Blechdach mit Unterspannbahn?

Diskutiere Blechdach mit Unterspannbahn? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade eine alte Lagerhalle zum Wohnhaus um. Die Zwischendecke aus Leimbinderholz haben wir auf das Mauerwerk aufgelegt....

  1. #1 mcseili08, 25.07.2011
    mcseili08

    mcseili08

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Dörscheid
    Hallo,

    ich baue gerade eine alte Lagerhalle zum Wohnhaus um.
    Die Zwischendecke aus Leimbinderholz haben wir auf das Mauerwerk aufgelegt.
    Diese wird Warmegedämmt und auf der Unterseite mit einer Unterspannbahn versehen. Auf der Oberseite verlege ich wahrscheinlich Spanplatten.
    Der Raum über der Zwischendecke wird also nicht genutzt und bleibt ungeheizt.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Das Dach, 300qm Wellethernit, soll erneuert werden.
    Wir haben uns ein Blechdach ausgesucht, da Ziegel wegen der Statik nicht gehen. Wenn ich unter dem Blechdach eine Unterspannbahn anbringen muss,
    brauche ich erst eine Konterlattung, Unterspannbahn und wieder eine Konterlattung. Bei der Fläche machen das 4500Euro Material.
    Kann ich die Unterspannbahn nicht einfach weg lassen?
    Dann bräuchte ich nämlich nur die Dachplatten zu montieren.
    Es gibt das Blechdach mit einer Beschichtung die 900g Schwitzwasser pro qm aufnimmt...

    Im Anhang ein Querschnitt wo das Dach mit Zwischendecke zu sehen ist.


    Was sagt Ihr dazu?


    Vielen Dank im voraus

    Freundlichen Grüße
    Christoph




    [​IMG]
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nach Künzel, Frauenhoferinstitut, könnte eine feuchteadaptive Dampfbremse funktionieren. Unterspannbahn ist etwas anderes.

    Denkbar wäre auch eine hinterlüftete Konstruktion, denn das Blechdach ist dampfdicht.

    Insofern muß eine Bauphysiker eingeschaltet werden.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wieviele komplikationen muss man sich einfallen lassen, damit die
    notwendige luftdichte und feuchtigkeitsdurchtrittmodulierende ebene
    selbst bei überdurchschnittlich grosser sorgfalt ihre aufgaben nicht erfüllt?
    nicht viele!
    also besser machen ..

    über einen belüfteten dachraum würde ich ebenfalls nachdenken.
     
  4. #4 gunther1948, 26.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ergänzung zu mls
    und über die unterspannbahn auch nachdenken und evtl. den aufbau mal rechnen lassen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 gunther1948, 27.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  6. #6 fielefranz, 28.07.2011
    fielefranz

    fielefranz

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister- Architektur Master Anwärter
    Ort:
    33161
    Trapezwellblechplatten ???

    Ich geh mal davon aus, dass die Wasserführende Schicht ( Wellblech ) Trapez wie auch immer im Kern mit Extruderschaum versehen ist oder ?
     
  7. #7 Gast360547, 28.07.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nur als hinweis

    Moin,

    das Blech selber ist sicherlich mit einem Sperrwert > 1.500 m als dampfdicht zu bezeichnen. Dennoch sind Stehfalzdächer, Eindeckungen mit diesen Ziegelnachbildungen und vergleichbare Dächer nicht tatsächlich dicht.

    Die Unterspannung wäre auch dann erforderlich, wenn Sekundärtauwasser abgeleitet werden muss. Bei beschichteten Blechen (Stahltrapezprofilen) ist der Ausfall geringer. Insofern sind DiHa´s Angaben zum Verzicht nicht zu 100% korrekt.

    DiHa hat nicht Unrecht wenn er sagt, dass auch belüftete Carportdächer mit Stahltrapezprofilen einen enormen Tauwasserausfall aufweisen. Die Gründe sollten ausreichend bekannt sein.
    Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass sie den Bodenraum so abschotten könnten, dass KEIN Austausch mit der Außenluft stattfinden würde. Umgebungsfeuchte wird sich immer einstellen. Das Volumen des Bodenraums reicht zudem nach meiner Erfahrung allemal aus, dass es zu einer Eigenkonvektion kommt, bei der die Luftfeuchtigkeit an der kühleren Seite der Dachfläche abgegeben wird. Sozusagen ein Bautrockner im XXL-Format. Die Belüftung der Konstruktion würde nach meiner Auffassung zumindest einen Teil der ausfallenden Feuchtigkeit abtransportieren.

