Abehängte Rigipsdecke - Wölbung Gipsplatten nach innen

Diskutiere Abehängte Rigipsdecke - Wölbung Gipsplatten nach innen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe mir meine Wohnungsdecke mit Rigipsplatten abhängen lassen. Die Unterkonstruktion besteht aus Abhängern mit...

  1. #1 Patti1234, 25.07.2011
    Patti1234

    Patti1234

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir meine Wohnungsdecke mit Rigipsplatten abhängen lassen.

    Die Unterkonstruktion besteht aus Abhängern mit Metallprofilen (Abstand ca. 50 cm zueinander). Die Ursprungsdecke ist aus Beton.

    Ich habe nun vor kurzem festgestellt, dass ich die Gipskartonplatten zwischen
    den jeweiligen CD-Profilen leicht nach ob, d. h. in Richtung ehemalige Decke, gewölbt haben.

    Ich habe daraufhin die Unterkonstruktion mit einer langen Wasserwage geprüft. Alles waagrecht.

    Ich baue seit ca. 2 Jahre meine Wohnung um und habe in der Zeit meine Heizkörper entfernt (schlafe bei meiner Freundin!!!). Es herrscht immer ein ehe kühles Klima.

    Nun meine Fragen:

    Kommt diese Wölbung der Rigipsplatten von der Rautemperatur (Kälte, Feuchtigkeit???)?

    Bilden sich diese bei Wärme ggf. wieder zurück?

    Soll ich diese leichten Wölbungen spachteln?

    Danke für Euere Hilfe

    Gruß

    Patrick
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gipskartonplatten haben etwas verschiedene Karton auf der Vorder und Rückseite.
    Durch die anordnung der einzelnen lagen ergibt sich eine Richtung, durch die sich die GKP in der Querrichtung gerne mal wölbt.

    Dies kann auch in längstrichtung sein, z.B. bei unterschiedliche Feuchte auf der ober und unterseite.
    Die GKP staucht immer auf der Seite, die feuchter ist . Daher kann es durchaus sein, das sich eine GKP nach oben wölbt, statt beim feucht werden der Schwerkraft zu folgen.

    Die Platten werden sich bei Wärme sicher nicht zurückbilden, Spachteln lohnt sich nicht, weil die Wölbung sich sicherlich im Rahmen hält.
    Ubnd wenn, so ist eine Q4 Spachtelung notwendig, und an diese traue ich mich nicht ran, geschweige denn ein Laie.


    Peeder
     
Thema: Abehängte Rigipsdecke - Wölbung Gipsplatten nach innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips Decke wölbt sich

    ,
  2. decke wölbt sich

    ,
  3. zimmerdecke wölbt sich

    ,
  4. rigipsplatten an der decke wölben sich,
  5. wölbung gipsen,
  6. decke rigips gewölbt,
  7. gkp Zimmerdecke gewölbt,
  8. rigips wölbt sich,
  9. gipskarton wölbt sich,
  10. Rigips staucht sich,
  11. GK wölbt und bricht,
  12. gipskarton wölbt sich beim Schrauben,
  13. decke wölbt sich Zimmer,
  14. gips Profile Wölbung,
  15. Rigipsplatten decke gewölbt,
  16. Wölbung Rigipsplatte,
  17. Rigips Wand wellt sich,
  18. Rigips Wand beult sich,
  19. Zimmerdecke wölbt sich gips
Die Seite wird geladen...

Abehängte Rigipsdecke - Wölbung Gipsplatten nach innen - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  2. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

    Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  3. Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

    Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?: Hallo Com, ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für...
  4. Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

    Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke: Hallo Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst...
  5. Gestrichene rigipsdecke grundieren

    Gestrichene rigipsdecke grundieren: Hallo, vll kann mir jemand helfen, Ich habe meine la hydro Platten im geschützten außenbereich mit easyputz von Knauf gestrichen. Leider habe ich...