bedeuten.

    Deswegen wundert es mich ein bischen, dass die Bolzentreppe billiger als eine Wangentreppe sein soll (o.k., kommt auch noch etwas auf das Material der Wange an).

    Uns hatte das Filigrane der Bolzentreppe sehr gut gefallen - allerdings war sich mein Architekt nicht sicher, ob nicht statische Zusatzmaßnahmen in einer T8er Außenmauer notwendig geworden wären. Wir haben darauf hin eine Ein-Wangen-Treppe genommen (Wandwange + tragendes Geländer). Sieht fast wie eine Bolzentreppe aus und macht das Treppenhaus sehr luftig.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir eine handlauftragende Bolzentreppe in Buche einbauen lassen.
    Einen Preisunterschied zur Wangentreppe gab es nicht - ich habe sie nämlich nicht beim GU bestellt ;)

    Wenn Du eine "freitragende Bolzentreppe" bestellt hattest und möchtest nun zur Wangentreppe wechseln, dann bekommst Du noch Geld raus - außer dem Obulus, den Dein BT/GU/GÜ sich für die Änderung in die Tasche steckt.

    Bezgl. des Schallschutzunterschiedes:
    Die Lager bei meiner Bolzentreppe sind entkoppelt.
    Die Wangentreppe muss auch gedübelt werden ...
    ICH denke, der Unterschied ist marginal ...
     
  7. #7 Bulla2000, 26.07.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ok, danke Euch.
     
Thema: Bolzentreppe oder Wangentreppe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bolzentreppe nachteile

    ,
  2. Bolzentreppe WANGENTREPPE

    ,
  3. bolzentreppe oder wangentreppe

    ,
  4. nachteile Bolzentreppe,
  5. bolzentreppe unterschied wangentreppe,
  6. bolzen oder wangentreppe,
  7. wangentreppe bolzentreppe vorteile nachteile,
  8. bolzen und wangentreppe,
  9. wangentreppe oder bolzentreppe,
  10. bolzentreppe kosten,
  11. bolzentreppe teurer,
  12. bolzen wangentreppe,
  13. unterschied wangentreppe und bolzentreppe,
  14. wangen bolzentreppe,
  15. preis wangentreppe bolzentreppe,
  16. Unterschied zweiholmtreppe und bolzentreppe,
  17. wangentreppe nachteile,
  18. bplzentreppe haltbarkeit,
  19. holz bolzentreppe Geräusche,
  20. ist wangentreppe oder bolzentreppe billiger
Die Seite wird geladen...

Bolzentreppe oder Wangentreppe? - Ähnliche Themen

  1. neue bolzentreppe knarrt

    neue bolzentreppe knarrt: Hallo liebes Forum. Wir haben vor 2 Wochen unsere Bolzentreppe eingebaut bekommen. Uns ist sofort aufgefallen das diese bei 3 Stufen knarrt....
  2. HPL-Wangentreppe oder Stahlwangentreppe?

    HPL-Wangentreppe oder Stahlwangentreppe?: Hallo Bauexperten, ich bin in den Endzügen unserer Hausplanung und habe mir nun noch Angebote eingeholt von diversen Treppenbauern aus der...
  3. Probleme mit einer Bolzentreppe / Toleranzen

    Probleme mit einer Bolzentreppe / Toleranzen: Hallo wir haben ein von einem Bauträger errichtetes Haus neu gebaut und zwischenzeitlich auch bezogen. Nun ist uns nach der Bauabnahme...
  4. Bolzentreppe + T9 Mauerwerk

    Bolzentreppe + T9 Mauerwerk: Da wir gerade in der Planung für eine Treppe sind, bin ich auf folgende Frage gestossen. Wir würden gerne eine 1/2 gewendelte Treppe als...
  5. Wangentreppe mit Granitstufen

    Wangentreppe mit Granitstufen: Wir wollen Holzstufen durch Granitstufen auf einer Wangentreppe im Aussenbereich ersetzen. Gibt es hier Vorgaben bzgl. Stärke der z.B....