    Die feuchteadaptiven Dampfsperren würden bei der Dämmung der Geschossdecke die Vorteile nicht wirklich ausspielen können. Das macht nach meiner Auffasung nur dort Sinn, wo eine Umkehrdiffusion möglich und gewünscht ist. Das ist bei unbelüfteten Konstruktionen regelmäßig der Fall.

    Die angesprochene Luftdichtheit zum Bodenraum hin ist das Maß der Dinge. Alledings gibt es Untersuchungen, nach denen der Sperrwert nicht kleiner als 2,5 m sein sollte. Wenn er denn kleiner ausfallen soll, dann würde die belüftete Konstruktion wieder klar im Vorteil sein, weil die Menge, die möglicherweise eindiffundieren kann schneller abgeführt wird. Belüfetete Konstruktionen im Sinne der Fachregeln und der DIN 4108 funktionieren nur unter bestimmten Bedingungen einwandfrei, was aus meiner Sicht z. B. ein Gefälle (geneigtes Dach) von mind. 20° voraussetzt.

    Grüße

    stefan ibold
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieso sollte bei Trapezblechen die Wasserführende Schicht mit Extruderschaum versehen sein? Gibt es doch nur extrem selten...
     
Thema: Blechdach mit Unterspannbahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn unter trapezblech

    ,
  2. trapezblech unterspannbahn

    ,
  3. unterspannbahn blechdach

    ,
  4. unterspannbahn trapezblech,
  5. welche unterspannbahn für blechdach,
  6. unterspannbahn flachdach trapezblech,
  7. trapezblech direkt auf unterspannbahn,
  8. blechdach unterspannbahn,
  9. folie unter trapezblech,
  10. folie unter blechdach,
  11. unterdeckbahn trapezblech,
  12. unterspannbahn bei trapezblech,
  13. trapezbleche auf dachpappe verlegen,
  14. welche folie unter blechdach,
  15. welche folie unter trapezblech,
  16. dachpappe unter blechdach,
  17. unterspannbahn direkt unter trapezblech,
  18. trapezblech direkt auf dachpappe verlegen,
  19. blechdach für wohnhaus,
  20. wasserführende schicht platten,
  21. welche unterspannbahn unter trapezblech,
  22. folie unter wellblech,
  23. wellblech direkt auf dachpappe.,
  24. falzblech direkt auf Folie,
  25. unterdeckbahn für trapezblechdach
Die Seite wird geladen...

Blechdach mit Unterspannbahn? - Ähnliche Themen

  1. Blechdach vs Ziegeldach

    Blechdach vs Ziegeldach: Hallo zusammen, Momentan kann ich mich zwischen Blech- und Ziegeldach nicht entscheiden. Persönlich finde ich moderne Blechdächer ästhetischer,...
  2. neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren

    neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren: Hallo, wir haben ein Blechküchendach im Bau. Oder besser bauen lassen, es ist noch ein Rohbau, Fenster sind drin. Das Dach besteht nur aus der...
  3. Blechdach ohne Blech undicht?

    Blechdach ohne Blech undicht?: Imho muss ein Blechdach mit Hinterlüftungsebene auch schon dann dicht sein, wenn eine Vordeckung / Dachbahn auf der äußeren Schalung liegt. Bei...
  4. wie Blechdach (Zink) kleine Fehler ausbessern

    wie Blechdach (Zink) kleine Fehler ausbessern: Hallo, ich habe ein Blechdach aus verzinktem Blech. Bei der Beseitigung von Vogelkot ist mir ein kleines Loch (3mm) aufgefallen und ein paar...
  5. Blechdach

    Blechdach: Hallo wir haben für unsere Gaube ein Blechdach erhalten. Nur gefallen mir 2 Sachen nicht. Ich habe bedenken, dass es überhaupt oder nicht auf...